[Kaufberatung] All in One Endlösung gesucht!

Zippy0

Experte
Ich möchte mein momentanes Setup verkleinern und versimpeln und suche daher nach einem einzelnen Gerät, welches die folgenden Eigenschaften in einem vereint:
- brauchbarer Kopfhörerverstärker (muss nicht unendlich leistungsstark sein, zwecks Zukunftssicherheit sollte er aber bestenfalls doch halbwegs potent sein)
- 6,35mm Klinken Anschluss
- brauchbarer Verstärker für passive Lautsprecher
- optical in
- RCA out, um ihn gegebenenfalls auch als reinen DAC für ein weiteres Gerät nutzen zu können (Ich weiss, der Plan ist verkleinern und versimpeln, aber man will ja für alles gewappnet sein)
- preislich maximal 400€

Features welche nice to have wären, aber kein muss sind:
- Bluetooth
- optical out

Habe nach meiner (ehrlicherweiser nicht super ausufernden) Recherche bisher leider nur einen möglichen Kandidaten gefunden, nämlich zu meiner eigenen Überraschung den Creative Sound Blaster X7.

Hat jemand noch weitere Vorschläge für mich? Habe im Fall der Fälle auch keine Abneigung dagegen, im Ausland zu bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Creative graust es mir halt ein wenig wegen dem Treibersupport, oder haben die sich diesbezüglich in den letzten Jahren gebessert?
Ansonsten heißt es wahrscheinlich eBay beobachten, ob da mal was interessantes auftaucht. Meine momentanen Kopfhörerverstärker/DACs (Rega Ear R und Aune X1S Mini Dac) hatte ich auch für Spottpreise geschossen.
Beispielweise der SMSL A8 wäre auch interessant, aber halt etwas über dem Budget...... Vielleicht finde ich den ja gebraucht irgendwo...

Der Treiber ist voll in Ordnung, nur musst Du halt per Software oder Handyapp alles einstellen. Es gibt Alternativen wie SMSL AD18, da ist aber der Kopfhörerverstärker recht schwach.

Und der AD18 hat keinen Preout. Den habe ich selbst nämlich auch ^^
Der KHV ist selbst für einen 250 Ohm Beyer schon fast zu schwach, mMn zumindest.

Ich verstehe auch nicht das Treiberproblem bei Creative. Ich glaube die Live! und Audigy machten beim Umstieg auf Vista und später Windows 10 paar Probleme (hab dann daniel_k genommen). Sonst hatte ich da noch nie irgendwelchen Stress (AWE32, Live!, Audigy, X-Fi, Recon3D, X-Fi HD USB, G5, X7).

Ist doch ganz einfach. Irgendwelche knalltüten schaffen es nicht den richtigen Treiber zu installieren (oder nutzen den Std. windowstreiber) und wenn dann irgendwas nicht funktioniert ist der Hersteller schuld.

Behaltet immer im Hinterkopf: Die Welt besteht hauptsächlich aus Vollidioten.

Naja...hatte selbst mal ne X-Fi Titanium (ohne HD) die jetzt bei meiner Freundin Im Rechner steckt.
Die machte manchmal aber auch Probleme. Wurde auf einmal nicht mehr erkannt oder so. Mit den Daniel_k Treibern gabs meist auch keine Probleme, aber das wissen die meisten eben nicht, dass es die auch gibt. Jemand der einfach nur was einbauen will und sich nicht groß um spezielle Treiber kümmern will, der kann dann eben schon Probleme mit einer älteren Creative Karte auf aktuelleren Boards und aktuellem Windows bekommen.

Heute ist der X7 angekommen, jedoch verursacht die Elektronik sobald er am Strom hängt extrem laute Störgeräusche, die sogar meinen PC unter Last übertönen. Der Kopfhörerausgang gibt auch mehr Störgeräusche wieder, als alles andere.
Soviel dazu, der geht zurück....

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Brummschleife.
Häng mal nen Smartphone an den Line-In (und sonst keine andere Quelle), ob sich die Störgeräusche dadurch bessern.

Was hast du denn alles angeschlossen?

Brummschleife kann ich mir eigentlich nur bei aktiven Lautsprechern vorstellen oder wenn er noch anders als über USB die X7 an den PC angeschlossen hat (z.B. LineIn). Sonst hat er ja keine Schleife. Das Netzteil der X7 ist zweipolig.

Grundsätzlich kannst Du aber mal davon ausgehen, dass das nicht normal ist und musst Dich auf Ursachensuche begeben. Direkt ohne Nachzudenken zurückzuschicken ist eine Überreaktion. Wenn bei anderen das Problem nicht auftritt (z.B. bei mir) kann die X7, außer sie ist defekt, nicht der Grund sein. Der Tipp mit dem Smartphone ist korrekt. Kannst Das Smartphone ja auch mal per Bluetooth verbinden doer die X7 per TOSLINK statt USB mti dem PC. Nur zum Testen.

Selbst wenn nichts angeschlossen ist, brummt und surrt der schon von der internen Elektronik aus unfassbar laut herum. Strom reicht schon und am Netzteil liegt es nicht.
Anderes Netzteil getestet, neuste Treiber und Firmware installiert, etc. Wenn da noch ein geheimer Trick notwendig ist um das Teil zum Laufen zu kriegen, wäre das eine wahre Fehlkonstruktion.
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er defekt. Meiner brummt nicht von allein. Brummschleife mit externem Röhrenverstärker durch eine Masseschleife habe ich schon (mit anderen Geräten auch), da hilft TOSLINK oder ein USB-Isolator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh