@ alle NF7-S Rev.2.0 Besitzer

Terminator

Hellboy
Hi,

wie vielleicht einige wissen, hatte ich einige PRobs mit meinen Ram auf dem Board und habe jetzt mal ein bisschen getestet, die Ram packen den 200er FSB nur wenn ich den PRozzie auf 1700+ (Athlon XP) laufen lasse. Sobald ich im ersten Menue statt der PRozzie ANgabe auf User Definiert stelle, krieg ich nur noch Abstürtzte bei Spielen. Vorallem ist mr aufgefallen, dass sich bei dem Umstellen auch ohne verändern des FSB etc. die Ram Bezeichnung beim Starten ändert. Es läuft stabil wenn DDR400 Ram am Anfang steht und instabil wenn "nur" 400 am Anfang steht. Was kann ich da machen? Wäre irgendwie schei***, da ich den Prozzie dann nur noch über Windows oder so ocen kann. Gibt es da eine andere Möglichkeit im Bios was einzustellen`? Was steht bei euch am Anfang (@NF7-S Rev.2.0 User)?

Schonmal danke für eure Antworten.

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oje, die geils!!!

also: erstmal mehr spannung drauf, d.h. so ca2,8v, besser 2,9v;
dann mal die speichertimings kontrollieren (ist glaub ich unter advanced chipset features); stell da mal auf 2,5/3/3/6 und probiers damit

Original geschrieben von backblech
oje, die geils!!!

also: erstmal mehr spannung drauf, d.h. so ca2,8v, besser 2,9v;
dann mal die speichertimings kontrollieren (ist glaub ich unter advanced chipset features); stell da mal auf 2,5/3/3/6 und probiers damit

das bringt schon was, hab jetzt mal auf 2,8 Vdimm und die oben erwähnten Timings und WIndows läuft zu 100% stabil und in Games läuft er so 10 Minuten (vorher so 1 Min oder weniger). Hab mir gedacht, jetzt Vdimm auf 2,9 und dann läuft er immer super stabil, aber es pasiert was komisches, wenn ich auf 2,9V Vdimm stelle. Der Rechner startet ganz normal und in demmoment wo Windows startet restartet er, was kann das sein? Die halten doch bis 3,1 V Vdimm aus und warum resstartet er dann? Muss ich vielleicht noch was anderes im Bios einstellen?

hmmm, very strange; poste mal deine übrige hardware (netzteil, grake usw.)

Graka: MSI G4 ti4200 64 MB Det:43.51 (280/580)
NT: Enermax 351 W FMA (regelbar auf 1/2 Touren), Werte sind wie folgt:
+3,3 V@3,23 V
+5,00V@4,92V
+12,00V@11,61V (k.A. warum das so niedrig ist, aber ziehen ja eh nur Lüfter den Strom von der Leitung)

btw.: Hab gehört, dass du auch das Board hast, kannste mir mal ein paar Tipps zu Bios EInstellungen geben? Folgendes würde ich gerne wissen:
- VDD? Wieviel Strom?
- FSB Spread Spectrum/AGP Spread Spectrum?
- Video Bios Cacheable und das andere da, k.A. wie das jetzt heißt:d
- CPU Interface? Enabled oder Disabled?
- DRam/FSB? Auf welchen Wert?
- Haste vielleicht noch ein paar geheimTricks um noch mehr Performance bzw. Stabilität rauszuholen?

Teste mal mit einem FSB von 180Mhz ob er da stabil ist .Leider wäre das nicht der erste Geil Speicher der auf einem AMD System nicht so läuft wie er eigentlich sollte.

Original geschrieben von Stormxl
Teste mal mit einem FSB von 180Mhz ob er da stabil ist .Leider wäre das nicht der erste Geil Speicher der auf einem AMD System nicht so läuft wie er eigentlich sollte.

Hatte das schonmal getestet und unter Windows und in Spielen lief er mit 180 stabil. Kannste du mir vielleicht ein PRog nennen mit dem ich die Ram stabilität testen kann? Aber nicht Memtest86, das ist der größte Müll:d

vdd: 1,7v
FSB Spread Spectrum/AGP Spread Spectrum: disabled
CPU Interface? Enabled
DRam/FSB: 6/6

ps: auf der 12v leitung haste ein bisschen wenig saft, KÖNNTE auch daran liegen

Ich nutze immer Prime .

P.S: Verkaufe deine Geils und besorge dir die Twinmos Wlcsp;)

Zuletzt bearbeitet:
vdd: 1,7v
FSB Spread Spectrum/AGP Spread Spectrum: disabled
CPU Interface? Enabled
DRam/FSB: 6/6

ps: auf der 12v leitung haste ein bisschen wenig saft, KÖNNTE auch daran liegen

Vorallem cool sind die Vcore Werte, wenn ich 1,8V Vcore zum Testen einstelle, hab ich in ehct ca. 1,73 oder so:d

Original geschrieben von Stormxl
Ich nutze immer Prime .

P.S: Verkaufe deine Geils und besorge die die Twinmos Wlcsp;)

Ne, die Geils sind schon in Ordnung, muss halt mal noch ein bisschen mit den Spannungen etc. testen.

btw.: Prime läuft perfekt mit 200 FSB etc. Spiele aber leider net:d

Original geschrieben von Terminator
Vorallem cool sind die Vcore Werte, wenn ich 1,8V Vcore zum Testen einstelle, hab ich in ehct ca. 1,73 oder so:d

naja, das ist normal bei den scheiss abits nf7; undervolten wie sau

Original geschrieben von Terminator
Prime läuft perfekt mit 200 FSB etc. Spiele aber leider net:d

Dann dürftest du aber einer der ersten sein ,vorrausgesetzt dein Netzteil ist nicht dran Schuld

so, dank den 1,7V Vdd läuft alles perfekt, danke Leute für eure Hilfe, jetzt kann ich den PC endlich wieder im 24/7 Modus laufen lassen:d

btw.: Soll ich jetzt mit den Timings wieder etwas hochgehen? Weiss nicht ob es daran gelegen hat, habe immoment 6-3-3-2,5:eek:

musste halt mal probieren, wie weit du sie runterstellen kannst; müsste eigentlich bei 200mhz mit 2,0/2/2/6 laufen

musste halt mal probieren, wie weit du sie runterstellen kannst; müsste eigentlich bei 200mhz mit 2,0/2/2/6 laufen

werd ich gleich mal testen, wäre halt einfacherer ein Ram-Stabilitätstestprogramm zu haben:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh