Alienware AW2725Q im Test: 4K-QD-OLED mit aktiver Kühlung

oder doch zur ganz neuen Gen4 greifen und sich mit 4k anfreunden.....naja, ich werd das übers Wochenende mal durcharbeiten. Monitor hat keine oberste Priorität erstmal.

Tjoa ... kommt halt auf die GPU an die du aktuell hast und zukünftig haben wirst ... ein Monitor hat man ja länger als ne GPU mein 4K OLED TV hat nun schon 3 GPUs gesehen

Ich nutze 4K seit etwa 2008 oder 2010 weiss nich mehr ganz genau ... damals noch per Downsampling ( wurde Jahre später durch DSR vereinfacht ) und seit 2020 nun in Nativ.

Und es gibt ja so sachen wie FSR / DLSS und Frame Gen da führt zukünftig eh kein Weg mehr drann vorbei ausser man zockt nur Indie Games oder keine Tripple A Titel

Aber danke nochmal für den Input....ich komme bestimmt nochmal auf dich zurück ;)

Kein Thema .... generell bin ich aber mehr im Bereich QD-OLED TV und OLED TVs beheimatet ... wenn es also um spezielle Monitor fragen geht welches Model es sein soll kann ich dir nich groß helfen
weil ich seit 2020 aus dem Monitor Bereich raus bin aus verschiedenen Gründen und zum OLED TV als PC Monitor Bereich seit Juni 2020 gewechselt bin.

Mein CX Abends.jpg

Aber so Generelle OLED / QD-OLED Monitore Fragen kann ich dir beantworten da ich zumindest noch mit 1 Auge den OLED / QD-OLED Monitor Bereich beobachte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wechsel den Monitor häufiger als die GPU, meine 3080 ist schon am dritten (vierten) Monitor 😝

Dann machst du aber was falsch wenn du innerhalb von 4 Jahren und so 6 Monaten ( die 3080 is ja von Ende 2020 ) ganze 4 Monitore durch hast das is ja dann 1 Monitor Pro Jahr :d

Ich hab bisher seit 2012 nun 4 Monitore durch und 2 davon hab ich innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt .. sprich in den 13 Jahren also im Grunde 2 Monitore
GPUs wechsel ich alle 4 Jahre nur bei der 3080 hab ich ne Ausnahme gemacht und sie nur 2 Jahre behalten

Zuletzt bearbeitet:
Nö wieso? Ich will halt Fortschritt und den seh ich am Monitor mehr als an der Grafikkarte. Mehr Helligkeit, mehr Frequenz geht immer. Solange die GPU die FPS liefern kann (und das kann sie), wozu soll ich die tauschen?

Nö wieso? Ich will halt Fortschritt

Ne 3080 is Fortschritt im Jahre 2025 ?? :d

Und den erkaufst du dir also jedes Jahr aufs neue .. wenn ich was kaufe soll das auch erstmal ne Zeit halten und ich hab auch nich die Kohle mir jedes Jahr was neues zu holen

Aber klar wenn man Kohle hat und bock auf das hin und her hat kann man natürlich auch jedes Jahr wechseln

Du bist da halt dann eher die Ausnahme .. denke die wenigsten kaufen sich jedes Jahr einen neuen Monitor

ich wechsle cpu und / oder gpu auch öfter als nötig. hab herade nen 9800x3d da der meinen 7800x3d ersetzt. als ob ich für die 4080 bei wqhd ne schnellere cpu bräuchte 😂

aber es ist halt hobby und macht spaß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh