Allendale - System

Fred-DO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
56
Ort
Hamm
Moin,

hier nun mein erster Beitrag, und direkt `nen Hilfegesuch, na was soll man machen!?

Wollte mir `nen Intelsystem aufbauen. Ausgeguckt hab ich mir da den Intel Core 2 Duo E6300, einfach wegen der guten OC-Moeglichkeiten und des Preises, wenn es lohnt nen 6600er zu holen, koennte ich mich auch dazu bewegen lassen, aber ob das preislich klappt, na ich weiß ich.

Dazu brauch ich dementsprechend: Board, Speicher und `ne neue Grafikkarte (PCI-E)!

Anwendungsbereich ist Gaming, ´n bissl Office halt und VHS-Kram digitalisieren, sprich Videobearbeitung!

Preis sollte alles in allem so um die 650€ liegen!
War mir bei meiner eigenen Zusammenstellung nicht sicher, ob ich mehr in Graka investieren soll oder ins Board oder halt in die CPU!

Also ran ans Helfen :haha:


Mit Dank und freundlichen Grueßen,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAso ich denke 650€werden da wohl nicht reichen
E6300 = 200€
Board ? = 150€
Ram ?= 100€
Graka 76GT = 150€
 
Netzteil wird auf jeden Fall reichen!

Spiele halt die "neuere Generation", sonst waere das Aufruesten ja sinnlos!
Konkret waere das atm BF2, Prey und Aehnliches. DIe hoechste Aufloesung wird ja nicht erreichbar sein, bei dem Preisbudget, nicht wahr?

@EvilMoe
Mit deiner Zusammenstellung waeren das 600€, Speicher gibts schon guenstiger und Boards auch um 130€, die CPU auch fuer 180€...!
Bei 700€ wuerd ich auch nicht meckern!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es dann in etwa aussehen:

CPU : Intel Core II Duo E6300 rund 180€
http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html

GPU : Radeon X1800XT rund 220€
http://www.geizhals.at/deutschland/a168735.html

RAM : Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-5300U rund 75€
http://www.geizhals.at/deutschland/a166571.html

MoBo : Gigabyate DS 3 rund 130€
http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html


Macht um 600€ ! Waere also noch Platz nach oben im Budget, aber das Geld behalten ist natuerlich auch nicht schlecht!

Zum OCing noch nen neuen CPU Kuehler oder reicht der aus der Boxed-Version? Soll ja nicht extrem werden, nur um mit dem kleinen Conroe mitzuhalten!


Gruß,
Fred
 
Das Gigabyte DS3 habe ich auch und ich sehe, dass du gern übertakten möchtest. Ich rate dir, nach dem Test von 4 Ram-Kits definitiv dazu, nicht am Ram zu sparen ;) Ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat, denn viele machen ab 400 FSB zicken. Bei CL5 Pärchen wird z.B. mit CL3 gestartet. Bei einem 6300 hast du nen 7er Multi und musst 1;1 takten, da es keine kleineren Teiler gibt.
 
Tipps nimmt man doch gern entgegen, dankeschoen!

Welchen nehm ich denn da am besten, ne relativ guenstige Loesung waer toll, vielleicht auch gebrauchten oder so.
 
würde mir auf jedenfall noch einen besseren cpu kühler als den boxed holen.

auch gerade für spiele wie bf2 sind 2gb ram auf jedenfall angebracht.
 
Sind 2Gb Ram unerlaesslich heutzutage?
Ansonsten wuerde ich erst einen holen und spaeter weiter aufruesten.

Graka wird wohl doch die hier werden!
 
"Ein bisschen" ist gut, der liegt preislich absolut nicht im Rahmen!

Abgesehen davon, tendiere ich momentan zu 1024mb und spaeterer Erweiterung!
Wichtig ist erstmal Graka und Cpu!
 
Gut Speichertechnisch werde ich bei `nem Gigabyte bleiben, und dann aufruesten. Welcher Takt is da ratsam?

Graka die zuletzt oben gennante und der Rest bleibt.

Zwischenzeitlich schwankte ich beim Mobo, aber denke das reicht.
Ein Asus p5w dh deluxe waere doch uebertrieben fuer meine Zwecke, wobei das Zubehoer reizt!

Noch eine Frage: Mein altes DVD-Laufwerk und -Brenner werden auch noch von den neuen 965ChipBoards unterstuetzt, oder? Das Ganze bezog sich nur auf IDE Platten?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh