[Gaming] Alienware M17x R4... Konfigurationsfragen...

Bamploxx

Enthusiast
Hi zusammen,

bin grad dabei für meine Freundin ihren langersehnten Alienware M17x R4 zusammen zu stellen.

Gleich vorab: Ich weiß, dass es kostengünstigere Lösungen gibt, aber Sie will unbedingt nen Alienware, also soll sie den haben.

Da ich den Lappy ebenfalls ab und an zum zocken nutzen will (Diablo 3, BF3) und er auch an den noch folgenden Samsung ES 8090 ran soll, sollte er schon genügend Druck besitzen, auch sollte er mindestens die nächsten 5 Jahre alles mitmachen, was kommt, ohne dass wir nen neuen kaufen müssen. Daher kommt es mir ebenfalls auf ein paar Euro hin oder her absolut net an.

Daher habe ich mich schon für einige Eckpunkte der Spezifikation mehr oder minder fix entschieden:

Prozessor: i7 3610QM (hier lohnt denke ich der Mehrpreis für einen 3720 oder gar 3820 nicht wirklich)

Graka: Radeon 7970m, hier gebe ich den Mehrpreis zu einer GTX 670m bzw GTX 675m gerne aus, da der Leistungsschub doch eklatant ist und die 7970m wohl auf Jahre hinaus genügend Dampf hat :)

RAM: Hier bin ich absolut unschlüssig, ob nun 6, 8, 12 oder 16, alles darüber ist denke ich selbst in 10 Jahren noch nicht standard und auch nicht von Nöten...

HDD: Hier würde ich zu der Dual Drive Lösung mit 64GB mSATA Boot Drive und 500GB (7200) HDD tendieren, da 2*500 im Raid net die Leistung bringen wie das Boot Drive, ausserdem braucht ja kein Mensch 1TB aufm Lappy...

So, die Hauptfrage ergibt sich hier eigentlich mehr oder minder nur nach dem RAM, hier ist eben die Frage wieviel sinnvoll ist und welche Reserven man haben sollte, damit das Ding paar Jahre anstandslos läuft, für eure Meinungen bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB RAM reichen vollkommen aus. Bei der SSD würde ich auf 128GB setzen. 64GB sind auf dauer einfach zu wenig.

7970m und 3610QM ist eine gute Wahl, die 270€ Aufpreis für den i7 3720QM sind meiner Meinung nach schon relativ viel. Und falls du später doch mal mehr CPU Power benötigst kannst du den Prozessor relativ einfach wechseln.

Ich persönlich würde die minimal RAM Konfig nehmen und selbst nachrüste. mSata ist eine gute Sache, HDDs von Dell sind aber viel zu teuer, ich sag da selber nachrüsten, ist wirklich kein Problem.

Und noch ein Tipp: Bestell das Teil per Telefon, da kannst du noch etwas Rabatt aushandeln, wirklich.

Das mit den 8Gb RAM denke ich auch so, aber man weiß halt net was die nächsten 5 Jahre bringen und da ist halt echt die Frage ob man net 16 reinpackt und ist safe... wobei ich inzwischen seit 2009 4GB DDR2 im Hauptrechner hier verbaut habe und die eigentlich auch dicke bis heute reichen...

Selbst nachrüsten oder "zubauen" fällt eigentlich flach, da wir das Ding eh finanzieren und daher paar Euro hin oder her de Bock net fett machen, bin zwar bastler, aber wegen 50 Euro reiss ich mir jetz kein ab... zumals eh finanziert wird...

128Gb Bootdrive bieten se leider net an, nur ne 256er SSD und die ist preislich mit €730 Aufpreis schlicht indiskutabel ^^

Dann bestell das Teil ohne SSD und rüste selbst eine nach. Oder wird da eine M-Sata SSD verbaut? Die sind noch relativ teuer.

Oh, naja da bleibt dir nix anderes übrig. M-SATA SSDs sind schweine teuer. Du solltest halt dann gut drauf achten das wierklich nur OS + Programme auf der SSD sind. Spiele haben auf 64gb keinen Platz mehr.

Oh, naja da bleibt dir nix anderes übrig. M-SATA SSDs sind schweine teuer. Du solltest halt dann gut drauf achten das wierklich nur OS + Programme auf der SSD sind. Spiele haben auf 64gb keinen Platz mehr.

Jo, so hab ichs nun auch geplant, auf die SSD kommt eh nur Win, meine Games spiel ich hauptsächlich am Desktop, und selbst wenn, die 64er reicht sicher locker für D3 im Notfall ;)

ich bleib nun bei 8 Ram, 8 dazu stecken kann ich in 2-3 Jahren immernoch wenn nötig.

Final Konfiguration:

CPU: Core i7 3610QM
Graka: Radeon HD 7970m
RAM: 8GB 1600er
HDD: 64er SSD an mSATA + 500 GB HDD 7.2

Der sollte ja dann auf Jahre hinweg reichen, wenn der RAM je knapp wird sind weitere 8 ruckzuck drin, da ja 2*4 drin sind und noch 2 Slots frei bleiben :)

Vielen Dank euch!

Es ist ja noch immer eine normale HDD vorhanden, also hast du ja genug Platz für Games. Installier dir auch den CCleaner, ich hab heute nach 1 Woche wiedermal das Programm angworfen und 2GB an Datenkrams gelöscht.

Prozessor: i7 3610QM (hier lohnt denke ich der Mehrpreis für einen 3720 oder gar 3820 nicht wirklich)

Check´ mal das M17x Sondermodell auf Awardspace ganz unten ab (Spalte "Alienware"), das hat schon ne ziemlich fette Ausstattung serienmäßig mit an Bord, u.a. 8 GB Arbeitsspeicher, Blu-Ray und einen Core i7-3820QM. Die HD 7970M kriegste bei dem auch für schlappe 50 Euro Aufpreis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh