Alienware gleichwertiger Ersatz zum Precision? M6700 ersetzen...

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin schon viele Jahre ein großer Fan von Precision Notebooks von DELL und hatte bisher die letzten 5-6 Jahre das m4300, M6500, M6600 und jetzt das M6700.

Insgesamt bin ich mit der Leistung recht zufrieden, ich habe einen i7 3820QM, 16GB DDR3 RAM, eine QUADRO K3000M 2GB und 2 x SSDs.
Was ich noch schätze ist das Design und die gute Zugänglichkeit der Hardware. Für mich ist das Precision ein wirklich guter Ersatz zum Desktop Tower.

Jetzt habe habe ich mir überlegt ein Alienware Notebook zu beschaffen. Denn dieses stammt ja auch aus dem Hause Dell und scheint qualitativ auch gut zu sein!?
Die Hardware ist (laut diverser Bilder) gut zugänglich und die Leistung sollte auch passen.

Die Frage ist, kann es mit einem Precision mithalten bzw. ist ein Alienware qualitativ vielleicht noch besser?
Wie macht sich das Notebook bei Kunden, sieht es vielleicht ein wenig zu funky aus, oder ist das Design noch vertretbar?
Ist das Display gut zum Entwickeln geeignet, so dass man nicht zwangsweise einen externen Monitor anschließen muss?

Freue mich auf Antworten, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Precision-Kenner, welcher sich gleichzeitig auch mit Alienware Notebooks auskennt.

Viele Grüße
Codi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Alienware sind halt Gaming Notebooks, entsprechend ist auch die Hardware ausgelegt. Die Precision sind Workstations/Business Notebooks.
Kollege hat ein aktuelles 17er Alienware (i7-7820HK, 1080 GTX, UHD Panel etc.). Klasse Teil und hat auch entsprechend viel Leistung, an der Verarbeitung könnte ich nichts bemängeln, kanns aber auch nicht mit nem Precision vergleichen. Er nutzt es problemlos für CAD Anwendungen, mehr kann ich dir leider nicht sagen.

Für mich bleibts ein Gaming Notebook, denke es kommt auf den Kundenstamm an - konservativ oder eher modern.
Ich wollte beispielsweise nicht mit nem leuchtenden Alien aufm Deckel (soweit ich weiß, kann man die Beleuchtung abschalten, bleibt dann halt das Logo) zum Kunden.
Dann wirds schon wieder unscheinbarer.

Persönlich würde ich mir aber ein Precision kaufen, wenn ich damit arbeiten und zu Kunden muss.

Hier wär nen Test zum 17er Alienware:
Test Alienware 17 R4 (7820HK, QHD, GTX 1080) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Kommentar.
Eingestiegen bin ich in die Precision Modellreihe, als mir meine Firma eines für AutoCAD zur Verfügung gestellt hat. Mittlerweile setze ich mich bei Neuanschaffungen nur noch für Precisions ein, weil diese einfach bei allen Kollegen sehr gut ankommen. Hingegen halte ich die Latitude und XPS Books für wesentlich minderwertiger, denn permanent fallen die Teile bei uns aus, weil entweder das Displaykabel einen Wackelkontakt hat, oder die Lüfter einen Lagerschaden, oder die Akkus nicht mehr geladen werden können.....
Bei den Precisions sind mir diese Probleme bisher nicht aufgefallen.

Ich würde mich für das 17er Alienware mit der GTX1070 begeistern. Das 17er liegt preislich deutlich unter einem Precision 7720.
Jedoch macht mir die Tiefe zu schaffen, angegeben ist dieses mit stolzen 33cm. Mein M6700 hat vielleicht 26cm. Das R4 bekomme ich nicht mehr in eine normale Tasche rein.
Die Akkulaufzeit beim Alienware ist im Idle auch nur mit 4h 36min angegeben. Hingegen macht das Precision 12h 55min (Idle) mit.
Ich denke das Alienware 17 kommt nicht ganz an das Precision 7720 heran. Wobei mir ganz klar die Vergleiche fehlen.
Die Beleuchtungen halte ich für überflüssig. Diese würde ich so oder so deaktiveren. Das Alienware Logo auf der Displayrückseite würde ich durch unser Firmenlogo einfach abdecken.
Bei unseren Kunden sind quasi alle Formen vertreten. Eine Gefahr besteht immer unseriös zu wirken.

Ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und freue mich auf weitere Kommentare.

Viele Grüße
Codi

Alienware ist nicht gleich Dell. Alienware war und ist eine eigenständige Marke mit unabhängigen Entwicklerteam, welche von Dell aufgekauft wurde und vermarktet wird. Qualitative Mängel, die bei einem Dell-Gerät auftauchen müssen also nicht zwangsläufig bei einem Alienware auftreten und umgekehrt.

Latitude "minderwertiger" als Precision? Sicher, dass Du XPS-Geräte nicht mit den Latitudes in einen Topf wirfst? Bei uns gibt es nur wenige Precisions und massenhaft Latitude der 5000er (früher 6000er) Serien. Und da sind nicht auffällig viele Defekte bei (eher weniger). Oder habt ihr 3000er-Latitudes? Die sind nur unter Einstiegsklasse...
Alienware-Geräte sind sicherlich nicht schlecht, aber mit genannten Precision-Serien sind die kaum zu vergleichen! Allerdings gibt es bei den aktuellen Serien schon etliche Beschwerden im Internet zu lesen. Kann ich leider nichts zu sagen, wie zutreffend die sind, mir waren die Geräte einfach zu grell und laut...

Alienware ist nicht gleich Dell. Alienware war und ist eine eigenständige Marke mit unabhängigen Entwicklerteam, welche von Dell aufgekauft wurde und vermarktet wird. Qualitative Mängel, die bei einem Dell-Gerät auftauchen müssen also nicht zwangsläufig bei einem Alienware auftreten und umgekehrt.

Gut zu wissen! Danke

- - - Updated - - -

Latitude "minderwertiger" als Precision? Sicher, dass Du XPS-Geräte nicht mit den Latitudes in einen Topf wirfst? Bei uns gibt es nur wenige Precisions und massenhaft Latitude der 5000er (früher 6000er) Serien. Und da sind nicht auffällig viele Defekte bei (eher weniger). Oder habt ihr 3000er-Latitudes? Die sind nur unter Einstiegsklasse...
Alienware-Geräte sind sicherlich nicht schlecht, aber mit genannten Precision-Serien sind die kaum zu vergleichen! Allerdings gibt es bei den aktuellen Serien schon etliche Beschwerden im Internet zu lesen. Kann ich leider nichts zu sagen, wie zutreffend die sind, mir waren die Geräte einfach zu grell und laut...

Bei den Latitudes meine ich ausschließlich die Modelle E6520, E6530 und E6540. Quasi von den letzten 4 Jahren. Die Precisions sind in der Regel weniger vertreten, weil sie erheblich teurer als die Latitudes sind.
Also gefühlt wird alle 3 Wochen ein DELL Servicetechniker bestellt, welcher ein Latitude reparieren muss.

Zu grell dürfen die Geräte für mich auch nicht sein, aus dem Alter bin ich raus (=

Bei uns gab es mit den 6000ern wenig Probleme... Bei uns werden Dells seit gut 20 Jahren eingesetzt. Nur mal unterbrochen von ein paar HP-Jahren. Und die Elitebooks haben sich auch kaum besser bewährt als die Dell-Geräte...

wir benutzten auch nur noch Dell precisions, ab der 4600/6600er bis 6800er, habe mir jetzt auch privat noch nen 6800 gehohlt.
Mein chef hat auch irgend soon Alienware gekauft, Leistung ist top, aber für den professionellen Einsatz wohl nicht geeignet.
Würde eher auch wieder auf ein Businessgerät setzen, die neuen precisions sind doch auch nicht schlecht (bis auf die fest verlötet CPU)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh