Alles Arschlahm

karrel2012

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin am verzweifeln!!!

Meine neue Kiste ist unter Vista sowas von arschlahm, das starten und herunterfahren dauert ewig.Der brauch zum runterfahren 2Minuten und zum Hochfahren über 2.Ich hab schon alle Updates drauf.Mann Mann Mann

Sys: I7920/GTX275/6GBcorsair1600 7-7-7-20

Vista Ultimate 64

Ich hau den Dreck von Vista geich runter und mach XP wieder druf!

Vorallem brauchte der beim Installieren ewig um mit dem nächsten schritt weiter zu machen, am anfang hat der erstmal 5min gestanden, bis ich installieren konnte.

Kann mir jemand helfen!!!!

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Lass mal die Fäkalsprache weg! So wird dir keiner Helfen.
2. Was ist deine Frage?

Sorry, bin aber echt am weinen :shake:

Was könnte bei dem system das problem sein?Es kann doch nicht sein, das der 2minuten jedesmal zum herunterfahren und starten braucht!Es sind überall die neusten treiber drauf und auch alle updates.Ist irdend ein Dienst noch an, den ich abschalten muss?

Vielleicht ist dein System vollgemüllt. Wann hast du den PC zuletzt neu aufgesetzt?

vorgestern, und wie gesagt, alles neu installiert und SP1 /SP2 auch mit

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Modus läuft denn die Festplatte(was ist es für eine) ?

stelle mal die automatische defragmentierung aus.dann den windows defender und die sidebar.ausserdem unter diensten die windows suche

tippe auf falsche bios settings, in welchen modus läuft außerdem deine festplatte?

2 Minuten ist schon sehr viel, wie schnell war der erste Start bevor die Treiber installiert hast?

Was hast du alles an Treibern und Programmen installiert? Bei mit hat z.B. Autocad die Startzeit auf weit über 3 Minuten hochgetrieben.

Desweitern ist Vista in den ersten Tagen sehr aktiv. Da wird erstmal indiziert was das Zeug hält usw. Kann sein das dadurch Superfetch noch nicht wie gewünscht arbeitet bzw durch das ganze installieren, beim Start gleich die ganzen Installer und was weiß ich mitlädt.

mfg nic

BIOS vom UD5 ist das F6, Bootplatte ist ne Raptor 74GB.
Jetzt gehts komischer weise, nachdem ich openal deinstalliert und neu installiert habe.und seitdem ich den prozzi auf 3,4 getaktet habe,startet er schnell und fährt auch gleich runter
superfetch ist aus.das hat echt genervt.

wie modus Festplatte?was muss ich darunter verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste er mit einer Raptor sehr schnell starten(Modus im Bios müsste auf UDMA-6/ATA-133 stehen).
Ist die Festplattenindexierung/Index Dienst abgestellt ?

nein, wo kann ich den abstellen ? und im BIOS kann ich auch nicht einstellen.

Ich wollte jetzt ein BackUp von C mit Acronis machen, der wollte 17studen zeit dafür.Entweder haben die mir ne kaputte verkauft, oder ne 10jahre alte, so wie sich das anfühlt :kotz:

Abstellen kann man das unter Systemsteuerung/Indizierungsoptionen

danke, aber warum brauch die raptor so ewig um ein backup zu machen?

Mach mal nen Benchmark mit HDTune und vorher Quick Error Scan und schaust dir die SMART-Werte an.
Wechsel mal das Daten-Kabel der Raptor.

9,9ms acces time und 108mb/sek burstrate.

also die zugriffszeit ist ja echt lahm!

min transferrate 2,9mb
max tf 83mb
average 67mb

Sieht ganz normal aus :hmm:
Wo ist die Zugriffszeit lahm? Ne Veloci liegt bei ~7ms, ne "normale" HDD bei ~13ms, für deine Raptor passen die 10ms schon.
Schneller gehts nur mit ner SSD.

Sorry, bin aber echt am weinen :shake:

Wenn ich das lese, kommen _mir_ die Tränen: "...und seitdem ich den prozzi auf 3,4 getaktet habe,startet er schnell und fährt auch gleich runter." Lass doch _alles_ in Ruhe.

Ruhe ist das Stichwort: Ein frisch installiertes System muss erst zu sich selbst finden. Im Forum steht, man soll den PC etwa 15 Mal starten, 2 Minuten laufen lassen, runterfahren. Dabei lernt es etwas. Dann muss der PC aber auch mal allein eine Nacht durch laufen. Dabei ist der "Energiessparplan" auf Höchstleistung zu stellen. Bis das fertig ist sollte man kaum zusätzliche Programme installieren. Nur bei Microsoft nach Updates und bei den Hardwareherstellern nach aktuellen Treibern suchen.

Niemals die "Kurpackung" vom PC-Hersteller (Ash... , 30-Tage-Demos und so) und auch nicht die Tools vom Mobo-Hersteller und vom Graka-Hersteller installieren. Die Treiber natürlich doch.

Dann alle paar Tage eine Anwendung installieren und testen. Gelegentlich kann man die Datenträgerbereinigung von Windows ausführen.

Und wenn das System dann schön stabil läuft, kann man noch das Programm Defraggler (oder ein ähnliches) zur Defragmentierung (wegen der besseren Übersicht) installieren.

Dann wird es spannend und gefährlich ;)
Man schaltet die Systemwiederherstellung vorübergehend(!) aus. Dadurch gehen alle Wiederherstellungsdateien verloren!

Bei ausgeschalteter Systemwiederherstellung führt man dann folgende Arbeitsgänge aus:
- Das Windowsprogramm compcln.exe. Das entfernt endgültig(!) alle "Uninstall"-Dateien für bisherige Windowsupdates
http://www.google.de/search?q=compc...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
- Datenträgerbereinigung der Systemplatte
- Defraggler (Für mich sieht es so aus, dass bei eingeschalteter Systemwiederherstellung für jede defragmentierte Datei sonst eine Kopie im Cache angelegt wird.)
- Systemwiederherstellung (für die Systempartition) wieder aktivieren!

FÜR DIESE TIPPS ÜBERNEHME ICH, WIE SONST AUCH NICHT, NATÜRLICH KEINE GARANTIE! ALLES AUF EIGENE VERANTWORTUNG!

Ich bitte um die Meinung von kompetenten Usern.

mhh na gut, aber warum brauch das ding so ewig für ein backup.mit meiner alten platte hat das 5min gedauert!

und das vista installieren war auch ne qual, da musste ich zwischen jedem bildschirm 2min warten, bis ich weiter konnte

Normalerweise sollte das System nach erfolgreicher Treiber-und Updates Installation
kein " Einbrennen" nötig haben, habe ich bisher jedenfalls nicht gemacht.
Was ich für sinnvoll halte, ist die Defragmentierung mit O&O 11.5 (bei mir liegt der Defragmentierungsgrad bei ca.0,5 -1% auf allen Partitionen ).
Das Vista eigene Tool ist nicht dazu in der Lage, dieses Ergebnis zu produzieren.
Die Dateträgerbereinigung wäre auch ein sinnvolles Tool um unerwünschte Wiederherstellungspunkte oder andere Dateien loszuwerden

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte das System nach erfolgreicher Treiber-und Updates Installation kein " Einbrennen" nötig haben,
So hatte ich das auch nicht gedacht. Das basiert nur auf meinen ungetesteten Vermutungen. Es müssen doch eben Indexe angelegt werden, Windows startet manche Tasks in der Nacht usw. Da wollte ich nicht, dass der PC sich in einem Sleep-Modus befinden könnte - mehr nicht.

mhh na gut, aber warum brauch das ding so ewig für ein backup.mit meiner alten platte hat das 5min gedauert! [...]

Was war denn das für ne Platte das du 25GB in den 5min mit Acronis sichern konntest?

Ewig laufen lassen muss man die Kiste beim installieren sicher nicht, nur immer schön alles der Reihe nach und zwischendrin immer Reboot/Bereinigen/Defrag machen.

Was ich für sinnvoll halte, ist die Defragmentierung mit O&O 11.5 (bei mir liegt der Defragmentierungsgrad bei ca.0,5 -1% auf allen Partitionen ).
Das Vista eigene Tool ist nicht dazu in der Lage, dieses Ergebnis zu produzieren.

Doch, das geht schon. Habe erst letzte woche mal aus neugierde (aufgrund einer ähnlichen aussage) mal die testversion von O&O gezogen und mir den grad der fragmentierung angeschaut. Lag auf der system partition bei wöchentlicher defragmentierung bei exakt 1% drei tage nach dem letzten durchlauf.

Bei fast vollen partitionen mit sehr grossen files (z.b. images oder filme) scheint windows defrag aber tatsächlich überfordert zu sein und beendet meist vorzeitig den vorgang. Dort ist es aber eigentlich auch relativ egal... habe jedenfalls nach der defragmentierung mit O&O keinen unterschied bemerkt. ;)

@morgessa
Acronis:
- 24GB System (incl. hiberfile + pagefile)
- 10GB Image
- 5 Minuten
(System auf Samsung F1 1TB, Image auf Seagate 250GB)

Zuletzt bearbeitet:
hallihallo,

also aus dem vista gehts flott mit acronis 11.

35GB in 15GB in 5min.

aber mit acronis 8 und der recovery CD hats ewig gedauert und die recovery der 11er version hat keine platten im dos gefunden, deswegen musste ich wohl oder übel ac11 im vista installieren.naja egal, jetzt scheints zu laufen.

ich bin denk ich mal zu ungeduldig mit dem neuen ;)

Hm... Na gut, ich hab ja nur die Neuner und die läuft bekanntlich nicht unter VISTA 64bit. Habs also auch mit der Recovery CD gemacht und da dauert das noch ne ganze Weile länger. ;)

Die 2009er Boot-CD scheint auch mit AHCI gut klar zu kommen.

so , da das backup problem gelös ist, muss ich mich nur noch um die vista start zeit kümmern.wie lange dauert bei euch so ein kaltstart unter ultimate 64?

ich hab mal gemessen und es waren ca. 1min 30s.mein altes sys fuhr da schneller hoch, auch mein laptot ist da zügiger, gut der hat bloß vista 32, aber das denk ich mal macht das kraut nicht fett

Naja, nen grossen Einfluss hat auch das BIOS, also sollte man lieber die Zeit nach dem POST erst nehmen.
Da komme ich so bei einer Minute raus. (POST bis Benutzeranmeldung ~40s)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh