Alle Jahre wieder... Fritzbox - Telekom VDSL mit Infineon 10.8.4.0

Taderaz

Urgestein
Hallo,

ich habe mal vor Jahren mit einer 7390 an dem DSLAM rumgeeiert und von geht gar nix (kein Synch) über schlechten Durchsatz bis hin zu ständigen Abbrüchen alles dabei gehabt... lange rede kurzer Sinn, ich hab mir dann einen Speedport w920v + nachgeschalteten Router geholt und war damit lange Zeit zufrieden.

Nun steigen die Anforderungen, Filterregeln, QoS, WLan, Bandbreitenmanagement usw haben letztlich dann zu einem Engpass beim Router geführt weshalb der nun mit einer Fritzbox 3390 ersetzt wurde.
Den TK Teil brauche ich vom Speedport noch für unsere Speedphones, der wäre aber theoretisch unabhängig.

Die 3390 habe ich nun aktuell am VDSL Anschluß und im Großen und Ganzen läuft das. Die Performance hat deutlich zugelegt und selbst der DL ist höher als vorher.
Selten gibt es mal einen Abbruch und das ist halt so eine Sache die ich nicht wirklich brauchen kann. Also habe ich mich orientiert ob und wie man die Fritzbox als Router und den w920v als Modem betreiben kann.
Leider scheint das nicht zu funktionieren da ich immer wenn ich das so teste nur einen PPPoE Timeout an der Fritzbox bekomme (Gegenstelle antwortet nicht).
Fritzbox alleine funktioniert, Speedport w920v alleine funktioniert. Fritzbox als nachgeschalteter Router wenn der w920v den Zugang herstellt funktioniert auch... nur eben der reine Modembetrieb des w920v mag nicht.

Falls da irgendjemand noch einen Tipp hat bitte her damit. Aktuell bin ich etwas ratlos ;)

(Fritzbox LAN1 an Speedport LAN1, NAT auf Speedport deaktiviert, Zugangsdaten gelöscht, PPPoE Passthrough ist aktiv; ich habe einen normalen VDSL50 Anschluß ohne Entertainment... zwecks VLAN, Gegenstelle ist der berüchtigte Infineon DSLAM 10.8.4.0... wer den nicht kennt bitte vorher schlau machen, gibt zahlreiche Einträge in Foren)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh