Alle DVI-Karten für HD-Filme auf LCD-TV geeignet

Gescho

Neuling
Mein Wunsch:
Ein neuer PC (den ich mir hier) gerade zusammenbaue, der mir HD-Filme, die ich - wohl ohne speziellen Kopierschutz in der Datei selbst - auf meinem HD-Fernseher wiedergebe, nachdem ich sie mir vorher auf den Rechner gezogen habe.

Meine Frage:
Brauch ich dafür ne Karte, die nen HDMI-Ausgang hat, und HTPC-Verschlüsselung unterstützt, oder tuts auch eine stinktnormale GraKa mit DVI-auf-HDMI-Adapterkabel?

Mein Problem...
dabei ist nämlich, das die einzige Karte die HDMI-Ausgang und die Verschlüsselung hat die X1600 Pro von MSI ist - mit nem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis. Viel Bessere kosten nur ein paar Euro mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nicht? der pc wäre stark genug, und wieso sollte die karte das nicht können?

hab gerade herausgefunden, dass ne dvi-karte mit hdcp auch geht, sie braucht keinen hdmi-ausgang. nachteile hats nur wenige. mal schauen ob ich so ne karte finde

edit: gefunden!
bis dato könnens nur msi-karten, nämlich die x1600 (schon genannt), die nx7900gt und die nx7600gt, aber nur mit dem hd am ende!
preis: 130 bis 440 Euro

ich werd mich jetzt mal noch n paar stunden informieren, was besser ist, es wird dann eine der 7600er. problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Welchen HD Fernseher hast du denn? Damit du von der PC Zuspielung profitierst, sollte das Teil auch nativ ansteuerbar sein. Per DVI/ HDMI ist das ziemlich selten möglich.

HDCP ist für dich im Moment weniger entscheidend. Zum einen ist, wie du schon richtig festgestellt hast, auch DVI + HDCP möglich, zum Anderen wird der HDCP Schutz erst optional bei der Ausgabe "draufgelegt". Für den PC Betrieb gilt das momentan sowieso noch nicht. Sonst hätten ja auch alle anderen PC-Benutzer beim Anschauen der Clips über ihren normalen Monitor einen schwarzen Bildschirm. Anders sieht es bei Zuspielung über externe Geräte aus.

Gruß

Denis

Boah, keine Ahnung, ein Hitachi, hat Anfang des Jahres 1200E gekostet und ist HD-Ready. Ich werd mal nachschauen und mich dann hier wieder melden, aber heute nicht mehr.
Wieso ist HDCP nicht entscheidend? das mit dem Monitor ist mir klar, aber mit Karte, sogar passiv gekühlt, bin ich wohl fündig geworden, ist auch noch schnell und zukunftssicher. Es geht darum, dass ich 5GB-Filme nicht auf ne Double-Layer-DVD für 2E brennen muss um sie in den HDMI-DVD-Player, den ich mir auch noch kaufen müsste einzulegen, sondern die Filme gleich von der Platte meines PCs auf den Fernseher zu bringen. Außerdem wollt ich schon immer mal vom Sofa aus surfen^^

Was ich jetzt nicht weiß ist, was eine native Anspielung sein soll?

Gruß Jan

mein Samsung 32" LCD ist nativ mit 1360x768 ansteuerbar und hat ein getochen scharfes Bild. HD FIlme sind mit einem Athlon64 3200+ und onboard GF6100 kein Problem. Sowohl die wmv9 HD DVD-Roms als auch die samples in 1080i. Mit h264 hab ich noch nicht probiert ist aber auch nicht oft zu finden (es sei denn du zeichnest auf). Die meisten sonst erhältlichen *g* HDTV Filme sind in Xvid oder DivX HD oder sonstiger kram und auch kein Problem. Nur die ansteuerung meines (leider nicht nativ ansteuerbarem) Plasmas macht mir noch zu schaffen.

ein Hitachi, hat Anfang des Jahres 1200E gekostet und ist HD-Ready
Da siehts eher schlecht mit nativer Ansteuerung aus.

Was ich jetzt nicht weiß ist, was eine native Anspielung sein soll?
Damit triffst du die Auflösung des Bildschirms genau, so dass der nicht mehr skalieren muß. In deinem Fall wird das wohl nicht gehen, da mußt du schauen, welche Auflösung du zuspielen kannst. Unter Umständen geht 720p.

Es geht darum, dass ich 5GB-Filme nicht auf ne Double-Layer-DVD für 2E brennen muss um sie in den HDMI-DVD-Player, den ich mir auch noch kaufen müsste einzulegen
Das wäre dann aber sowieso kein HD Material. Die ganzen Upscaling DVD Player spielen auch nur normale SD DVDs ab. Bei denen liegt per HDMI meistens HDCP an. Beim PC sieht das wie gesagt anders aus.

Gruß

Denis

es gibt Player von Kiss die die wmv9 HD Filme abspielen können. Aber für den Preis stellt man sich dann doch lieber nen HTPC hin :d

Sailor Moon schrieb:
Da siehts eher schlecht mit nativer Ansteuerung aus.

Damit triffst du die Auflösung des Bildschirms genau, so dass der nicht mehr skalieren muß. In deinem Fall wird das wohl nicht gehen, da mußt du schauen, welche Auflösung du zuspielen kannst. Unter Umständen geht 720p.

Das wäre dann aber sowieso kein HD Material.

Naja, lässt sich hoffentlich irgendwie machen mit der Auflösung...ich hab meinem Vater noch gesagt er sollt mal lieber noch n Jahr warten mit den LCDs, dann wären die nicht nur ausgereift, sondern die Hersteller gingen auch die Features an...aber nein...neuer Fernseher:banana:

Und zu der Filmgroesse - ich würd mir wohl viele LOST-Folgen in HD ziehen, in Amiland gibts das ja schon. Ich denk so richtig weiß ichs erst wenn ich den PC hab und anschliesse. Ich hab mir die ganze Zeit eigentlich mehr Sorgen um die GraKa als um den TV gemacht :d

Ich misch mich mal ein,
1. Habe ich eine HDMI Karte von Sapphire =)
2. Hat man sich dadrauf geeinigt bis 2011 kein HDCP zu verwenden
3. Kannst du dir deine gezogenen LOST Filmchen auch ohne HDCP angucken

???

Wieso brauch ich jetzt wieder kein Hdcp, ich denk der Bildschirm bleibt sonst schwarz? Ich hol mir jetzt diese grafikkarte

Ich find euch wirklich super hilfreich, mein pc sieht jetzt erstmal so aus und wird wohl auch so bleiben

Prozzi - E6400er Conroe
Mobo - TForce Biostar P965 Deluxe
RAM - 2x 512er Corsair CL5, PC5400/667
Netzteil - BQ! Dark Power 470W
GraKa - MSI 7600GT Passiv-Kühlung, DVI-Ausgang, HDCP
Platte - WD2500JS, 250GB
CPU-Kühlung - Zalman 7000B
Tower - Aerocool A40 schwarz
Gehäuselüfter - 2 Aerocool 1000, 12cm

Ich find ihn gut, und liegt auch im Preislimit.

Nur ein paar Sachen:

- Der CPU-Lüfter ist 11x11x6cm groß, und ich würd gern den Lufttunnel des Gehäuses nutzen, weiß wer, ob der Lüfter besonders groß ist, bzw wie groß ist ein Standardlüfter, wie er schon auf dem Prozzi montiert ist? Der passt auf jeden Fall

- Brauch ich ein 470er oder ein 430er-Netzteil? Wenn ich gar kein 470er brauch, würde ich von dem Geld deutsche Brauereien unterstützen

Wieso brauch ich jetzt wieder kein Hdcp, ich denk der Bildschirm bleibt sonst schwarz? Ich hol mir jetzt diese grafikkarte
Weil du vom PC aus zuspielst. Bei externen Geräten sieht es anders aus. Die HDMI DVD Player geben i.d.R. immer nur mit HDCP aus.

Gruß

Denis

Sailor Moon schrieb:
Weil du vom PC aus zuspielst. Bei externen Geräten sieht es anders aus. Die HDMI DVD Player geben i.d.R. immer nur mit HDCP aus.

Gruß

Denis

Ja aber erst ab 2011 weil bis dahin KEIN HDCP verwendet wird.

Ja aber erst ab 2011 weil bis dahin KEIN HDCP verwendet wird.
Falsch. Es stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe. (Fast*) *alle* HDMI/ DVI DVD Player (betrifft auch die HDTV Receiver) geben bereits heute ein Signal mit HDCP aus. Zumindest ist mir noch kein Gerät untergekommen, welches HDCP Free gewesen wäre. Um mal zu nennen, was ich selbst getestet habe: Samsung 850, Panasonic S-97 und jetzt der Pioneer 490V geben digital alle mit HDCP aus (selbst wenn ich -wie im Falle des Pioneers- mit 576i über HDMI ausgeben lasse). Stelle ich bei meinem Videoprozessor den HDCP Support einseitig oder beidseitig ab, gibts kein Bild. Was glaubst du, warum sonst die diversen HDCP Handshaking Probleme in aller Munde sind. Die Pressemitteilung war aber tatsächlich leicht mißverständlich.

Gruß

Denis

*
Eine Ausnahme wäre z.B. der OPDV971H, der per DVI ohne HDCP ausgibt

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt das alle HD Sat Receiver auch HDCP ausgeben (gerade da wird sich immer über die mangelnde Fähigkeit des Humax beschwert das er mit diversen Verstärkern zusammen arbeitet - oder besser gesagt "er tut es nicht") und das auch so gewollt ist da ja per Update die vorhandene Lücke geschlossen wurde...

Aber warum ich in einem HTPC, der *kein* BluRay/HD-DVD Laufwerk beinhaltet, wert auf eine HDCP GraKa lege erschliesst sich mir auch nicht - für die üblichen WMV/TS/etc. brauche ich das nicht.

Caspar666 schrieb:
Aber warum ich in einem HTPC, der *kein* BluRay/HD-DVD Laufwerk beinhaltet, wert auf eine HDCP GraKa lege erschliesst sich mir auch nicht - für die üblichen WMV/TS/etc. brauche ich das nicht.

Weil ich dachte, ich müsste so eine haben ;)
Und nach der ganzen Konfusion hier würde ich gerne mal von jem., der eine DVI-Graka hat und sie einmal en einem HD-TV angeschlossen hat, wissen ob es nun auch ohne HDCP geht.

Also: Bevor es BluRay- und HDDVD-Laufwerke nicht unter 150e gibt, werd ich mir auch keins kaufen. Vorraussichtlich erst wenns die ab 100e gibt und ich auch wirklich eins brauche. Und bis dahin brauch ich dann auch nur ne GraKa, die abspielt, was ich übers I-Net auf den Rechner geladen habe, sowie Spiele (an die hab ich noch garnicht gedacht, ich hab dann ja quasi sogar ne xBox 360 im Rechner:bigok:

Und nach der ganzen Konfusion hier würde ich gerne mal von jem., der eine DVI-Graka hat und sie einmal en einem HD-TV angeschlossen hat, wissen ob es nun auch ohne HDCP geht.
Ich versuch es nochmal kompakt: HDCP wird optional vom Ausgabegerät (das kann ein DVD Player/ Receiver/ PC/ etc. sein) "angefügt". Das Anzeigegerät muß nun HDCP unterstützen, sofern das Signal mit HDCP ankommt. Klar. Aber der PC gibt mit heutiger Software/ Laufwerken keinen HDCP Schutz mit aus. Sonst würde ja auch jeder, der sein normales TFT Display per DVI (oder auch analog, sofern der Workaround entsprechend gesperrt ist) anschließt, einen schwarzen Bildschirm haben. Hat aber niemand. Denn im Computerbereich gibts ja nur wenige Ausnahmen mit HDCP Support. Für das, was du vorhast, brauchst du in Sachen Grafikkarten nicht auf HDCP zu achten. Nimm einfach die, die dir zusagt.
Wobei das mit der Ansteuerung wie gesagt insofern eine "Fummlei" sein könnte, da ich nicht glaube, dass der Hitachi überhaupt nativ angesprochen werden kann. Das hat aber nichts mit HDCP zu tun. Hier würde mal die genaue Modellbezeichnung helfen, dann kann man sich die Datenblätter anschauen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
okay, das hab ich jetzt endlich kapiert
dann werd ich nochmal nach der typennummer vom tv und vll ner anderen graka schauen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh