Alienware AW2725Q im Test: 4K-QD-OLED mit aktiver Kühlung

Nachdem wir uns bereits die Interpretationen von ASUS und MSI angeschaut hatten, steht heute der Alienware AW2725Q auf dem Programm – der nächste 4K-QD-OLED-Monitor im 27-Zoll-Format. Die Ausstattung unterscheidet sich dabei von den beiden Konkurrenz-Modellen. Ob das eine gelungene Taktik ist, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dollar Preise sind ja schon raus: 899$.
Das ist fast die Hälfte vom Asus Teil… die Preis Unterschiede sind schon recht gewaltig finde ich.
Mit Dell Codes und mydealz wird das Teil sehr schnell bei ~700€ landen, später dann noch weniger.

Release ist übrigens am 22.04.25.

Pluspunkt für die Ehrlichkeit und Direktheit das Kind direkt beim Namen zu nennen (aktive Kühlung), so spart man sich die Lesezeit.

Danke. Jetzt ist die Trilogie der OLED Panels abgeschlossen.
Dell lieferr das schlechteste Modell. Aktive Kühlung , kein DP 2.1 sowie die schlechteste OLED Care Technologie.
Asus hat bei OLED Care zwar die Erkennung ob ein Nutzer vor dem Schirm sitzt, kostet aber 300 Aufpreis ggü. MSI. Und das ist es nicht wert.
Gewinner der Trilogie ist somit: MSI.

Danke. Jetzt ist die Trilogie der OLED Panels abgeschlossen.
Dell lieferr das schlechteste Modell. Aktive Kühlung , kein DP 2.1 sowie die schlechteste OLED Care Technologie.
Asus hat bei OLED Care zwar die Erkennung ob ein Nutzer vor dem Schirm sitzt, kostet aber 300 Aufpreis ggü. MSI. Und das ist es nicht wert.
Gewinner der Trilogie ist somit: MSI.
Wo kostet der Asus bitte 300 mehr als der msi?
Ich hab 1150€ bezahlt und heute gab's ihn wieder Stundenlang für 1170€ bei proshop.

Der Asus hat im Gegensatz zum msi die wesentlich besseren Features wie uniform Brightness, prox Sensor etc.

Anhänge

• IMG_20250214_134618.jpg
    IMG_20250214_134618.jpg
    566,7 KB · Aufrufe: 29
Wo kostet der Asus bitte 300 mehr als der msi?
Ich hab 1150€ bezahlt und heute gab's ihn wieder Stundenlang für 1170€ bei proshop.

Der Asus hat im Gegensatz zum msi die wesentlich besseren Features wie uniform Brightness, prox Sensor etc.

Ah, dann wurde der Preis angepasst. okay, das hatte ich verpasst.

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, welcher Monitor besser wäre: MSI oder ASUS?

ASUS hat:

- Dolby Vision, aber es gibt praktisch keine Spiele, die das nutzen
- Proximity Sensor, aber es funktioniert nicht richtig, da es Blackscreens verursacht. Ich habe es selbst gehabt
- Ausgleich der Helligkeit: wozu braucht man das?
- Dickeres Case

Also: Was spricht für Asus überhaupt, zumal er circa 300€ mehr kostet?

Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, welcher Monitor besser wäre: MSI oder ASUS?

ASUS hat:

- Dolby Vision, aber es gibt praktisch keine Spiele, die das nutzen
- Proximity Sensor, aber es funktioniert nicht richtig, da es Blackscreens verursacht. Ich habe es selbst gehabt
- Ausgleich der Helligkeit: wozu braucht man das?
- Dickeres Case

Also: Was spricht für Asus überhaupt, zumal er circa 300€ mehr kostet?
Der Asus kostet genauso viel wie der msi...
Hab wie gesagt 1150 bezahlt und auf proshop gab's ihn auch mehrfach für 1180.

Wenn man bei scalpernate oder cyberport für 1500 bestellt ist man selbst schuld.

Hab zwei Zuhause...
Einen von ldlc für 1151€ und einen von proshop für 1190€.

Der Asus hat "uniform Brightness" was für mich allein schon der Grund wäre, nicht zum msi zu greifen.

Besseres osd, bessere Care Features, bessere wärmeabfuhr Dank besserem kühlkonzept.
Deswegen ist auch das Gehäuse dicker.
Prox Sensor, standfuß usw.
Verarbeitung ist beim Asus auch besser, hatte beide hier.

Anhänge

• IMG_20250226_221752.jpg
    IMG_20250226_221752.jpg
    411,7 KB · Aufrufe: 22
Hab zwei Zuhause...
Einen von ldlc für 1151€ und einen von proshop für 1190€.
Momentan ist er zu diesem Preis nicht zu finden.

Offiziell kostet die 5080 1189€ 🤷🏻‍♂️

Meine Frage ist immer noch unbeantwortet: Was bringt mir der Asus? Ich brauche die Features nicht, das dickere Gehäuse noch weniger. Ist die Bildqualität und Performance sonst gleich?

Eigentlich habe ich beide Monitore sogar hier, nur kann ich sie genau nebeneinander nicht testen 🤦🏻‍♂️. Der MSI hat gefühlt definitiv kaum flimmern, dies ist beim Asus schon auffälliger und die UI vom Asus ist langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Monitore da, jedoch lässt sich die Frage dennoch nicht beantworten, welcher einem mehr gefällt? Auch nicht schlecht.

Beide Monitore da, jedoch lässt sich die Frage dennoch nicht beantworten, welcher einem mehr gefällt? Auch nicht schlecht.
Schon mal versucht, zwei Monitore "richtig" zu vergleichen? Es ist ziemlich kompliziert…:

1. Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen
2. Den richtigen Abstand zwischen beiden zu haben
3. Den genauen Blickwinkeln zu finden, aus dem beide Monitore geschaut werden können
4. Vom physischen Fakt abzusehen, dass der "linke" und "rechte" Monitor eigentlich gleich sein könnten; das, was "links" oder "rechts" steht, könnte physisch beeinflusst werden
5. … daher, Position der Monitore tauschen
6. Was ist mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Raum? Und Schatten?
7. Und was ist mit der Suche nach passenden Bildern?
8. Welcher Monitor sieht "eigentlich" wo besser aus?
9. Das alles kostet jede Menge Zeit, Mühe und Stress, die ich einfach nicht aufbringen kann

… soll ich weiter machen? Denn das könnte ich tatsächlich.

Es gibt jede Menge objektiver und subjektiver Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn man "richtig" vergleichen will. Es wäre Blödsinn, zwei Monitore "nun mal schnell vergleichen" wollen, wie ganz sicher viele hier tun würden.

Momentan tendiere ich zum MSI. Die schnellere UI, das kleinere Gehäuse, das reduzierte Flimmern-Phänomen und die Schwachsinn-Bildfeatures vom Asus, die man eigentlich nicht nutzen will, sprechen aktuell eindeutig für den MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh