Alienware Sentia-3450

acillus

Neuling
Moin,

ich habe meinen Desktop PC verkauft, da er etwas oversized war für meine bedürftnisse (7800 Gtx, 950D, 2 Gb ram ect)

habe ihn also verkauft und jetzt wollte ich mir ein Notebook kaufen, welches ich zu hause und für die uni benutzen kann (oder abends im bett).

Ich arbeite nur noch damit (Programmieren), schneide Filme (Adobe Premiere), Surfe und höre Musik.

Kriterien sind eine lange Akkulaufzeit, wenig gewicht und kompaktheit.
Dabei sol es trotzdem modern, schnell und für die nächsten 2 Jahre reichen.
Da ich mich von Jeglichen Spielen des High-End bereiches entfernt habe, lege ich keinen Wert auf Grafikleistung ;)

Ins Auge gefasst habe ich somit ein Alienware Sentia-3450 was es schon für unter 1000 € zu haben gibt und mit meiner ausstattung ca 2000 € kostet (2 gb ram, 2,16 ghz, 100 gb Hdd 7200, DVD-Brenner).

Das design gefällt mir ganz gut, ebsser als ein toshiba/dell ect.

Jetzt meine Fragen:

Erfüllt das Notebook meine Bedürftnisse ?
Worauf muss ich bei dem Notebook achten ?
Schon jemand erfahrung gemacht mit den Sentias?

PS: Bitte keine Diskussion ob es den Preis wert ist, ich weiss das es günstigere alternativen gibt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin!

du schneidest filme? dann hoffe ich mal, daß du große externe platten hast... das war der grund, meinen pc als datenspeicher zu erhalten.

an und für sich ist (wenns denn unbedingt AW sein muss) die config okay, da du ja meinst, daß du es mehr als schreibmaschine einsetzen willst... gerade die GMA bringt deutlich mehr laufzeit als ne dedizierte grafik. allerdings würd ich auf den T2600 verzichten und das geld in zubehör stecken. die 0,16GHz mehr machen den bock nicht fett.

übrigens: zum geld loswerden empfehl ich dir mal nen besuch bei falcon northwest :) was custom angeht, sind die auch recht spannend, und der support ist gut. leider muss man in USA ordern

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Beitrag.

Also ich habe noch einen Server mit rund 600 GB Datenspeicher ;)

Auf welches zubehör sollte ich denn nicht verzichten?

zu finden bei Alienware

Für die, die zu faul zum Suchen sind.

Also, ich kann nur abraten. Alienware nehm ich nur, wenn ich einen tragbaren Desktop mit USV brauche. Ansonsten nehm ich was ordentliches.

Zu deinen Anforderungen:
Schnell genug ist es.
Aber nur ein 14" mit 1280x768. Da siehst ja nix. Wenn du da Programmieren willst, bist ja nur am Scrollen. Mit meinen 1920x1200 find ich VS ganz angenehm und übersichtlich. Wüsste nicht, wie das mit 1280x800 gehen sollte.
Kauf dir lieber was von nem ordentlichen Hersteller, wenn du so viel Geld hast. IBM zB oder auch Dell etc. Nimm ein höher auflösendes Display. Glaub mir, das brauchst du beim Programmieren.
Dann sollte das NB einen DVI-Ausgang haben. Wenn du mal einen TFT anstecken willst.

Evtl mal bei Zepto schauen, die bauen auch starke Grakas ein, falls du doch mal wieder zocken willst. Ansonsten gibts von LG und von BenQ was. Oder eben gleich bei IBM

onkelDae schrieb:
zu finden bei Alienware

Für die, die zu faul zum Suchen sind.

Also, ich kann nur abraten. Alienware nehm ich nur, wenn ich einen tragbaren Desktop mit USV brauche. Ansonsten nehm ich was ordentliches.

Zu deinen Anforderungen:
Schnell genug ist es.
Aber nur ein 14" mit 1280x768. Da siehst ja nix. Wenn du da Programmieren willst, bist ja nur am Scrollen. Mit meinen 1920x1200 find ich VS ganz angenehm und übersichtlich. Wüsste nicht, wie das mit 1280x800 gehen sollte.
Kauf dir lieber was von nem ordentlichen Hersteller, wenn du so viel Geld hast. IBM zB oder auch Dell etc. Nimm ein höher auflösendes Display. Glaub mir, das brauchst du beim Programmieren.
Dann sollte das NB einen DVI-Ausgang haben. Wenn du mal einen TFT anstecken willst.

Evtl mal bei Zepto schauen, die bauen auch starke Grakas ein, falls du doch mal wieder zocken willst. Ansonsten gibts von LG und von BenQ was. Oder eben gleich bei IBM

also nen großen TFT habe ich an den ichd as notebook anschließen kann (auch über VGA), maus und externe tastatur sowieso. habe ja nur das case verkauft samt inhalt, aber nicht den rest.

Ich nehme mal stark an das alienware mir ein akkuladegerät mitliefert? Oo

naja, ein normales netzteil für 230V bekommst du sicherlich, aber eben keines, das sich für ne 12V-dose eignen würde. wenn du öfters unterwegs bist, wirst du irgendwann nen nutzen darin sehen :)

mit der auflösung hat dae recht... die übersicht ist mieser als bei höher auflösenden displays. hohe auflösung hat ausserdem den vorteil, daß du z.b. auch die ganzen rollups von premiere besser verteilt bekommst. dafür hast du bei weniger dpi bzw. screengröße ein leichtes, kompaktes gerät. im endeffekt musst du es wissen.

@dae:
wieso würdest du von AW abraten? das preisargument hat er doch schon ausgeschlossen, und service und verarbeitung sind doch gut.
und zu ibm würd ich ihm nicht raten, wenn er auf design achtet ;) ich find die dinger zwar schick, weil ich auf das schliche, technische stehe, aber das ist nicht jedermanns ding... auch wenn das, was drinsteckt, sahne verarbeitet ist

joa soll schon chick aussehen und wie gesagt, displaygröße ist egal, weil ich wenn ich arbeite eh am TFT anschließe. Wenn ich ihn mitnehme surfe ich nur und mache andere dinge die unwichtig sind

Hi Acillus

Ich bin auch an dem Sentia m3450 interesiert.
Das einzige was mich noch vom Kauf abhält ist die Akkulauftzeit (angegeben sind 3,5h) und ich weiß nicht ob das Display für den Außeneinsatz geeignet ist.
Ich habe mit der Hotline telefoniert und da sagte mir eine Frau, dass die 3,5h sich auf eine mittlere Auslastung beziehen - was mich aber stuzig macht, da die Hersteller doch normaler Weise die Maximale Laufzeit angeben, oder?

Nach einen weiteren telefonat mit der Hotline, ist mir mitgeteilt worden, dass die 3,5h wohl doch das Maximum sein sollen.
Ich bin wirklich noch sehr unentschlossen, hat denn keiner ein Alienware und kann mal kurz was dazu schreiben

ja das ist ein wenig wenig..ich glaub ich warte auch sowieso noch ein paar wochen und gucke ob alienware dann die neuen core 2 duo (zur zeit core duo) verbaut.

so jetzt wirds wieder aktuell. AW bietet jetzt die core 2 duos für das sentia an.

werde also in de nächsten 3 wochen bestellen. preis in meiner wnuschausstattung 2133 €, vllt nehm ich aber auch ne langsamere cpu.

ich würde mir kein alienware holen

da zahlt man nur für das design einen irre aufpreis...

wenn es was ordentliches sein soll, dann würde ich mir in der Preisklasse ein IBM Thinkpad holen ;)

so viel teurer sind die alienware notebooks nicht, bei gleicher konfig sinds meist zwischen 100 und 300 € mehr. dafür ist das design bei den anderen nicht so schön.

acillus schrieb:
so viel teurer sind die alienware notebooks nicht, bei gleicher konfig sinds meist zwischen 100 und 300 € mehr. dafür ist das design bei den anderen nicht so schön.

seh ich auch so...
hab das vor meinem kauf auch mal verglichen.
ist nur ein vorurteil...

Ich melde mich auch noch mal. Ich habe jetzt seit zwei Wochen das 6014w von Zepto und bin sehr zufrieden, ich habe allerdings noch den Core Duo T2400 und nicht den Core 2 Duo. Ich denke das du mit deiner Config bei Zepto günstiger wegkommst und dort kannst du dir einen 12 Cell Akku bestellen, mit welchem du mit dem 6014 auf 5,0 - 5,5 Stunden kommen solltest. Ich denke mit NHC richtig konfiguriert gehst auch noch was länger. Einziger Nachteil - es gibt kein integriertes BT. Achja und noch kannst du das 6014 mit einem Non-Glare Display bestellen.

Dome

das Zepto ist vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich besser als das Alienware Sentia. Bei gleicher Konfig immerhin 300 Euro günstiger. außerdem hat das zepto eine doppelt so lange Akkulaufzeit und BT on board (Das Sentia mitlerweile nicht mehr), dafür hat das Sentia eine etwas schnellere Festplatte. Leider habe ich vor einer Woche das Alienware Sentia bestellt und werde sobald es da ist (ca in 2 Wochen) mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Zur Konfig:

2 ghz core 2 duo
2 gb ram
100 GB SATA 7200 upm NCQ
DVD DL-Brenner

hört sich recht nett an!

was ich aber anmerken möchte:
Alienware=Dell
Dell=Teuer
---> Alienware = teuer

aber das Design! n1 n1 n1

unverschämt finde ich aber das die recovery CD extra bestellt werden muss!
Ich habe mich auch mal umgeguckt! aber die waren mir ein bisschen zu teuer!
trotzdem hätte ich gerne eins!

so jetzt ist das notebook in der bestellphase 6 von 10 (windows installation) :d

ich hoffe das es ende nächster woche da ist, dann kommt ein ausführliches review

Klar Alienware ist so ziemlich das Beste und Teuerste was es am Notebookmarkt gibt, aber 2166 €??! und das noch mit onboard grafik..
Dafür kannst du dir locker 3 Fujtsu Siemens oder Acer kaufen mit der gleichen Ausstatung!
Klar wenn ich Schiffe auf dem Rhein laufen hätte, würde ich zu Alienware greifen wenn mir die verspielte Optik gefallen würde, aber als Student gäbe es für mich wichtigeres

Zuletzt bearbeitet:
Klar Alienware ist so ziemlich das Beste und Teuerste was es am Notebookmarkt gibt, aber 2166 €??! und das noch mit onboard grafik..
Dafür kannst du dir locker 3 Fujtsu Siemens oder Acer kaufen mit der gleichen Ausstatung!
Klar wenn ich Schiffe auf dem Rhein laufen hätte, würde ich zu Alienware greifen wenn mir die verspielte Optik gefallen würde, aber als Student gäbe es für mich wichtigeres

2166 € sinds nicht mehr, habe mich dann doch für den 2 ghz core 2 duo entschieden und mit der konfig warens nur noch 1695 € + versand.

und gleiche ausstattung und das für 700 € ..wow link? :eek:

und bezüglich onboard grafik...die frisst weniger strom als so eine nvidia 7600 go 256/512 und da ich wie gesagt nicht spiele ist es mir relativ egal wie schnell die graka ist ;)

EDIT: am liebsten hätte ich mir ein sony vaio in 13.3" geholt, aber 2600 € waren mir dann doch zu viel

Zuletzt bearbeitet:
hab gedacht core duo und nicht core 2 duo...sind wirklich verdammt teuer die CPUs. zumindest nen Core 2 Duo aber mit 2x 1,66 ghz bekommste für 800-900€ klar ich versteh schon warum du keine grafik willst, aber i.d.R sind so teure Books aufgrund Ihrer gutne Graka so teuer desw. die anmerkung

hast schon recht, hier sind es eher die 2 GB DDR667 ram bzw die schnelle 100 GB HDD. bei gleicher ausstattung sind die alienware notebooks nur geringfügig teurer, vllt so zwischen 100 und 300 euro, je nach anbieter. dafür ist alienwar efür den besten kundenservice/support bekannt

notebook wurde verschickt, msste demnach irgendwann nächste woche aus irland eintreffen :d

trotzdem wäre die allerbeste wahl entweder ein IBM thinkpad (imho die absolut konkurrenzlos besten arbeitsmaschinen) oder noch besser ein macbook pro (imho das beste betriebssystem aufm markt, vor allem wenn man videobearbeitung etc. betreibt) gewesen....

alienware sux irgendwie... (sauteuer für das gebotene und somit absolut lausiges P/L usw.)

ja bei lahoo gibts den Core2Duo mit x1600 für 999€...

Aber IBM ist jetzt auch nicht gerade für die besten Preise bekannt.

zum einen sind IBMs nicht meh wirklich teuer (check www.geizhals.at) und zum anderen bekommst da für dein geld echt nen nahezu unkaputtbares notebook und somit ne absolut solide arbeitsmaschine...

muss ja nich gleich eins der (preislich in der tat überzogenen) highendbooks von denen sein ^^

IBM mag zwar toll sein, aber das Design ist ja wohl genauso wenig vorhanden wie bei Volvo. Die sollten sich lieber auf Kühlschränke konzentrieren. :xmas:

und Mac is net so meine welt, sorry (geschmackssache) ..da warte ich lieber auf vista

IBM mag zwar toll sein, aber das Design ist ja wohl genauso wenig vorhanden wie bei Volvo. Die sollten sich lieber auf Kühlschränke konzentrieren. :xmas:

und Mac is net so meine welt, sorry (geschmackssache) ..da warte ich lieber auf vista

Ganz meine Meinung.. hätte mir wahrscheinlcih auch ein IBM Notebook geholt wenn es *sorry* "nicht so verdammt hässlich gewesen wäre". :haha:

Vom Mac komme ich, nett, aber muss nicht sein..
Bin nun happy mit meinem Samsung Notebook. :banana: