Hab die Kraken X61.
War am Anfang sehr skeptisch, wegen den Pumpgeräuschen und weil die AIOs gerade
in den Foren nicht gut weg kommen.
Was soll ich sagen. Die Lautstärke ist hervorragend. Ich habe Glück und eine sehr sehr leise
Pumpe erhalten. Gibt auch Videos auf youtube wo manche echt Pech haben mit der Lautstärke
der Pumpe. Wenn ich den Kopf quasi direkt in den Rechner halte höre ich ein minimales klackern.
Es reicht aber 30cm Abstand zu nehmen dann höre es nicht mehr, bei geöffnetem Gehäuse.
DIe Lüfter sind ebenfalls ok. Ich werde aber dennoch irgendwann nachrüsten. Einfach weil ich
noch mehr rausholen möchte. Das Überwachungsprogramm ist sehr übersichtlich und leicht zu
verstehen. Optional kann man das aber auch weglassen und die Lüfter/Pumpe über das Bios steuern.
Optisch ist das System sehr ansprechend. Die Farbe der LED in der Pumpe kann beliebig geändert werden.
Alles ist hochwertig verarbeitet und fühlt sich gut an. Einziger negativ Punkt. Bei meinem Radiator
waren 2-3 kleine Lamellen minimal verbogen. War aber leicht zu richten. Ob das jetzt immer so ist,
keine Ahnung!? wenn Lüfter drauf sind sieht man es eh nicht.
Die Kühlleistung ist hervorragend. Idle und Last Werte anzugeben find ich immer etwas schwierig, da es
auch immer darauf ankommt wie man die Lüfter eingestellt hat. Im Idle habe ich um die 20Grad (Lüfter 25%). Bei Volllasst
kommt ich bisher nicht über 40Grad (Lüfter 80%). Dann sind die Lüfter aber laut und deutlich hörbar. Man wird sehen wie
es sich Verhält wenn ich Noctua Lüfter nachrüste. Auf dem Radiator habe ich aktuell 3 Lüfter
(2 Push / 1 Pull). Das werde ich aber noch auf ingesamt 4 Lüfer erhöhen.
Ich kann das System auf jedenfall Empfehlen. Bis auf den Preis. Den find ich wirklich ne HAusnummer.
Ich hab mich dafür entschieden weil ich meine zukünftige Graka noch mit ner G10 + G41 kühlen möchte
und ich einfach ein einheitliches Erscheinungsbild will.
Hoffe ich konnte helfen
EDIT:
was ich noch anfügen wollte. Ich hab das gute Teil bei Amazon bestellt. Da hat es vor kurzem noch 130€ gekostet. Aktuell scheint es nirgends einen Preis unter 150€ zu geben. Das ist dann noch einen ticken extremer.