Alienware AW2524H: Gaming-Monitor mit 500 Hz geleakt

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Interessant, diese Entwicklung rechtfertigt dann sogar unter fullHD noch eine absolute highend GPU.
 
Hatte 360Hz probiert und zu 240Hz nicht mehr wirklich einen Unterschied bemerkt.
240Hz ist in meinen Augen wirklich ausreichend, außer halt für echte Esportler.
 
Interessant, diese Entwicklung rechtfertigt dann sogar unter fullHD noch eine absolute highend GPU.
Das Geheimnis ist das man im Tunnel bei Dust2 mehr als 500 FPS hat, ab da macht man nur noch Headshots.
 
Irgendwo gab es mal Tests mit Kampfpiloten wo kurz Bilder eingeblendet wurden. Im Bereich von 2ms bzw. diesen ominösen 500Hz konnten noch Formen identifiziert werden. Wo die Grenze zum Voodoo liegt muss dann jeder für sich entscheiden. Zusätzlich kommt noch der Faktor reale Schaltgeschwindigkeit dazu. Da die weit von 2ms entfernt sein dürfte, ist ein besseres Gefühl dank schnellerem Panel durchaus möglich.
 
Hatte 360Hz probiert und zu 240Hz nicht mehr wirklich einen Unterschied bemerkt.
240Hz ist in meinen Augen wirklich ausreichend, außer halt für echte Esportler.
Ich frage mich ohnehin, ob selbst das nicht schon übertrieben ist?

500 Hz bedeutet, daß der Bildinhalt 500mal aufgefrischt wird - in der Sekunde!!!
Kann in dieser Zeit soviel in einem Game passieren, daß man es ohne eine solch hohe Rate nicht mitbekommt?
 
@Rudi Ratlos

Es geht nicht darum, dass man etwas nicht mitbekommt, sondern dass der Input Lag sinkt, die Mausbewegung fühlt sich deutlich direkter an.
Ich merke in Rainbow Six noch einen ordentlichen Unterschied zwischen 165Hz (limited auf 150fps, ich mag kein Tearing) und 240Hz (220fps).
Aber darüber halt nicht mehr wirklich.
 
Irgendwo gab es mal Tests mit Kampfpiloten wo kurz Bilder eingeblendet wurden. Im Bereich von 2ms bzw. diesen ominösen 500Hz konnten noch Formen identifiziert werden.
Bei einem Einzelbild, das für 2ms eingeblendet wurde, konnten die noch Formen erkennen? Ich glaube, ich würde da nichtmal ein Flackern erkennen. :d

Es geht nicht darum, dass man etwas nicht mitbekommt, sondern dass der Input Lag sinkt, die Mausbewegung fühlt sich deutlich direkter an.
Gut, wollte ich gerade schreiben. Hat sich also erübrigt. :d
Die Frage ob man das so "hoch" braucht, bleibt aber.
Die durchschnittliche Reaktionszeit liegt bei etwas 200ms. Klar, wenn das Display 16ms braucht, landet man im Worstcase bei 216ms, wenn das Display nur 2ms braucht, reduziert sich das auf 202ms. Die Differenz bleibt, egal wie man es dreht und wendet, aber reissts das raus? Also da sind wir dann definitiv schon in einem Skillniveau ala Timo Boll, wo sich das überhaupt noch auswirken kann.
 
Die Frage ob man das so "hoch" braucht, bleibt aber.
Brauchen tut mans nicht, keine Frage.
Man muss ja auch nicht unbedingt Reaktionszeit da mit reinbringen. Wenn ich die Maus bewege und die Reaktion am Bildschirm sehe und verarbeite, dann ist diese Zeit deutlich kürzer als dass ich dann nochmal ein Reaktion dazu wie einen Mausklick ausführen muss. Da passt das Beispiel mit den 2ms ganz gut, die Reaktionszeit wäre deutlich länger, aber wahrgenommen wurde das Bild ja trotzdem.
Mir gehts auch nicht mal unbedingt darum, viel besser dadurch zu werden, nur fühlt sich das Spielen dadurch deutlich angenehmer an, das ist alles.

Aus dem Grund leg ich zB auch sehr viel Wert auf 120Hz+ bei Office, alleine das Bewegen der Maus fühlt sich soviel geschmeidiger an. Oder auch das Scrollen (mit einem Touchpad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung. Total absurd! Der Monitor wird dann 200 Watt+ verbrauchen und die GPU wird dann auch dementsprechend belastet werden und Strom nuckeln. Die sollen gefälligst schauen, dass sie die Effizienz steigern. Meinem Geldbeutel zuliebe.
 
Keine Ahnung wie es kommt, dass so viele Spieler Hochleistungsorgane haben. Ich habe eine Sehkraft von 140 % und es fällt mir schwer einen unterschied zwischen 120 Herz und Monitoren mit Herzzahlen darüber festzustellen. Ganz zu schweigen davon damit auch noch einen Vorteil im Gaming zu generieren. Also sehen ist das eine, einen tatsächlichen Unterschied daraus zu generieren etwas anderes.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es individuelle Talente gibt, die da Unterschiede sehen und diese auch verwandeln können. Aber aus den gängigen Kommentaren zu schließen ist ein ziemlich großer Teil der Kommentierenden dazu in der Lage.

Keine Ahnung was ich falsch mache oder mit welchen minderwertigen Organen ich ausgestattet wurde :sneaky:
 
Was hat deine Fähigkeit scharf in der Nähe und Ferne zu sehen mit Reaktionsvermögen und schnellen Vearbeiten von neuen Informationen zu tun?
Ganz einfach, wer generell nichts sieht, sieht auch keine Unterschiede in der Herzzahl. Es ist also kein erweiternder Faktor sondern ein Limitierender.
Oder anders formuliert: daran liegt es schon mal nicht.
 
Hehe, lustig wie jedes Mal irgendwelche Jet Piloten als Argumentation hergezogen werden wenn es um hohe Herzzahlen geht.

„Das kann der Mensch gar nicht 111!!…“

Darum gehts halt null, zeigt aber wie es um das Verständnis um die Sache steht.
 
Endlich mal wieder neue 25 Zoll Monitore.
 
@Rudi Ratlos

Es geht nicht darum, dass man etwas nicht mitbekommt, sondern dass der Input Lag sinkt, die Mausbewegung fühlt sich deutlich direkter an.
Das ist Quatsch denn so funktioniert kein Rechner mit drum und dran, so von wegen System Latency.
Für die Eingaben ist und bleibt immernoch die CPU zuständig, das hat mit den Hz/FPS mal rein garnichts zu tun

Das ist wiedermal Gamingvoodoo für zuviel Geld :d

Gruss
 
Ok also seh ich die Reaktion auf meine Eingabe bei 30Hz genauso spät wie bei 300Hz?
 
Für die Eingaben ist und bleibt immernoch die CPU zuständig, das hat mit den Hz/FPS mal rein garnichts zu tun
Das stimmt nur bedingt. Denn die Latenz, also die Zeit zwischen Tasteneingabe und Reaktion auf dem Screen, ist die Summe aus System Latency + 1Hz.
(1Hz = die Zeit, die der Moni für einen Bildaufbau zum nächsten benötigt.)

Achja: Fohes Neues🥳.🥂🎇🎉
 
Ganz einfach, wer generell nichts sieht, sieht auch keine Unterschiede in der Herzzahl. Es ist also kein erweiternder Faktor sondern ein Limitierender.
Nein. Mit 140% kannst du die Pixel auf einem 32" UHD noch erkennen, während jemand mit nur 80% das nicht kann.
Aber egal ob VGA oder UHD, wenn der Monitor mit 25Hz dahinflimmert sehen das beide.
Auflösung (damit hängt die Sehschärfe zusammen) hat halt nix mit der Wiederholrate zu tun.

Oder anders formuliert: daran liegt es schon mal nicht.
Oder anders formuliert: Du hast den Unterschied nicht verstanden.

Ok also seh ich die Reaktion auf meine Eingabe bei 30Hz genauso spät wie bei 300Hz?
Andere Latenzquellen mal vernachlässigt, sieht du das Bild im schlechtesten Fall auf dem 30Hz Monitor 30ms später als auf dem 300Hz. Zwischen 144Hz und 300Hz sinds aber schon maximal noch 4ms Unterschied (7ms VS 3ms).
Ausgehend von 200ms Reaktionszeit eines normalen durchschnittlichen Menschen sind wir bei 144Hz also schon bei 3,5% mit 144Hz und bei 300Hz wären es 1,5% und bei den genannten 500Hz 1% der eigentlichen Reaktionszeit. Das die Reaktionszeit selbst mal eben um bis zu 25% schwankt (also auch in normaler Mensch durchaus mal 250ms statt 200ms braucht) kommt noch dazu.

Das Argument mit den Kampfpiloten kommt meist, weil diese häufig ein auffällig niedrigere Reaktionszeit haben und wohl durchaus so bei 150-160ms landen. Der Anteil den ein Monitor durch sein Lag ausmacht fällt dann Anteilig entsprechend größer aus.
Letztendlich geht es bei solchen Hertzzahlen nur noch um weniger Lag und überhaupt nichtmehr daran, ob irgendwas ruckelt oder noch flüssiger aussieht.

Ein anderes Beispiel ist Timo Boll. Bei ihm wurde mehrfach nachgewiesen, das er die Rotationsgeschwindigkeit eines fliegenden Tischtennisballs anhand des Herstelleraufdrucks erkennen kann. Er hat eben eine extrem hohe zeitliche Wahrnehmungsdichte. Normale Menschen sehen dabei nichtmal, das auf dem Ball überhaupt ein Aufdruck drauf ist.

Es ist durchaus sinnvoll über die Wahrnehmungsgrenze zu gehen, sowohl bei der Wiederholrate als auch bei der Auflösung. Nur irgendwann bringt der Zusatzaufwand keinen nennenswerten Nutzen mehr. 8K auf 32" ist selbst mit 140% Sehschärfe einfach überflüssig und bei Wiederholraten fängt der Irrsinn dann imho halt auch so ab 250-300Hz an.
 
@Liesel Weppen
Es geht aber eben nicht um die Reaktionszeit sondern eben um die Wahrnehmungsgeschwindigkeit.
1. Fall: Es passiert etwas auf dem Bildschirm, ich habe es wahrgenommen.
2. Fall: Es passiert etwas auf dem Bildschirm, ich habe es wahrgenommen UND führe daraus schließend eine Mausbewegung durch.

Der erste Fall ist deutlich schneller, Verarbeitungszeit/Wahrnehmungszeit vs. Reaktionszeit.


Letztendlich geht es bei solchen Hertzzahlen nur noch um weniger Lag und überhaupt nichtmehr daran, ob irgendwas ruckelt oder noch flüssiger aussieht.
Richtig, nur darum gehts mir in der Diskussion gerade.

Ich habs halt auch für mich selbst ausprobiert, in Rainbow Six Siege bemerke ich, wenn der Limiter zB auf 150fps gestellt ist statt der von mir bevorzugten 220fps.
Das Spiel ruckelt nicht, aber die Mauseingabe wird nicht so direkt umgesetzt, es fühlt sich etwas schwammiger und zeitverzögert an.
360Hz habe ich demnach auch probiert aber da habe ich keinen Vorteil mehr gemerkt, da wurde das Spiel aber widerum etwas ruckeliger weil die Frametimes durch die hohe Cpu-Last bei 340fps etwas unruhiger wurden.
Da ich nicht mal 360Hz bemerke brauche ich 500Hz erst recht nicht.
Die anderen Spiele außer Rainbow Six spiele ich in 120Hz, da mir die Auflösung dort wichtiger ist.

Das ist, wie du schon richtig sagst, individuell. Muss jeder für sich testen.
 
@Liesel Weppen
Es geht aber eben nicht um die Reaktionszeit sondern eben um die Wahrnehmungsgeschwindigkeit.
Es geht um das Lag. Das kommt auf die Reaktionszeit obendrauf. Wie du weiter unten ja sogar als richtig bestätigt hast.
Sagen wir mal man hätte fixe 200ms Reaktionszeit (Reaktionszeit ist vom Auge bis zum Finger der die Maustaste drückt).

Ein 30Hz Monitor zeigt das Bild erst nach 33ms an. Dann kommen da noch deine 200ms Reaktionszeit obendrauf plus nochmal 33ms bis die Eingabe auch auf dem Bildschirm sichtbar wird. Du brauchst also 266ms.
Bei einem 300Hz Monitor erscheint das Bild schon nach 3ms + deine 200ms Reaktionszeit + 3ms zurück zum Bildschirm, du brauchst also nur 206ms. Du bist also unterm Strich genau um soviele Millisekunden mal 2 schneller, wie der Monitor eben schneller ist.

Ich habs halt auch für mich selbst ausprobiert, in Rainbow Six Siege bemerke ich, wenn der Limiter zB auf 150fps gestellt ist statt der von mir bevorzugten 220fps.
Das Spiel ruckelt nicht, aber die Mauseingabe wird nicht so direkt umgesetzt, es fühlt sich etwas schwammiger und zeitverzögert an.
Das ist nur der halbe Fall, aber mit genau der gleichen Ursache
Du drückst eine Taste und erwartest das Ergebnis auf dem Monitor. Bei einem 30Hz Monitor dauert das ebenfalls wieder 33ms, bei einem 300Hz aber nur 3ms. (rein durch den Monitor verursachter Lag, weitere Eingabelags mal aussen vor).
Das ist alles der schlechteste Fall. Je nachdem wann du bei einem 30Hz-Monitor genau die Taste drückst kann es auch weniger als 33ms sein. Die 33ms treten quasi nur auf, wenn du sofort nach dem letzten Frame die Taste gedrückt hast. Vorrausgesetzt das Spiel läuft mit z.B. 120fps, selbst wenn der Monitor nur 30Hz anzeigt, und das Spiel somit auch Eingaben "zwischen" zwei Frames annimmt.
Ungünstiger Nebeneffekt: Eine zwischen 0 und 33ms schwankende Latenz wird oft als störender wahrgenommen, als eine konstante Latenz von z.B. 16ms, wenn man mit 60Hz und V-Sync spielt.

Das ist, wie du schon richtig sagst, individuell. Muss jeder für sich testen.
Jup, ich merke zwischen 100 und 144Hz schon keinen Unterschied mehr. Deswegen cappe ich meist auch die Framerate in Spielen auf 80fps (bei 144Hz Display).
 
Nein. Mit 140% kannst du die Pixel auf einem 32" UHD noch erkennen, während jemand mit nur 80% das nicht kann.
Aber egal ob VGA oder UHD, wenn der Monitor mit 25Hz dahinflimmert sehen das beide.
Auflösung (damit hängt die Sehschärfe zusammen) hat halt nix mit der Wiederholrate zu tun.
Nein? Nein was? Das ist was ich geschrieben habe: hast du gutes Sehvermögen siehst du Änderungen eher als wenn du schlechtes Sehvermögen hast.
Darum schrieb ich: ich habe ein ausreichend gutes Sehvermögen, damit mein Unvermögen einen Unterschied erkennen zu können wohl nicht daran liegt. Es ist also nicht dadurch limitiert.

Ich möchte mal sehen, wie du Unterschiede siehst, wenn deine Sehkraft bei 30 % ist.
 
hast du gutes Sehvermögen siehst du Änderungen eher als wenn du schlechtes Sehvermögen hast.
Jup, genau das ist FALSCH.

Das Sehvermögen, in deinem Fall die 140% ist sozusagen das was dein Auge auflösen kann. Eine zeitliche Komponente, also wieviel FPS du wahrnehmen kannst, wie wenig FPS du als Rucklig empfindest und ab wieviel FPS du eine Bewegung als flüssig empfindest, hat damit ABSOLUT NICHTs zu tun.

Es ist also nicht dadurch limitiert.
Es ist nicht dadurch limitiert, es hat sogar überhaupt nichts damit zu tun.

Ich möchte mal sehen, wie du Unterschiede siehst, wenn deine Sehkraft bei 30 % ist.
Beim Lag gehts darum wie schnell man reagiert. Wenn du genug siehst um einen Wechsel von Schwarz nach Weiß erkennen zu können, dann sind wir beim Punkt.

Oder umgekehrt:
30Hz sind 30Hz und 300Hz sind 300Hz und der Lag bleibt gleich egal ob du in UHD spielst oder in 320x240 (was dann einer geringeren Sehschärfe entsprechen würde).
 
Jup, genau das ist FALSCH.

Das Sehvermögen, in deinem Fall die 140% ist sozusagen das was dein Auge auflösen kann. Eine zeitliche Komponente, also wieviel FPS du wahrnehmen kannst, wie wenig FPS du als Rucklig empfindest und ab wieviel FPS du eine Bewegung als flüssig empfindest, hat damit ABSOLUT NICHTs zu tun.


Es ist nicht dadurch limitiert, es hat sogar überhaupt nichts damit zu tun.


Beim Lag gehts darum wie schnell man reagiert. Wenn du genug siehst um einen Wechsel von Schwarz nach Weiß erkennen zu können, dann sind wir beim Punkt.

Meine Mutter wird sich freuen, dass sie keine Brille mehr braucht. Dr. Weppen hat es so beschlossen.
 
Das kommt auf die Reaktionszeit obendrauf.
Genau, klar, für den kompetitiven Vorteil ist die Reaktionszeit dann natürlich entscheidend, aber mir gehts nur um das "direktere Empfinden", ich bewege die Maus und warte auf die Reaktion des Bildschirms. Diese Zeit ist ja um einiges kürzer. Bringt mir jetzt direkt anteilig nicht soviel, wie schon richtig erkannt, aber fühlt sich halt deutlich angenehmer an in Spielen. Reine Komfortsache.
 
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