All inklusive HTPC

sVn

Neuling
Hallo Luxxer, speziell HTPC-Luxxer:wink:

Ich habe mir ein Projekt für meine kommende Eigentumswohnung vorgenommen, welches SEHR umfangreich ist. Vieles ist noch Spinnerei, jedoch gebe ich euch einfach mal einen kleinen Überblick:
1. HTPC für BD,HDTV von der Schüssel, Games (auch topaktuelle), Musik. Mit FB sowie Tastatur und Maus( Da wünsche ich mir eine, die man frei im Raum bewegen kann. Hat da jemand zufällig einen Namen parat?)

2. Boxensystem durch die gesamten Zimmer (2-Zimmer-Whg. +Bad+Küche= 4 Zimmer) in der Decke eingelassen. Steuerung jedoch seperat über den HTPC. (Klingt utopisch, vllt. hat da jemand eine Lösung für?)

Der erste Schritt ist bei weitem machbar, beim zweiten brauche ich definitiv Hilfe :)

Die Liste der Komponenten für den HTPC:

Iwelche Verbesserungsvorschläge oder Anregungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Boxensystem
durch die gesamten Zimmer (2-Zimmer-Whg. +Bad+Küche= 4 Zimmer) in der Decke eingelassen. Steuerung jedoch seperat über den HTPC. (Klingt utopisch, vllt. hat da jemand eine Lösung für?)

hört sich schwer realisierbar ein. was mir grad so in den kopf kommt, aber gibt es bestimmt nicht:
ein mediaplayer, welcher mehrere "inputs" hätte, also sagen wir mal 3 mp3s abspielen könnte und die dann jeweils auf einem seperaten kanalpaar zu legen. sprich mp3 1 für front left und front right, mp3 2 für surround left und surround right und mp3 3 für surround back left und surround back right. das ganze dann als normalen 7.1 stream ausgeben und per av-reciever zu decodieren und die boxen in den zimmern verteilen.
somit hätte man stereo in 3 zimmern, langt ein downmix auf eine box könnte man 5 respektive 7 einzelne quellen verarbeiten.
vorraussetzung ist natürlich, das so etwas überhaupt technisch realisierbar ist und ein solcher player existiert :fresse:

nur n gedanke...

Ich würd ein anderes Mainboard nehmen und zwar den 785G Chipsatz. Schon wegen der zweiten Videoeinheit ist er dem alten Chipsatz weit überlegen..
Und das Netzteilist ja auch massiv überzogen. 450W sollten es auch locker tun.

Dazu kommt ja eigentlich noch eine Grafikkarte a lá 4850 passiv. Muss ich mal schauen. Aber du hast eigentlich recht :d Ich denke 550 tuen es genauso :)

danielh: Deine Idee hatte ich auch so ähnlich im Kopf.. Bloß ich weiß nicht, ob es so ein Programm gibt :d

hört sich schwer realisierbar ein. was mir grad so in den kopf kommt, aber gibt es bestimmt nicht:
ein mediaplayer, welcher mehrere "inputs" hätte, also sagen wir mal 3 mp3s abspielen könnte und die dann jeweils auf einem seperaten kanalpaar zu legen. sprich mp3 1 für front left und front right, mp3 2 für surround left und surround right und mp3 3 für surround back left und surround back right. das ganze dann als normalen 7.1 stream ausgeben und per av-reciever zu decodieren und die boxen in den zimmern verteilen.
somit hätte man stereo in 3 zimmern, langt ein downmix auf eine box könnte man 5 respektive 7 einzelne quellen verarbeiten.
vorraussetzung ist natürlich, das so etwas überhaupt technisch realisierbar ist und ein solcher player existiert :fresse:

nur n gedanke...

ich denke sowas gibt es durchaus. allerdings ist das dann professionelle dj software

Ist ja nicht das Problem, sag mir nur einen Namen. Den suchen wir ja ;)

Genau die, Dankeschön :)

die maus is ja cool, muss ich mir mal genauer anschaun :)

Als Kühlung WaKü-LuKü Kombi? Denkt ihr dass sich rentiert? Die GraKa passiv mit nem 120er für nen Luftzug und ein Single-Radi für die CPU?

willst du die Musik im haus immer 1mp3 in allen 3 zimmern haben (eher einfach) oder 3 verschiedene mp3s in 3 verschiedenen zimmern?

BTW: was sagt dein vermieter dau wenn du boxen in die decke baust? :fresse:

lg
Gammelfrog

Tante Edith:
Zum thema kühlung:

beim htpc eher luftkühlung, wird insgesamt leiser als Wakü

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hätte da schon gern die Expertenvariante mit verschiedene MP3´s in den versch. Zimmern. Meine Freundin ist da ein wenig sensibel was meine Musik angeht :d

Vermieterfrage: 1. Eigentumswohnung 2. Holzvertäfelung an der Decke :)

LuKü also? In das Luxa² passen auch wohl manche Kühler in "normaler" Größe :)

Sonst irgendwelche Einwände bezüglich der HW? Also ein anderes Mainboard solls sein, ja? Irgendwelche Vorschläge? :)

würde auch nur luftkühlung nehmen.

Zur MP3 Lösung ein paar gedanken ( hab ein ähnliches "Problem")

Lösung 1: eigenes Netzwerkradio mit verschiedenen Sendern und passenden HW Clients ( keine Steuerung über HTPC).
Lösung 2: DLNA Server aufsetzen und passende Clients in die Zimmer -> Steuerung in den zimmern und am Server
Lösung 3: kleine HTPCs in jedes Zimmer.
Lösung 4: mehrere Soundkarten in den HTPC und viel kabel in der Wohnung

Warum willst du eigentlich die Musik in der Küche vom Wohnzimmer aus Steuern ?

Und ein ganz großes Danke für die Erwähnung des Luxa2. Ich glaub jetzt ich kann mir das HTPC gehäuse selber bauen sparen :)

Lösung 4 ist wohl die beste Variante für mich, Kabel entfallen aufgrund von kabellosen Boxen. :bigok:

Weil das Leben sich bei uns nur im Wohnzimmer abspielt und wir vom Wohnzimmer in jedes Zimmer kommen. :)

Das Luxa² gibts sogar mit Touchscreen, lohnt aber für einen HTPC finde ich nicht.

bei Lösung 4 könntest du dann z.B. 3x WinAmp starten und jedesmal ne andere Soundkarte nehmen. Um Platz zu sparen gingen für MP3s sicher auch USb Soundkarten

Hab mir die Luxa2 seite vorhin mal angesehen. Super schöne gehäuse, versteh nur nicht, warum sie die Hifimaße in der breite bei keinem eingehalten haben :( . Der Touchscreen ist ne feine Sache aber noch zu teuer. als rausnehmbare Fernbedienung wäre es aber der absolute Hit.

Ich glaube das Board und der Arbeitsspeicher passen nicht ganz zusammen.Einmal DDR3 und DDR2,oder geht mit dem Board auch DDR2 Ram?

Hm, ich stelle mir das grade vor, wie das aussieht mit Variante 4: Man erstellt sich eine Playliste am HTPC, geht fröhlich in ein anderes Zimmer, hört dort Musik, und wenn man von der Playliste abweichen will (Titel überspringen, etc.) muss man zurück ins Wohnzimmer und dann am HTPC die Playliste ändern.

Ich glaube ich würde da eher auf Variante 2 setzen, mit den Clients, z.B. den Logitech Squeezeboxes. Wird dann aber auch eine ganze Ecke teurer.

Was wäre denn wenn Du den HTPC als Server laufen lässt und in der Küche sowas wie das Logitech Squeezeboxding hinstellst. Dann kannste Dir die Musik selbst aussuchen und es gibt WENIGER (kein Kabelsalat geht nich) Kabelsalat. Bräuchteste nur gute aktive Boxen die Du über ne Art Lichtschalter, gekoppelt mit der Squeezebox an oder ausmachen kannst.

@Mounti: Danke für den Hinweiß, hatte ich total übersehn :x

@Yoda, den Touch zum rausnehmen wäre meine Ideallösung :d

@Elgar: Danke für den SquezzeBox Tipp... Das klingt echt interessant.. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

@MASH, das mit dem Lichtschalter stimmt auch soweit. Wenn licht an, dann Boxen an. Da die Wohnung leider Gottes nicht alzu große Fenster hat, ist Licht quasi sowieso immer da an, wo man sich gerade befindet.

Das war auf Kippschalter bezogen, musst ja nich mit ans Licht packen, nur halt die Stromphase.

Son schicker "Raketenabschuss-Schalter-mit-Plastikhaube" damit Leute die nich ausversehen an und ausmachen wäre doch was.
Wohnung musste doch eh renovieren vorm Einzug, fräste nochn paar Schlitze. Wenn ich wo einziehe dann mach ich mir auch den Amok.

Hmm die Asus Xonar konnte doch 3 mal Stereo ausgeben .. ich weiß jetzt nur nicht ob man jeden Kanal einzeln ansteuern kann! Dann würde man sich die 3 Soundkarten sparen!

Das wäre ja interessant, aber ich wage es zu bezweifeln, dass man die Kanäle einzeln ansteuern kann.

MASH ne das Lichtschalter Prinzip finde ich vollends in Ordnung =D

Die SquezzeBox hats mir irgendwie angetan.. Ich muss da nochmal ein wenig recherchieren :d

Die SquezzeBox hats mir irgendwie angetan.. Ich muss da nochmal ein wenig recherchieren :d

Dann schau mal auf www.slimdevices.com

Ein bischen recherche kann ich vielleicht abnehmen, hab mich selber schon danach umgeschaut, gerade weil mein Bruder für seine Kinder die Boom angeschafft hat. Die hören damit Musik von seinem Nas oder auch Internet Streams. Ich persönlich dachte daran mir eine Touch zuzulegen, dazu die Musik auf eine kleine 2,5" USB Platte. Da auf der Touch ein mini Server läuft kann das Teil auch ins Netzwerk streamen.

Am ehesten wäre für Dein Vorhaben wohl die Duet oder Touch das passende. Da bräuchte man dann halt pro Raum eins von den Dingern, bei der Duet dann vielleicht noch zusätzliche Controller. Wie gesagt, das wird dann schnell sehr teuer.

Bei der Touch dann noch eventuell die Wandeinbaulösung, wenn das in den Räumen möglich ist, macht sich bestimmt nicht schlecht so in der Küchenwand :-)

Die Touch kommt übrigens wohl erst im Dezember raus.

Das freut mich das meine Idee für gut befunden wird :wink:

Ich bin sehr begeistert von der Squeezebox. Ich würd mir in deinem Fall die Classic inne Wand einbaun und die Fernbedienung in ne schicke Halterung daneben schrauben.

Also die Squeezebox Touch sieht ja sehr gut aus. Schade nur, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt auf Windowsfreigaben zuzugreifen. So wirds wohl beim zusätzlichen HTPC bleiben :(

also ich besitze ein sonos musik system und daran ist mein nas angeschlossen, zur verteilung der musik in meinen 3 räumen, als controller dient mein ipod touch. mit dem sonos musiksystem kannst du in allem zimmern das selbe hören oder überall etwas unterschiedliches, lautstärke kannst du für jedes zimmer ebenfalls regeln. falls dir deine eigene musik nicht ausreicht, kannst du tausende von internetradiosender streamen oder bei nasper und co vorbei schauen. das system ist aber halt nicht ganz billig, kenn dein buget ja auch nicht, um so mehr räume, um so teurer wird es. ich bin damit sehr zufrieden...

Ich wäre dir sehr sehr dankbar für eine genaue Auflistung der Komponenten und dessen Aufbau :)

http://www.sonos.com/demo/demo.aspx

Genau soetwas suchte ich, dankeschön :)

@aladinsmeister: Du hast dann einen NAS nebenbei laufen, damit Sonos ständig auf die lokale Musikdatenbank zugreifen kann, ja? Das wird dann in meinem Falle der HTPC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh