Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi Leute.
Es geht um das alte Alienware-Subnotebook meines Kumpels.
Es ist genau dieses Gerät hier: Test Alienware M11x Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Specs im Überblick:
CPU: Core 2 Duo Su7300
RAM: 4GB DDR3-1066
HDD: 500 GB
GPU: NVIDIA GeForce GT335M
Netzwerk: Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller (10/100MBit), Dell Wireless 1520 Wireless-N Half Mini Card (a/b/n), Bluetooth 2.1
Screen: 11,6" 1366x768
Ich hatte ihm kürzlich mittels der Dell-Recovery-Software sein Win 7 komplett frisch drauf gemacht. Lief auch wunderbar.
Allerdings wollte mein Kumpel unbedingt ein Upgrade auf Windows 10. Das eigentliche Update lief auch wunderbar und das Gerät bootet und läuft stabil.
Probleme gibt es allerdings zuhauf:
-Das Display wird nur mit 1024x768 angesprochen, höhrere Auflösungen erkennt er nicht.
-Die USB-Anschlüsse werden nicht immer korrekt erkannt
-Die Netwerk-Adapter stellen keine Verbindung zum Netzwerk her, trotz der Meldung "erfolgreich verbunden, Internetzugriff"
Natürlich handelt es sich hier um Treiberprobleme.
Der Gerätemanager zeigt bei Grafikkarte und Chipsatz auch an, dass ein Problem mit den Treibern besteht. Bei den Netzwerkadaptern ist angeblich alles okay...
Was habe ich versucht?
-Dell gibt lediglich Treibersupport für Win 7 64. Natürlich habe ich erst einmal versucht, diese drüberzuinstallieren. Ging auch, brachte aber keine Besserung.
-Danach habe ich die passenden Win 10-Treiber für Graka und Chipsatz bei Nvidia und Intel gezogen. Installieren ging, gebracht hat es nix.
Laut Windows sind alle Treiber auf dem neuesten Stand. Sobald ich aber bspw. das Treibermenü des Geforce-Treibers öffne, kommt die Fehlermeldung, dass keine GPU erkannt wurde.
Jemand eine Idee, was ich hier noch machen kann?
Außer zurück auf Win 7 zu gehen..
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Zocker
Es geht um das alte Alienware-Subnotebook meines Kumpels.
Es ist genau dieses Gerät hier: Test Alienware M11x Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Specs im Überblick:
CPU: Core 2 Duo Su7300
RAM: 4GB DDR3-1066
HDD: 500 GB
GPU: NVIDIA GeForce GT335M
Netzwerk: Atheros AR8132 PCI-E Fast Ethernet Controller (10/100MBit), Dell Wireless 1520 Wireless-N Half Mini Card (a/b/n), Bluetooth 2.1
Screen: 11,6" 1366x768
Ich hatte ihm kürzlich mittels der Dell-Recovery-Software sein Win 7 komplett frisch drauf gemacht. Lief auch wunderbar.
Allerdings wollte mein Kumpel unbedingt ein Upgrade auf Windows 10. Das eigentliche Update lief auch wunderbar und das Gerät bootet und läuft stabil.
Probleme gibt es allerdings zuhauf:
-Das Display wird nur mit 1024x768 angesprochen, höhrere Auflösungen erkennt er nicht.
-Die USB-Anschlüsse werden nicht immer korrekt erkannt
-Die Netwerk-Adapter stellen keine Verbindung zum Netzwerk her, trotz der Meldung "erfolgreich verbunden, Internetzugriff"
Natürlich handelt es sich hier um Treiberprobleme.
Der Gerätemanager zeigt bei Grafikkarte und Chipsatz auch an, dass ein Problem mit den Treibern besteht. Bei den Netzwerkadaptern ist angeblich alles okay...
Was habe ich versucht?
-Dell gibt lediglich Treibersupport für Win 7 64. Natürlich habe ich erst einmal versucht, diese drüberzuinstallieren. Ging auch, brachte aber keine Besserung.
-Danach habe ich die passenden Win 10-Treiber für Graka und Chipsatz bei Nvidia und Intel gezogen. Installieren ging, gebracht hat es nix.
Laut Windows sind alle Treiber auf dem neuesten Stand. Sobald ich aber bspw. das Treibermenü des Geforce-Treibers öffne, kommt die Fehlermeldung, dass keine GPU erkannt wurde.
Jemand eine Idee, was ich hier noch machen kann?
Außer zurück auf Win 7 zu gehen..
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: