Alignment mit 2 SSDs (auf zweiter logische Laufwerke)

Delgado

Enthusiast
Zum Thema gibt es ja schon genügend Ausführungen.
Ich spiele mit dem Gedanke, eine zweite SSD einzubauen statt der bisherigen HDD. Alles unter WinXP.

Eingerichtet ist das z.B. bisher so:

SSD1: C (aktiv, primär), D, E (erweiterte Partition, logische Laufwerke)
HDD: F, G, H (ebenfalls noch logische Laufwerke).

Zum Alignment mit diskpart gibt es ja diese Anleitung:
"create partition primary align=64"

Jetzt will ich aber da natürlich keine Primärpartition, sondern nur eine erweiterte. Hat das schon mal jemand gemacht? Ok, ich kann natürlich auch einfach das Paragon-Tool verwenden. Interessiert mich aber trotzdem. Danke für Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keine weitere primäre Partition?
4 Stück kannst du auf einer Disk erstellen.

Warum nicht einfach help eingeben in diskpart?
Code:
DISKPART> create partition help

Microsoft DiskPart-Version 6.1.7600

EFI         - Erstellt eine EFI-Systempartition.
EXTENDED    - Erstellt eine erweiterte Partition.
LOGICAL     - Erstellt ein logisches Laufwerk.
MSR         - Erstellt eine MSR-Partition (Microsoft Reserved).
PRIMARY     - Erstellt eine primäre Partition.

Warum nicht Google bemühen?
http://support.microsoft.com/kb/300415

Zuletzt bearbeitet:
1. wozu weitere Primärpartitionen, wozu soll das gut sein?

2. Ich hatte diskpart ? eingegeben, da kam allerlei, nur nicht das, was ich wissen wollte. Aber help ist ein guter Tipp

3. Ok, hätte ich noch machen können, das ist sehr ausführlich.

Danke jedenfalls, ich klemm mich mal dahinter :)

EDIT:
zu 2.: ich sehe gerade, ich habe eine ältere Version von diskpart 5.1.3565, da kommt das o.a. auch mit help nicht. Die hatte ich mal reinkopiert, aber das diskpart von dir 6.1.7600 ist ja wohl nicht für XP gedacht, oder? Das sind ja hunderte MB :confused:

Zuletzt bearbeitet:
1. wozu weitere Primärpartitionen, wozu soll das gut sein?

EDIT:
zu 2.: ich sehe gerade, ich habe eine ältere Version von diskpart 5.1.3565, da kommt das o.a. auch mit help nicht. Die hatte ich mal reinkopiert, aber das diskpart von dir 6.1.7600 ist ja wohl nicht für XP gedacht, oder? Das sind ja hunderte MB :confused:

1.) Weil logische Partitionen keine echte Partitionen sind sondern "virtuelle". Das ist eigentlich nur eine Krücke wenn man mehr als 4 Partitionen braucht auf einer Disk.

2.) Ist das Diskpart aus Win7.

1.) Weil logische Partitionen keine echte Partitionen sind sondern "virtuelle". Das ist eigentlich nur eine Krücke wenn man mehr als 4 Partitionen braucht auf einer Disk.
Auf der SSD sind es aber schon 9 :d
Und auf der zweiten lege ich keine primären mehr an, das gibt u.U. einen schönen Verhau mit den Laufwerksbuchstaben, und das geht gut oder auch nicht.

2.) Ist das Diskpart aus Win7.
Hmm, ich versuche das mit der Version Diskpart 5.1.3565, obwohl ich schon gelesen habe, dass es damit nicht funktioniert hat, unter XP eine Partition anzulegen, dafür aber mit Diskpar (ohne "t").

Und auf der zweiten lege ich keine primären mehr an, das gibt u.U. einen schönen Verhau mit den Laufwerksbuchstaben, und das geht gut oder auch nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Hast du auf der 2. SSD tatsächlich mehr als 4 Partitionen?

SSDs haben ja relativ wenig Speicherplatz. Da kommt es meistens nicht vor, dass man so viele Partitionen anlegt.

Das ist eine etwas längere Geschichte: ich hatte schon früher 3 Festplatten im Rechner, mit Laufwerken von C - M. So ist das auch heute noch, allerdings jetzt auf 2 Platten verteilt (SSD1 C-K; SSD2 L-M). Das möchte ich so auch beibehalten. Auf vielen Laufwerken ist nicht viel belegt, dient mir nur zur besseren Übersicht (themenbezogen). Ich weiss, macht nicht jeder so :d

Egal, ich habe jetzt auf der SSD2 die beiden Laufwerke als primäre Partitionen angelegt. Ich bekomme aber trotzdem nur die erste (L mit 20GB) korrekt aligniert, egal ob mit Paragon oder nach einer Anleitung im Netz (Link). Laufwerk M mit 92GB haut nicht hin, auch Paragons Alignment Tool muss da passen. Ist mir jetzt auch egal, das wird die G.Skill Phoenix Pro 120 auch nicht urinieren :d

EDIT:
Diskpart 5.1.3565 beherrscht die Syntax [align] übrigens nicht, man braucht schon die neue Version, und die wird unter XP nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mich der ganze Heckmeck mit zig Varianten so langsam nur noch genervt hat:

im Netz kann man eine Vista Recovery-CD laden (als iso-file, nur für Reparaturzwecke natürlich, daher denke ich mal auch legal), und kann damit auf der leeren SSD mit diskpart einwandfrei korrekt alignierte Partitionen anlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh