Alignment und Standardzuordnungsgröße bei USB-Platte

omc1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
1.478
Servus Leute,

hab da mal ne Nachfrage, google war leider nicht hilfreich beim Nachforschen.

Ich habe eine "alte" Samsung HD154UI die ich in einer Dockingstation von Sharkoon mit USB3.0 verwende.
So weit ich richtig informiert bin hat die HD154UI nicht das Advanced Format (4K)

Jetzt geht es um die richtige Formatierung...Wahl der richtigen Standardzuorgnungseinheit und das Alignment

Ich hoffe, dass Ihr mir da Infos geben könnt?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Festplatten, die keine Advanced Format Festplatte ist, ist das Alignment nebensächlich, da die kleinste Zuordnungseinheit auf physischer Ebene eben ein Sektor mit 512 Bytes ist. An dieser Größenordnung richtet sich alles schon seit eh und je aus. Mit anderen Worten, man kann nichts falsch einstellen, sodass es negative Effekte auf die Leistung hätte. Was die Standardzuordnungseinheit, also die Clustergröße, betrifft, da ist die Standardeinstellung von Windows (4 KiB; ich gehe von NTFS als Dateisystem aus) bereits optimal gewählt.
 
Leider ein Möglicher Irrtum, soweit ich mich entsinne gab es bei dem Modell beides - sowohl AF als auch Non-AF Versionen.

Du schreibst leider nicht um welches OS es geht (ab Win-Vista z.B. irrelevant, da die Partitionierung ab einer bestimmten Festplattengrösse eh mit einem Startsektor beginnt, der auf jeden Fall zu 4K/AF passt - zu 512Byte dann sowieso), habe jetzt keine Lust das wieder rauszusuchen.....
 
Mir wäre es neu, dass Festplatten der EcoGreen F2 Serie auch als Advanced Format Laufwerke produziert wurden. Was dir vielleicht noch im Gedächtnis hängt, ist der Z4 Zusatz bei den F4 Laufwerken.
 
Sajmsung hatte ja durchaus mehrere 1,5 TB Platten auf dem Markt ....
Leider kommt man nicht mehr an die Specs ran, aber ich hatte genau die HD154UI an einem Perc 5i Controller, und da liefen die nicht vernünftig (bis hin zu einem korrupten Dateisystem innerhalb weniger Stunden).
Daraufhin hatte ich damals recherchiert und festgestellt, daß diese Platte bereits AF/4K hat.
 
War mir auch neu...wie bekomme ich denn raus ob es sich um eine mit 4K handelt???

Verwendet wird im übrigen ausschließlich Win7
 
Tachchen,

warum lädst du dir icht ein allignement-Tool herunter, die funktionieren (afaik) Herstellerübergreifend und die beiden, die ich bis jetzt benutz habe, stammen sowieso aus dem Hause Acronis...
Ich nutze aktuell von Hitachie (Acronis) das Allignement Tools.
Gruß

Carsten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh