Ganz einfach, wer generell nichts sieht, sieht auch keine Unterschiede in der Herzzahl. Es ist also kein erweiternder Faktor sondern ein Limitierender.
Nein. Mit 140% kannst du die Pixel auf einem 32" UHD noch erkennen, während jemand mit nur 80% das nicht kann.
Aber egal ob VGA oder UHD, wenn der Monitor mit 25Hz dahinflimmert sehen das beide.
Auflösung (damit hängt die Seh
schärfe zusammen) hat halt nix mit der Wiederholrate zu tun.
Oder anders formuliert: daran liegt es schon mal nicht.
Oder anders formuliert: Du hast den Unterschied nicht verstanden.
Ok also seh ich die Reaktion auf meine Eingabe bei 30Hz genauso spät wie bei 300Hz?
Andere Latenzquellen mal vernachlässigt, sieht du das Bild im schlechtesten Fall auf dem 30Hz Monitor 30ms später als auf dem 300Hz. Zwischen 144Hz und 300Hz sinds aber schon maximal noch 4ms Unterschied (7ms VS 3ms).
Ausgehend von 200ms Reaktionszeit eines normalen durchschnittlichen Menschen sind wir bei 144Hz also schon bei 3,5% mit 144Hz und bei 300Hz wären es 1,5% und bei den genannten 500Hz 1% der eigentlichen Reaktionszeit. Das die Reaktionszeit selbst mal eben um bis zu 25% schwankt (also auch in normaler Mensch durchaus mal 250ms statt 200ms braucht) kommt noch dazu.
Das Argument mit den Kampfpiloten kommt meist, weil diese häufig ein auffällig niedrigere Reaktionszeit haben und wohl durchaus so bei 150-160ms landen. Der Anteil den ein Monitor durch sein Lag ausmacht fällt dann Anteilig entsprechend größer aus.
Letztendlich geht es bei solchen Hertzzahlen nur noch um weniger Lag und überhaupt nichtmehr daran, ob irgendwas ruckelt oder noch flüssiger aussieht.
Ein anderes Beispiel ist Timo Boll. Bei ihm wurde mehrfach nachgewiesen, das er die Rotationsgeschwindigkeit eines fliegenden Tischtennisballs anhand des Herstelleraufdrucks erkennen kann. Er hat eben eine extrem hohe zeitliche Wahrnehmungsdichte. Normale Menschen sehen dabei nichtmal, das auf dem Ball überhaupt ein Aufdruck drauf ist.
Es ist durchaus sinnvoll über die Wahrnehmungsgrenze zu gehen, sowohl bei der Wiederholrate als auch bei der Auflösung. Nur irgendwann bringt der Zusatzaufwand keinen nennenswerten Nutzen mehr. 8K auf 32" ist selbst mit 140% Sehschärfe einfach überflüssig und bei Wiederholraten fängt der Irrsinn dann imho halt auch so ab 250-300Hz an.