Alle SSDs versagen zur gleichen Zeit?

monitorhero

Experte
Hallo liebes Forum,

ich hatte gestern nach dem Starten auf einmal den Fehler "Neustarten um Festplatten zu reparieren" für Laufwerk L: (meine alte Windows Boot Partition) auf einer M.2 (Samsung PM981)
Dann habe ich Windows 10 auf dieser Partition gestartet und das System lief normal. Ich bin mittlerweile jedoch auf eine andere SSD gewechselt auf Laufwerk C: ebenfalls M.2 (Patriot Viper VPN 100)
Habe also Windows 10 auf Laufwerk C: gebootet und jetzt musste auf einmal diese Partition repariert werden.
Außerdem wurde dann auch noch Laufwerk D: (meine Spiele SSD Crucial MX) repariert nach dem Neustart. Dieses Laufwerk musste heute schon wieder repariert werden.

Ich konnte auch auf Laufwerk L: keine Dateien mehr auf eine externe Festplatte kopieren und auch einige Programme nicht deinstallieren. Es hieß immer ich habe keine Rechte auf das windows Laufwerk.

Jetzt Frage ich mich, ob mein Board oder eine andere Komponente gerade meine SSDs killt?

smart.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Admin mal die CMD aufmachen und sfc /scannow eingeben und durchlaufen lassen

Jetzt Frage ich mich, ob mein Board oder eine andere Komponente gerade meine SSDs killt?
Nein, die Laufwerke sind alles in Ordnung, was Windows da repariert, ist das Filesystem und dies passiert gerne, wenn der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde. Die beiden SSDs haben ja über 40 unerwartete Spannungsabfälle bei etwa 400 Einschaltvorgängen, also etwa bei jedem zehnten Einschaltvorgang wurde nicht korrekt runtergefahren. Hast Du ein Dual Boot System? Oder eine schaltbare Steckerleiste und schaltest den Strom vielleicht zu früh ab? Beachte auch, dass Windows seit Win 8 (oder so) beim normalen Runterfahren eher einen hybriden Standby macht als richtig runterzufahren. Schalte einfach mal den Strom nicht ab und schau ob es beim nächsten Start wieder passiert, dass Windows das Filesystem reparieren möchte.

Nein, die Laufwerke sind alles in Ordnung, was Windows da repariert, ist das Filesystem und dies passiert gerne, wenn der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde. Die beiden SSDs haben ja über 40 unerwartete Spannungsabfälle bei etwa 400 Einschaltvorgängen, also etwa bei jedem zehnten Einschaltvorgang wurde nicht korrekt runtergefahren. Hast Du ein Dual Boot System? Oder eine schaltbare Steckerleiste und schaltest den Strom vielleicht zu früh ab? Beachte auch, dass Windows seit Win 8 (oder so) beim normalen Runterfahren eher einen hybriden Standby macht als richtig runterzufahren. Schalte einfach mal den Strom nicht ab und schau ob es beim nächsten Start wieder passiert, dass Windows das Filesystem reparieren möchte.
Das wird es sein. Ich habe den Schnellstart jetzt abgestellt. Ich ziehe nämlich immer den Strom nach dem Herunterfahren und wahrscheinlich ist er gar nicht komplett heruntergefahren. Danke für den Hinweis. Ich beobachte es mal einen Monat und schaue, wie es sich verändert. Ich habe kein direkten Dualboot. Die Patriot Viper ist die Hauptpartition und es gibt keinen Dual Boot Screen. Ich muss die Samsung Platte manuell auswählen um in das Windows zu booten. Ich wollte die zweite Partition ohnehin platt machen, hatte Sie nur noch nicht überschrieben, falls ich doch nochmal auf irgendwelche Files von der Platte zurückgreifen muss.

es gibt keinen Dual Boot Screen. Ich muss die Samsung Platte manuell auswählen um in das Windows zu booten.
Dual Boot bedeutet, dass man zwei Betriebssystem auf einem Rechner installiert hat, unabhängig davon wie man die jeweils auswählt. Dann passiert eben wegen dem Schnellstart, der ja kein echter Start ist und wo vorher eben nicht wirklich sauber runtergefahren wurde, genau das Problem mit dem Überprüfen der Filesysteme.

Das einzige was mich überrascht ist, dass es nach Wochen hin und her erst jetzt aufgetreten ist. Das gleiche Problem trat jetzt auch auf meinem Firmenrechner im Home Office auf. Das hat mich etwas verunsichert. Der PC dort hat auch noch nie Mucken gemacht und jetzt melden sich beide unabhängig voneinander. Die beiden Rechner haben auch keine direkte Verbindung zueinander bis auf die geteilte Steckdose und Monitore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh