Alignment (31kb) falsch bei win 7 install

opa.oi

Neuling
Hi

nutze meine ssd seit geraumer zeit...
um das Alignment hab ich mir keine gedanken gemacht da ich win 7 64bit neu installed hab.
musste aber gestern im ass benchmark festellen das es nur 31kb und nicht wie gewünscht eine durch 4 teilbare kb größe ist.
wie bekomm ich da nun auf eine passende größe?
backup, dann formatieren und dann wieder hoffen?
dafür das windoof das eig. können sollte hat es schlecht geklappt.
Es handelt sich um meine system partition und ich hab keine lust auf lange versuchsphasen.
bräuchte eine funktionierende lösung.

Die Platte selbst besteht nur aus einer Partition + die 100MB Partition die Win 7 Selbst anlegt.

bitte um schnelle hilfe

gruß opa

ps: ich hab bei der wininstallation keine größen eingegebn bzw geändert. hab win 7 einfach machen lassen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partition löschen, neu angelegen.

Dass die Partition auf 31kb verschoben wird kann z.B. durch Acronis Backup widerherstellung kommen.

komisch hab außer win7 und meinen progs und 2xwöchtl. winbackup nix gemacht....

d.h. ich muss mit der win 7 dvd alles neu estellen und dann über wiederherstellen meine backup draufspielen ....

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist doch das ich erst nachdem ich mein backup wieder aufgespielt hab sehen kann obs geklappt hat oder nicht? oder lieg ich da falsch.

Das Aufspielen des Backups kann/wird das Alignment verhauen....

irgendjemand ne idee wie man das umgehen kann ohne neu zu installieren?
ach ja dieses open source tool gparted funzt bei mir nicht... das hab ich schon versucht

Ich hatte es bei mir installiert in dem ich mit einem anderen Rechner die Partition angewählt hatte und diese dann bei der Installation ausgewählt hatte.
Ok, bei mir war der Grund dass ich diese doofe 100MB Partition die angelegt wird nicht haben wollte.

@ opa oi

Pushen ist hier nicht erwünscht.

Schau mal in meine FAQ unter dem Abschnitt Alignment.

kurze info zu dem thema acronis backup wiederherstellen

dies geht einwandfrei, man sollte allerdings beachten, dass man das nur die partion (also ordner und daten) wiederherstellt und nicht komplett die platte mit mbr!

hatte das kleine prob wie ts nach dem clonen einer hd!

gibt nun mehrere möglichkeiten wieder auf ein korrektes alignment zu kommen.

ist denn ein alignment mit 1024k ok?
oder sollte es dies 103424k sein ?

Das ist beides das Selbe. Einmal ohne die 100 MB Partition von Win7 und einmal mit. In beiden Fällen beträgt das Offset aber 1024.

war jetzt etwas verunsichert, daher die frage

aber ist das normal wenn man die 100mb partionen nicht hat?

gibts denn vor- oder nachteile wenn 1024 statt 103424 ?

Die 100MB Partition ist versteckt. Man sieht sie z.B. nicht am Arbeitsplatz, jedoch in der Computerverwaltung.

ja das ist mir schon klar, aber dort ist sie auch nicht !

Arbeitsplatz/Computer -> Verwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Dann hast du höchstwahrscheinlich ein Offset von 1024KB. Perfekt!

Was stimmt denn nicht?

war jetzt etwas verunsichert, daher die frage

aber ist das normal wenn man die 100mb partionen nicht hat?

gibts denn vor- oder nachteile wenn 1024 statt 103424 ?

Nein, da es das Selbe Alignment ist, nur ein anderes Offset.

Die 100MB Partition (102400 Kbyte) von Windows liegt versteckt vor deiner eigentlichen C:\ Partition. Das und das 1024K Offset dass Windows7 bei der Installation anlegt ergibt das oft gesehene 103424K Offset (102400+1024).

Da du keine 100MB Partition hast sind es eben 1024K als Offset.

Wie waren die Werte vorher und wie sind sie jetzt?

Dann stimmt das Alignment jetzt bei dir?

Poste doch mal einen Screen vom ASS Bench.

Wenn man ein (Acronis-) Backup auf eine Partition mit alten Daten schreibt, dann wird der Untergrund nicht getrimmt. Ein format ... /q vorher in der Konsole von der W7-Reparatur-CD könnte helfen oder nachher unter W7 mit H2testw die Partition voll schreiben und die Testdaten danach löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh