Alienware AW3423 DWF FPS-Drops und Microruckler in Games und Desktop trotz G-Sync

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
958
Moin.
Ich habe das folgendes Problem. Ich habe wenn ich auf dem Desktop die Maus bewege Miniruckler wenn ich den Cursor bewege. Würde mal sagen gefühlt so 1 MS. Auch in Games wie Apex ist dies spürbar. Ich benutze eine Razer Viper V2 pro auf 4K , aber auch bei 1 K Polling Rate war dies Verhalten zu spüren. Ich habe den Alienware AW3423DWF. Betreibe Ihn an einer RTX 4080 mit 165v HZ und natürlich G-Sync ist eingeschaltet und V-Sync ist off. CPU ist eine 13700K. Habe in Apex auch massige FPS Drops. Bewege ich mich nicht, so ist die FPS Rate konstant bei 165 HZ. Sobald ich mich bewege , droppt die Rate auf 120 bis 140 FPS , allerdings im Ms-Bereich. Sobald ich micht wieder nicht bewege, ich die Rate konstant bei 165 Hz. Dürfte ja mit G-Sync nicht passieren. Ist das Inoput Lag. Ich kann definitiv den Monitor als Fehlerquelle benennen, da ich diesen erst seit gestern habe ich das Problem vorher nicht bestand. Bis gestern war ein LG 38GN850 IPS dran. Hier hatte ich in Apex konstante 160 FPS und auch keine Mikrorukler im Game und auch dem Desktop. HDR Mode ist Peak 1000 für Games und Display HDR für normale Anwendungen. Neuste FW aus dem Juni von Dell ist drauf. Angeschlossen ist der Monitor über DP mit 8 Bit Farbtiefe und neuestem NVIDIA-Treiber.

Ist dies eine Einstellungssache, oder ist dies einfach dem OLED-Display geschuldet ? Eigentlich sollten die Pixel-Response Times ja blitzschnell sein. Beim Samsung G8 OLED über HDMI 2.1 hatte ich dieses Verhalten auch nicht. Konstante FPS und flüssiges Gameplay ohne Mikroruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hatte ich mit meinem 9900k auch in Apex, Polling rate auf 500Hz hat geholfen... damit wollte ich aber nicht leben, am Ende hat sich dann herausgestellt, dass es bestimmte "C-States" der CPU waren, die hab ich im BIOS deaktiviert dann lief alles sauber...
Ich würde also nicht davon ausgehen, dass der Monitor schuld ist, wenn Gsync etc aus ist, hast du das mal deaktiviert und ausprobiert? Außerdem sollte VSync wenn man GSync nutzt aktiviert sein.
Es ist einfach eher untypisch, dass der Monitor für FPS Drops sorgt.

Ist die Maus am Monitor angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. G-Sync ist eingeschaltet und V-Sync off. Es liegt definitiv am Monitor. Ich habe Ihn gestern umgesteckt. Direkt danach ging es nicht mehr. Mit dem LG ging es immer und bis gestern einwandfrei. Auch der Samsung G8 Oled und der LG C3 hatten dieses Problem nicht. Diese Geräte habe ich alle innerhalb von 4 Wochen getestet und keines hatte dieses Verhalten. Änderungen am PC wie BIOS Updates oder ähnliches habe ich nicht durchgeführt. Einfach neuen Monitor ran und Problem vorhanden. Daher kann ich alles weitere ausschließen. Die Maus ist und war immer über einen USB 3 Anschluss am PC verbunden. Problem tritt auch mit einer Lamzu Atlantis Mini auf.
 
Und Gsync mal deaktiviert hast du auch?
Spätestens dann dürfte eigentlich nichts dergleichen auftreten... falls doch wäre das schon sehr mysteriös.

Dass das Bild "stottert" mag ja vorkommen, vielleicht durch einen defekt, dass aber die Framerate droppt (zumindest wenn GSync aus ist) wäre eher untypisch.
Kabel sind wahrscheinlich auch die selben zum Einsatz gekommen beim LG IPS auch DP? könntest das beim Dell mitgelieferte austesten, falls nicht geschehen (wird aber wahrscheinlich wenig bringen).
 
Tatsächlich konnte mir ein Dell Support Mitarbeiter helfen. Der Monitor hatte sich aufgehängt. Möglicherweise nach dem FW-Update. Monitor vom Strom trennen, 20 Sekunden den Power Button drücken und wieder einschalten. Problem gelöst. Sollte aber natürlich trotzdem nicht passieren. Danke euch :-)
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Super 😃
 
Leider zu früh gefreut. Rechner neu gestartet und auf einmal wieder diese massiven FPS Drops sobald man die Maus bewegt geht die FPS in die Knie. Bleibe ich stehen ist alles wieder super. Ist auch super laggy das Game. Gar kein smoothes OLED Feeling. Echt enttäuschend.
 
Welchen fps limiter nutzt du?
 
Rechner neu gestartet und auf einmal wieder diese massiven FPS Drops sobald man die Maus bewegt geht die FPS in die Knie
Das kann ja nichts mit dem Monitor zu tun haben, woher soll der denn wissen wann du dich im Spiel bewegst?
Für den Monitor sind alle Frames gleich.

Apex ist generell ein laggy spiel, probier mal die dx12 version.
 
Dann würd ich damit mal anfangen. Für adaptive sync brauchst du einen

144hz fps cap auf 142fps setzen und vsync an

Ansonsten fps cap auf den Wert den du halten kannst.
 
Und die C-States im BIOS mal deaktivieren. Zumindest um es mal getestet zu haben.
 
Ich konnte den Fehler reproduzieren. Ich habe Razer Synapse noch einmal komplett runtergeschmissen und neu installiert. Und siehe da, bei 1k läuft es komplett ohne FPS Drops. Schaltet man 4k ein droppen diese beim Bewegen. Warum auch immer er die Einstellungen nicht übernommen hat vorher. Vermutlich at Apex mit dem neuen Update vor ein paar Tagen etwas an der Engine geändert, so dass Razer ggf.. am Treiber etwas nachbessern muss, damit dies wieder in Apex läuft. Da ich das Update erst gestern quasi kurz vor dem Monitortausch gemacht habe, war für mich klar, dass es nur dieser sein konnte.. Naja, Fehler mal wieder vor dem Monitor im wahrsten Sinne des Wortes :-)

1687431230543.png
 
Ich hab ja gesagt, hatte das mit hohen Polling Rates auch, deshalb würd ich das mit den C-States einfach mal ausprobieren :d dein Problem klingt ähnlich gelagert, nur nach "oben" verschoben was Polling Rates angeht :d

 
Ich hab ja gesagt, hatte das mit hohen Polling Rates auch, deshalb würd ich das mit den C-States einfach mal ausprobieren :d dein Problem klingt ähnlich gelagert, nur nach "oben" verschoben was Polling Rates angeht :d

Was muss ich da im UEFI einstellen bitte ?
 
Wo das bei dir versteckt ist weiß ich nicht genau, aber geht in die Richtung des verlinkten Beitrags "bios settings ->advanced settings-> CPU configurations ->Disable C states" es reicht wahrscheinlich auch einen bestimmten State zu deaktivieren, weiß aber nicht mehr genau welchen.

Edit: Habs gefunden, bei mir hats gereicht C3 zu deaktivieren... siehe hier https://forum.corsair.com/forums/topic/154631-gamescomputer-lags-when-mouse-moves-fix-polling-rate/

But I didn’t like the idea of shutting off all the C-States at all times and found out (at least for me) my problem completely went away when I turned off the C3 state specifically.
 
Hallo Zusammen,

habe auch ähnliche Probleme. Habe den Monitor in Verbindung mit einer 4080 Super. Das Bild und die Farben sehen toll aus aber leider kann ich mir den Monitor nicht ansehen. Offensichtliches stottern und Microruckeln in Games habe ich durch Neuinstallieren des Geforce Treibers in den Griff bekommen. Aber irgendwie kann ich mir den Monitor nicht angucken. Nach kurzer zeit wird mir leicht schwindelig und es ist richtig unangenehm für die Augen.

Das ging soweit das ich wieder meinen LG 34gn850 b angeschlossen habe. Jetzt ein paar Runden gespielet und alles ist schick. Das Bild auch unter Windows oder hier im Browser ist irgendwie ruhiger. Ist das der Monitor an sich? Das geht gar nicht. Gebe doch keine 1000€ für sowas aus.
 
helligkeit steht wo beim oled?
 
Das weiß ich nicht mehr. Die habe ich nicht verändert. Habe ihn angeschlossen, sah erstmal alles super aus im ersten Moment, Firmwareupdate gemacht (sollte ich machen, war von Dell empfohlen). Dann eine Runde WOWS gespielt. Da waren Microruckler des Todes, Sniper Elite 5 probiert etwas besser aber ebenfalls fies. Dann habe ich Geforce Treiber neuinstalliert und die Spiele liefen deutlich besser. ABer immernoch ist es so das ich nicht lange auf den Monitor schauen kann ohne das mir schummrig wird und Kopfweh kommen. Sehr seltsam
 
Ja ist oft der hohe Kontrast in Verbindung mit einem dunklen Raum. Entweder Licht anmachen oder die Helligkeit des Monitors senken.
 
Okay dann teste ich das später mal. Damit das der eigentlich nicht GSync kompatibel ist hat das nichts zu tun?
 
Nein, G-Sync kann trotzdem aktiviert werden, den Haken setzen nicht vergessen unten "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren".
 
Habe dieselbe Kombi wie du mit einer rtx 4080 super. Hatte auch den LG Monitor vorher. Habe auch keinerlei Probleme. Neueste FW auch drauf. Ab Werk ist der meiner Meinung nach auch gut kalibriert. Gsync habe ich auch aktiviert und Hdr. Kann dS auch nicht nachvollziehen.
 
wie hast du es eingestellt mit Helligkeit und Kontrast? Habe jetzt helligkeit auf 70 und Kontrast 75. Habe HDR Spiel an. G Synic läuft nun auch aber mit der Meldung das es nicht Kompatibel ist.
 
Habe die Settings mal als Screenshot beigefügt. Nicht wundern wegen freesymc. Das Foto ist noch vom amd System vor 2 Wochen. Habe aber nichts daran geändert. Bin wieder auf Intel und nvidia umgestiegen. Beste Entscheidung 👍
Die Meldung über inkompatible Spiele hatte ich noch nicht. Hast du Auto HDR in Windows aktiviert?
Auf wieviel hast du den SDR Schieberegler in den Windows settings? Hatte den mal viel zu krass versehentlich aufgedreht und das Bild war schrecklich.
 

Anhänge

  • PXL_20231227_083642256.jpg
    PXL_20231227_083642256.jpg
    947,1 KB · Aufrufe: 38
  • PXL_20231227_083627553.jpg
    PXL_20231227_083627553.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • PXL_20231227_083635838.jpg
    PXL_20231227_083635838.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • PXL_20231227_083916216.jpg
    PXL_20231227_083916216.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • PXL_20231227_083602755.jpg
    PXL_20231227_083602755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20231227_083623256.jpg
    PXL_20231227_083623256.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr komisch, bei mir kann ich machen was ich will, das Bild ist unruhig und es wird einem komisch wenn man vor dem Ding sitzt. Egal was man einstellt. gestern hatte der Dell Support sich das angehört und eine Tipps gegeben mit neustart usw. Sagen aber auch das es einige Kunden berichten. Sie möchten jetzt austauschen.
 
Ups. Hatte ganz übersehen, dass es um den Alienware und nicht den Samsung G8 ging. Aber hatte vorher den AW. Jeweils an DP und auch mal testweise an HDMI (leider nur 2.0) hatte auch keine Probleme mit dem Bild. Jetzt r das Netzteil war mir zu laut. Daher der g8 oled. Umtauschen ist denke ich auch der richtige Weg. Hat das Panel wirklich eine Macke, ist das der einzige Weg Drücke die Daumen 👍
 
Trotzdem danke für deine Mühe und das du helfen wolltest. Habe gestern noch etwas rumprobiert aber das scheint an dem Monitor zu liegen. Er ist gestern Abend zurück zu Dell. Schade… vielleicht bringt der Austausch was. Oder ich kann das Panel einfach nicht ab..,

Wenn der Tausch Monitor mir auch so Beschwerden macht. Warte ich auf den neuen 34“ von Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh