Alienware AW2725QF im Test: Wahlweise mit 4K, 180 Hz oder FHD, 360 Hz

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Oder etwas positiver ausgedrückt: Es tun sich neue Möglichkeiten auf. Der Alienware AW2725QF ist ein Dual-Resolution-Gerät, das wahlweise die UHD-Auflösung mit 180 Hz oder FullHD mit 360 Hz bietet. Wie sich das auf den Alltag auswirkt und was das Gerät generell leistet, das klärt unser Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist nur ein IPS Panel verbaut.
Was ist der Unterschied zu einem Fast-IPS oder Nano-IPS Panel?

Ansonstem könnte das ein richtiger Favorit für einen Home Office Monitor werden.
Dell macht ja bekanntlich einen guten Support und der lästige Lüfter wurde auch weggelassen.

Fast-IPS oder Nano-IPS Panel
Fast steht einfach für Zufall Panel, da kann alles beim Kunden ankommen, aber aufjedenfall schnell. Beim Nano IPS hat man halt kräftige Farben aber leider auch übersättigt.

Wer tut sich denn heutzutage immer noch IPS an? Hinterwäldler? Höhlenmenschen? Zukunftsverweigerer? 🤣

Wer tut sich denn heutzutage immer noch IPS an? Hinterwäldler? Höhlenmenschen? Zukunftsverweigerer? 🤣
Leute die keine hohen Kosten haben wollen? Bleibt mal auf den Boden der Tatsachen.

Wer tut sich denn heutzutage immer noch IPS an?
Unternehmen und Kostenbewusste. Aber das weißt du sicherlich.
Ob man sich da aber einen Alienware mit Klickibunti und min. 180Hz hinstellt, steht dann auf einem ganz anderem Blatt

Bin seit dem 11. Lebensjahr überzeugter Misanthrop, jeden Tag ein bisschen mehr 🤘
Ist doch schön, wenn man im Leben ein konkretes Ziel hat, auf das man hinarbeiten kann.
Wünsche dir noch viel Erfolg auf deinem Weg und viel Spaß im nächsten Führungskräfte Jour fixe.

Die Namensgebung ist meines Erachtens ziemlich fragwürdig, weil irreführend. Suggeriert sie doch eine technologische Nähe zum AW3225QF.

Jap Und zum 2725DF

610€ für ein IPS Panel?
Nein danke.
Für das Geld bekommt man ein 1440p 240Hz OLED Panel.

Wenn IPS, dann günstig.
Maximal der halbe Preis.

Der nicht für alle geeignet ist.
Für wen nicht?
Wenn es um Office Anwendungen und Textbearbeitungen geht, ist ein über 600€ IPS sicherlich auch die falsche Wahl.
Da geht es selbst bei 24" weit (!) unter 100€ los.
Kein Mensch braucht einen 610€ IPS Monitor.

Wenn ich zocken will und maximale Bewegungsschärfe und Kontraste will, wird ab 549€ ein OLED Monitor gekauft.
IPS 144Hz gibt es ab ca 107€.

Auch für die nicht, die angst vor einbrennen haben oder das man auch Taskleiste unsichtbar machen muss.

Sry, aber man muss schon etwas weiter denken als nur an die Qualitäten eines Schirms.

Plus der Oled wird nicht allen schmecken wenn es um Helligkeit geht. Hab meinen AW3225QF aus dem Grund wieder verkauft nachdem ich selbst zu Hause mini LED testen konnte 👍🏼

Leute die z.b. PWM Dimming wahrnehmen und davon Augen und Kopfschmerzen bekommen.

Wenn ich zb 8h Homeoffice mache, und mir da 8h die Taskleiste angezeigt wird, oder Fenster über Stunden nicht bewegt werden, werde ich immer IPS bevorzugen. Und mir war es bis jetzt den Aufpreis einfach nicht wert, da ich dann immer direkt 2x kaufen muss, Dual 27" WQHD Setup.
Im Wohnzimmer lasse ich mir OLED sehr gerne gefallen.

Was hebt denn den neuen Dell 4K IPS, von bereits erhältlichen 27" 4K 144Hz Monitoren ab? Die gehen ab 400€ los. Nur die 180Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Plus der Oled wird nicht allen schmecken wenn es um Helligkeit geht. Hab meinen AW3225QF aus dem Grund wieder verkauft nachdem ich selbst zu Hause mini LED testen konnte 👍🏼
Du hast flicker vergessen, werden auch einige hassen.

Joar. Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Hatte nur beim Laden oder Shader Erstellen

Du nicht, aber gibt bestimmt welche die sich dran gestört fühlen, wenn die Szene flackert.

Interessante Diskussion hier. Ich teile mal als jemand, der an seinen Monitoren sowohl zockt als auch arbeitet meine Erfahrungen (mein 4K LG hat Streifen und ich würde den gerne in Rente schicken). .

Aktuell am Zocker PC: LG 27" 4K 160HZ LCD IPS
Aktuell im Home Office: 2x DELL 27" 1440P 75HZ LCD IPS

Getestet:
LG OLED 32" 4K 240HZ
Gigabyte QD-OLED 32" 4K 240HZ
ASUS QD-OLED 27" 1440P 360HZ

Habe die ganzen Model Namen nicht im Kopf grade aber die technischen Daten sollten zeigen, welche Modelle ich hier hatte.

Kommen wir zunächst zu 32" 4K Monitoren (das 4K IMO für alles andere außer Zocken bei Oled Monitoren aktuell ein must have ist dazu komme ich gleich). 32" sind bei normalen Sitzabstand wenn man den Monitor auf den Schreibtisch stellt (meiner ist Standard also 160x80) einfach zu groß. Ein Monitor Arm schafft Abhilfe, kostet aber natürlich extra.

LG 4K OLED: Die Panel Beschichtung ist Mist und schlechter als bei meinem jetzigen LG LCD. Dazu war die HDR Performance unter aller Sau. EOTF Tracking kennt LG anscheinend nicht und die Farben waren komplett verhunzt.

Gigabyte 4K QD-OLED: Deutlich besser auch durch das semi-glossy coating und die HDR Performance wusste zu gefallen. Aber wie gehabt, die größe. Insgesamt war das Bild etwas weicher als auf meinem 27" LG 4K LCD, was zum einem am nicht vorhandenen echten RGB Subpixel Layout liegt, zum anderen an der etwas niedrigeren Pixeldichte. Trotzdem noch ein scharfes Bild.

ASUS 1440P QD-OLED: Schöne Farben aber die Textschärfe ist ein Graus (und wir haben hier schon das bessere Subpixel Layout der dritten QD-OLED Generation). Auch meine 27" DELL 1440P LCD sind hier deutlich schärfer und gegen meinen LG 4K LCD sieht das Ding gar kein Land mehr.

Auch zu beachten: Die Helligkeit. Der oben erwähnte ASUS muss auf 100% gestellt werden um ungefähr auf die aktuelle Helligkeit meines LG zu kommen der auf 40% eingestellt ist. Die größeren 32" waren da gefühlt einen Tacken heller aber nicht viel.

Letztendlich wäre für mich bei der aktuellen Technik das Beste ein 27" 4K OLED, kommen auch dann erste nächstes Jahr. Solange die 1440P OLED kein echtes RGB Subpixel Layout haben (soll auch kommen) mache ich da nen Bogen drum. Wenn man nur auf den 1440P Dingern zockt und die Max Helligkeit ausreicht, hat man damit nen geilen Monitor. Aber sobald man irgendwas mit Text macht, wird man damit nicht glücklich werden. So viel von jemanden, der hier 5 verschiedene Monitore stehen hatte/hat und diverse Technologien ausprobiert hat.

Zum Alienware noch eines: Das Ding ist aktuell bei ca. 550€. Es gibt zudem ständig irgendwelche Angebote und Rabatte für DELL, da lohnt es sich zu gucken. Ihr kennt wen der studiert oder anderweitig benefits hat? Auf jeden Fall fragen. Das Teil dürfte man dann locker unter 500€ kriegen können. Die Konkurrenz ist da auch nicht billiger, bietet aber eine teilweise schlechtere Ausstattung (da hat der Alienware IMO viel zu bieten).

Hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen bei der Entscheidung weiter. Bedenkt, dass jeder andere Anforderungen und usecases hat und es nicht DIE eine nonplusultra Technik gibt. Jede Technologie bietet aktuell Vor- und Nachteile und lasst auch nicht den Preis aus den Augen. Wer übrigens sehr genaue technische Reviews mag, dem lege ich noch auf YouTube MonitorsUnboxed ans Herz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh