Alienwarenotebook, lohnt sich der SLI Rabatt? Oder doch ne X1400?

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen am überlegen mir zu Weihnachten ein Notebook zu kaufen,
einerseits steht das Alienware Aurora m9700 mit kostenlosem SLI zur Wahl,
gegen das Alienware S-4 m5550 mit C2D.

Das heißt es geht hier um 17 vs. 15,4 Zoll und um 2 sicher wunderbare Notebooks.

Hab mal eine kleine fertig konfigurierte Übersicht gemacht:
Klick

Positiv am m9700:
- kostenloses SLI Upgrade (Kostet normal 400€, daher reizt das schon gewaltig)
- 17" Monitor
- AMD Prozessor :)
- integrierte Webcam
- Spielenotebook
- extra Ziffernblock wie auf ner normalen Desktoptastatur

Negativ am m9700:
- Singlecoreporzessor
- großes Gehäuse durch 17"
- hoher Stromverbrauch durch SLI?
- relativ hoher Preis

Fragen zum m9700:
- Würde 1GB RAM reichen, auch später für Vista, oder lieber wie jetzt vorgesehen direkt 2GB?
- Reicht ein 2GHz Turion Mobile für 2x 7900 GS?
- Ist das Ganze Sinn eines Notebooks?

Der Sinn eines Notebooks in meiner Definition:
. Ein Notebook sollte transportabel sein mit einer akzeptablen Akkulaufzeit
. Ein Notebook sollte für ein Spielchen zwischendurch ausreichend sein, mit relativ guter Qualität
. Ein Notebook sollte schnell und zuverlässig arbeiten

-------------------------

Kommen wir zum S-4 m5550
Positiv:
- 100€ Rabatt durch Sonderaktion
- transportabler durch kleineres Display 15,4"
- Intel C2D (Hype :P ) --> Dualcore 2x 1,66GHz
- Allroundnotebook!?
- längere Akkulaufzeit
- relativ preisgünstig

Negativ:
- nicht so spieletauglich
- kein extra Ziffernblock
- kein 17" Display
- keine Webcam integriert

Fragen:
. Wie ist die Leistung des X1400 Chips mit 128MB? (gleich zu setzen mit welcher Karte?)
. Würde auch hier 1GB RAM reichen, auch später für Vista, oder lieber wie jetzt vorgesehen direkt 2GB?
. Würde sich das Updagrade auf eine 7600Go 256MB für 200€ lohnen? (Preis wäre dann ca. 1800€ fürs Notebook--> kommt dem 9700 dann schon zu nah find ich)

Bin mal gespannt auf eure Kommentare. :)

mfG
towa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde Alienware allgemein überteuert.

Für den Preis des 15,4ers bekommst du das 14er Asus A8JS, was einen schnelleren Prozessor, ein besseres Display und ne bessere Grafikkarte hat, dazu noch kleiner und leichter ist.

Das 17er ist sicher zum Spielen nicht schlecht, aber meiner Meinung auch wirklich nur zum Spielen geeignet. Für alles andere wäre mir das Ding zu groß, zu heiß und vorallem zu teuer.

mfg :)

du musst doch erstmal wissen was du damit machen willst!? ein sli notebook mit einem x1400er laptop zu vergleichen ist so wie als wenn du dir ein neues auto kaufen möchtest, aber nicht weisst ob kleinlaster oder fiat panda. schreib erstmal auf auf was es dir ankommt.

ist mobilität wichtig? (schonmal son 17 zoll schrank in der hand gehabt?)
ist dir akku laufzeit wichtig?
willst du damit spielen und als desktop ersatz nutzen?
kommts dir auf qualität an? oder ist nur wichtig das alienware draufsteht?
wie wichtig ist dir der support im falle eines defektes?
usw....

OK Danke schon mal für die Antworten,
@adeba
Das hatte ich so weit beantwortet. :)
Zitat:
Der Sinn eines Notebooks in meiner Definition:
. Ein Notebook sollte transportabel sein mit einer akzeptablen Akkulaufzeit
. Ein Notebook sollte für ein Spielchen zwischendurch ausreichend sein, mit relativ guter Qualität
. Ein Notebook sollte schnell und zuverlässig arbeiten

Was mich zu Alienware führt:
Bin eigentlich durch die Rabattaktion erstmal in die Preise eingestiegen, hab mich vorher auch anderweitig umgeschaut, aber so richtig Durchgestiegen bin ich niegendwo, ASUS hat einfach zu viel im Angebot und bietet mit irgendwie in den Detailaufschlüsselungen zu wenig, ich sag nur:
Festplattn 120 GB supported
Danke, bei welcher Geschwindigkeit!? *hmm*
Da sucht man dann wieder an 2. Stelle....
Genau wie bei der 7700Go, 512MB angepriesen <-- klar 512MB bei ner Notebookkarte!? *informier* aha 256MB shared......

Bin eigentlich jemand der auch gern für Service bezahlt und wenn Alienware sich die Arbeit macht alles kleinligst aufschreibt find ich das gut.

Trotzdem mal zu dem Asus A8JS, klingt an sich sehr gut, schöner Tipp, Danke
aber ich sag mal nen 14" Display!? hmm
Habe bisher mal an einem 14" gearbeitet, war aber nen uralt Medion Notebook und an einem ganz neuen Toshiba 17" das fand ich ganz angenehm.
Auch so zum rumtragen, also zumindest würde es gehen hätte ich kein Problem mit....
Ich find den Preis vom ASUS zwar auch nicht schlecht bietet auch noch bissel mehr als das Alienware 15,4" aber immerhin 1,4" kleiner. *gg*

Ganz ehrlich keine Ahnung woran ich das abwägen soll welches,
das SLI Notebook hat ja immerhin diesen besonderen Touch, gibts halt nix vergleichbares, andererseits zieht Alienware so den Ruf von Gamernotebooks mit sich und ich finde dann ist es eben was besonderes.
Gegen ein ASUS hätte ich selbstredent auch nichts, hab mich auch schon in der Acerecke umgesehen etc. aber wie gesagt durch die Rabattaktion vom SLI Notebook kam ich überhaupt zu dem Vergleich bei Alienware.

Andererseits steht dem Notebook der Ruf nach den 3 Grundsätzen entgegen und die Sache das ich daheim 2 Desktopsysteme habe, eins zum Arbeiten und eins nur zum spielen mit Crossfire *gg*
was also bedeutet das ich an einem Notebook wohl nicht spielen würde, außer wie gesagt ein bisschen unterwegs CS:S oder sowas...

SLI würde halt unter dem Motto: nice to have laufen :(
Wäre aber wenn man sich Gedanken drüber macht einfach nicht nötig.

Also wenn man zu dem Schluss kommt das des SLI Notebook ausscheidet, auch weil ich eigentlich kein Notebook über 2000€ wollte,
dann fällt wohl das Alienware auf Grund der Preis/Leistung auch raus oder?

Die Aktion mit der kostenlosen zweiten Grafikkarte im Alienware läuft heute aus ;) Wenn du also noch zugreifen willst solltest du schnell sein.
Das Alienware ist für dich empfehlenswert, wenn du eines der schnellsten Notebooks überhaupt haben willst (10000+ 3DMarks05) und dir Features wie zwei Festplatten wichtig sind.
Alternativ gibt es als Zock-Notebook noch das Dell XPS 1710 und das Clevo M570U. Beide sind etwas langsamer als das Alienware, kosten aber momentan noch gleich viel. Diese haben aber schon den Core2Duo Prozessor und erreichen im 3DMark05 9000+ Punkte.
Ich würde wenn ich die Wahl hätte zum Alienware greifen - aber ich habe ja schon ein Clevo ;)

OK dann ist das mit Alienware wohl gestorben,
ich mein schön und gut aber im vergleich zum ASUS A8Js wird es wohl nicht langen. :(
bin hier eben in mein Zimmer gekommen und mir ist noch mal bewusst geworden was hier steht:
Core2Duo 6600@3,2GHz
2x X1900 Crossfire
mit feinen Raptorplatten. :)

Also keine Chance für nen reines Zockernotebook. ;)

--> Umgeschwenkt auf nen Vergleich zum ASUS wobei für 1600€ find ich das gebotene gar nicht mal übel!?

Bei dem Rechner ist es verständlich dass du kein Zockernotebook brauchst :fresse:

Ja, das Asus A8JS ist sehr schick. 14" ist sehr praktisch, wenn du das Notebook viel transportierst. Ansonsten gibt es auch gute 15,4" Books von Asus, z.B. das A6JA.

hmm kann mir mal bitte jemand sagen wie das ausschaut zwischen dem
ASUS A6T ca. 1100€ und dem ASUS A8Js...
Ich sehe einen um 1GHz pro Kern kleineren Prozessor, abgesehen davond as der mit dem C2D eh nicht mithalten kann^^
20GB weniger Platte
eine geringfügig schlechtere GraKa 7600Go
wahlweise 1 oder 2GB RAM (2GB kosten 200€ mehr)
aber ein 15,4" Display!

heißt das Notebook bekommt man für 1300€ inkl. 2GB RAM
gegenüber dem A8Js mit 1700€.

Ist das gerechtfertigt?
Wie ist der X2 Turion, acuh wenn er nur 1,6GHz pro Kern bietet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh