[Sammelthread] Alienware (Dell) M17 R4

Hallo und willkommen.

Ich hatte das Laptop vor etwa 5 Jahren gekauft. 1 Jahr genutzt und dann stands, manegls Gamerzeit nur noch rum. Jetzt habe ich es, vor ein paar Monten wieder ausgebraben.
Es hat so seine Schwierigkeiten gegeben beim Wechsel von Wondows 8.1 (Auslieferungsstand) auf Windows 10 (windows insider) aktuelle Preview.
Treiber und Hardware Probleme.

Die SUFU brachte nichts zu Tage was einem Thread zum M17/M18 R4 auch nur ähneln könnte.

Also los gehts:

Stand vor etwa 5 Jahren als ich es kaufte....

gekauft mit vielen Optionen, wie; Upgrade 16GB Ram 4x4 GB PC 12800 (8 GB original 2x4), 200GB SSD, 1TB HDD, BD-Rom Brenner, Grafik Austattungsvariante ATI 7970 Mobile (damals das Flagschiff) 2GB DDR5 Ram 256 Bit PCIE 3.0, Upgrade W-Lan BT Modul Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260. Soundblaster Recon 3Di bis zu 7.1 - Klipsch Soundsystem intern 2.0.
Prozessor Intel Core I7 3630qm 4 Kerne 8 Threads, 2,4 Ghz, max 3,2 Ghz, 45°C TDP,

Bildschirm 17" Zoll, Full HD (kein HDR)
4x USB 3.0
1x eSATA/USB 2.0 Kombo
Bluetooth 4,1
WLan a/b/g/n/AC bis zu 867 Mbit (AC)
Realtek GB Lan
HDMI Out
HDMI In
VGA Out
Mini Display Port
Slot In BD-Rom (negative Option... weil Slot In)
Card Reader (9 in 1)

Hier kann man auch lesen...: https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M17x-R4-Notebook.74805.0.html

Negatives:
1. Kein PCIE Slot In.
2. BD-Rom Slot In (Mini Disk??? No Chance) Beim Kauf nicht drauf geachtet)
3. Kühlung schon eher Laut unter Teillast, Habs hinten (2 Lüfter) um 2cm angehoben.
4. Einige Treiber Probleme mit Windows 10. (dazu später mehr.)
5. Grafik Umschaltung, von ATI auf Intel interne Grafik Hd4000, ja das benötigt einen Neustart. Mit SSD aber kein Problem, Paar Sekunden.
6. Tja, die Oberfläche (außer Tastatur) Softtouchlack, wirkt wie gummiert. Wärmt sich schnell auf, z.B. linke Seite, da liegt der Handballen ja ---praktisch immer.

Positiv:
1. Man ist das Display Hell, also im Raum regelt man es runter auf etwa 60% ansonsten kann man von hinten das Gehirn sehen...)
2. Der Sound des Klipsch Systems. Für ein Laptop geradezu Laut und guter Klang, auch bei Vollgas. THX Zertifiziert!!!
3. Tastatur, phantastisch. Sehr guter Druckpunkt, eher Gamer Tastatur
4. Beleuchtung, hier lässt sich ja alles einstellen, Tastatur Beireiche, Schnell Zugriff, Lautsprecher, so viele Farben, wers will, hats Bunt...
5. Schneller Zugriff auf Festplatten und Grafikeinheit, 2 Schrauben, deckel wegschieben, fertig.
6. Zugriff auf die weiteren Speicherbänke und Wlan Modul sowie mSATA, das ist nur 5 Schrauben weiter.
7. SATA III 600 (nicht wie im Link oben steht, angeblich SataII. Ne Ne.

Fazit, Nutzerfreundlich, Aufrüstungsgierig, schnell zu reinigen auch die Lüfter. CPU Und Grafik lässt sich ziemlich schnell tauschen, auch jetzt noch.
Spiele? Kein Problem, auch aktuelle laufen noch auf Hoch und Full HD vernünftig und flüssig.

Näheres dazu später, ich baue das hier ja gerade erst auf.

Wer jetzt weniger Geld ausgeben kann, aber auch mal zocken will, der ist mit dem M17 (M18) R4 gut bediend.

Wichtig bei Windows 10. Es gibt Treiber Probleme, 3 Sachen machen besonders Probleme....

1. ACPI Treiber, wird für Win10 nicht gefunden, egal wo.
2. Wlan Intel 7260 in Verbindung mit Fritzbox 7490, nur Probleme.
3. Soundblaster Recon 3Di und alle Funktionen gehen nur mit Trickserei.

Ich mach die Tage weiter.

Zuletzt bearbeitet:
schade dass es hier nicht so viel Resonanz gab, aber ich vermute mal die AWs sind den meisten zu klobig und teuer

Tja, et is wie et is...
Natürlich sind sie teuer, müssen aber auch nicht alle paar Tage erneuert werden, gehen bei Pflege nicht so schnell kaputt, alles ist Aufrüstbar selbst die Graka kann man tauschen, was aber z.B. mit ner GTX980m ziemlich teuer wird (ca. 450 €).
Das steht bei mir als nächstes an.
Mit bischen Geschick geht auch ne GTX 1060m rein, dazu muss die Kühlung leicht modifiziert werden.
Ram ist Aufrüstbar bis zu 32GB (4x8 GB).
Ich mache da oben mit dem Startpost auch die Tage mal weiter.

Meine Beobachtung für Laptop Käufer:
Lasst die Finger von Soundblaster Komponenten, denn nach nur wenigen Jahren streicht Soundblaster die Segel und lässt die Finger von den Nutzern.
Man hat nach jedem großen Windows Update Probleme mit der Treiber Software.
Es lässt sich dann nichts mehr Steuern. Es öffnet sich zwar das Steuerungsfenster aber gleichzeitig ein Hinweis PopUp
"Es fehlen einige Komponenten, bitte installieren sie neu"
Und das wiederum klappt nicht so ohne Weiteres und man braucht viel Geduld.
Windows Update überschreibt wohl per Kompatilitäts-Modus installierte Software und daher funktioniert sie nicht mehr.

Die Bilder gleich, zeigen die Soundblaster Recon 3Di THX Pro Trust Studio Software, aktuell mit Windows 10 1809 x64 Pro und alles funktioniert.
http://

Hatte letzte Tage mal Update auf 1908 vollzogen und all das oben zu sehende war weg, nur ein Leeres Fenster war noch da und der Sound grottenschlecht, trotz Klipsch Soundsystem...

Die Bilder füge ich am WoE auch noch oben ein.

Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit, meinen jetzigen Treiber und deren Software sichern zu können, um sie nach einem Update wieder installieren zu können.
Vieleicht weiß ja jemand was.

LG. Wackaman und Frohe Ostern.

ich selbst verwende ein M18xR2 und spiele auch mit dem Gedanken die Grafik auf eine 1060 upzugraden. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe und mein Alien seit 2013 täglich in Verwendung ist habe ich etwas Angst davor, da ich nicht weiß ob und wie das BIOS modifiziert werden muss. Außerdem verwende ich noch Win7 und damit ist nach dem Upgrade wohl auch Schluss.

Aktuell hab ich 2x 7970m drin, aber mit denen kann man ja wohl auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Der Wechsel von AMD/ATI auf Nvidia macht mir auch noch etwas Sorgen, ich weiß nicht welcher Änderungen es da bedarf.

Ansonsten hatte ich im Feb. dieses Jahres meine alte Killer 1105 gegen eine Intel 7260 ausgetauscht, aber seither bekomme ich z.B. BT nicht mehr zum Laufen :wall:. Hast Du dafür zufällig einen Tip?

Frohe Ostern wünsche ich ebenfalls
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich die Frage ob eine GTX 1060m schneller ist als 2 AMD 7970...
Mach mal nen Benchmark vieleicht?
Intel 7260 ist doch ein Kombo Modul, Wlan und BT auf einer Platine, also musst auch 2 Treiber installieren aber vorher alte Bluetooth Treiber deinstallieren und danach die Intel BT Treiber. Geht dann.
Da muss, für den Graka Tausch auch kein Bios modifiziert werden, AMD zu ATI bedeutet nur, vorher allen AMD Graka und AMD Sound runter zu schmeißen und dann zu wechseln. Ich Rate zur GTX 980m 8GB Variante, AMD raus, NVidia rein, Software installieren und schon gehts.
Eine GTX 980m ist ja schon fast 50% schneller als eine 7970m.
Wenn Du dann noch das Geld so locker hast und 2 davon einbaust, dann dazu PhysX nutzbar ist, das ist dann schon ein gewalltiger Unterschied.
Außerdem ist SLI besser als Crossfire. Bei der GTX 1060m, so wie ich es weiß, brauchst ein 120 Herz Panel... Deswegen, 980m reicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich werd die Tips mal ausprobieren.

Die 980m (auch ohne SLI) hatte ich auch schon auf dem Schirm, wegen 8 GB.
Das mit dem 120 Hz Display wusste ich auch noch nicht. Ich bin nur davon ausgegangen dass die 1060 etwas sparsamer zu Werke geht und fast die gleiche Leistung haben könnte (wird etwas weniger sein).

Bei dem CF-Vergleich brauch ich nicht schauen. Ich hab noch kein Spiel erwischt wo es mal richtig lief.
Die 980 hätte zusätzlich noch den Vorteil dass ich (soweit ich bisher gelesen hab) Win7 noch etwas behalten kann.

Edit: ich hätte mich gefreut wenn mal wieder ein paar neue GPUs dazu gekommen wären, aber da tut sich nix. Ich hab das Vorhaben schon eine Weile im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Mobile GPUs gibts ja einige neuere. AMD 9870, RX Reihe, GTX 1060m 1080m.
GTX 1060 z.B. das liegt an der Art, wie sie das Signal zum Bildschirm überträgt. Unser 60 Herz Panel unterstützt das nicht.
Edit an.
Voraussetzung: 120 Hz./3D-Display, da Signalverarbeitung über EDP erfolgt.
Windows-Installation im full-UEFI-Mode.
Edit aus.
Die GTX 1060m ist auch nur etwa 10-15% schneller als die 980m.
Beim Wechsel auf Nvidia kann dann auch gleich das bessere Optimus nutzen von Nvidia. Der AMD Graka Umschalt-Neustart Zwang entfällt.

LG.

die RX Reihe würde mich eher ansprechen, ich brauch nicht das letzte Quäntchen Leistung aber unterstütze gern AMD.
Wo hast Du solche GPUs?
Ich hab meine bei Eurocom gefunden.

Das wurde mir mal bei ebay.us angezeigt als ich nach Grakas da suchte.
Ebay Deutschland zeigt ja nicht alles an.
Wichtig ist nur der Slot und das ist MXM 3.0 B.
Weiter wichtig ist die TDP wegen Stromverbrauch und Abwärme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh