Alles eine frage der Temperatur...

xpac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
274
Ort
Binzen
Erstmal ein: Hallo an alle bin ja neu auf dem Board hier. :)

Ok zum Thema:
Möchte mir ein Gedämmtes CS-901 zulegen (Das was Noiseblocker in seinem Shop verkauft). Dazu wollte ich mir eine WaKü leisten (meine 4 lüfter in meinem Cs-601 nerven *laut*).

Möchte allerdings nur meine CPU per WaKü kühle, hab ne Sapphire Radeon 9800 Pro und ein älteres MSI Mainboard mit ner Passiv gekühlten NB. Die GraKa is recht neu weswegen ich da ungerne die Garantie verlieren möchte, meine frage ist halt nun reicht es wenn ich das in einem gedämmten gehäuse drin hab 1-2 Papst kühler würd ich noch reinpacken, die sollen ja auch recht leise sein.


Mein System atm:
Intel p4 2,4 GHZ @533 FSB (idle: 45° / last 60-65°)
Sapphire Radeon 9800 Pro
CS-601 (ca 35-45°)

Die WaKü die ich ausgesucht hab: https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_286&products_id=3699
Und das Gehäuse was es werden soll: http://noiseblocker.at12.de/servlet...duct;jsessionid=aRPmxbQnQC5c?id=70133&cs=true (in Silber)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal herzlich willkommen hier auf'm Board.

Die WaKü an sich is i.O. Für die CPU reicht sie vollkommen aus.
Zur Not kannst du dir noch ein Set von anderen Marken, z.B. von www.cape-corp.de oder www.heattrap.de, anschauen.
Wenn Geld nich so die Rolle spielt, dann würde ich mir ein Set mit nem Dual-Radi holen, da du dann ne bessere Chance hast die GraKa noch mit zu kühlen, ohne dass das Ganze allzu warm wird.:d

Das Case is auch i.O. und schön leise:d.
Die Lüfter gehen auch noch, aber ich denke 2 mehr können nich schaden. 2x vorne und 2x hinten, dann is das gut belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.:
Bei Ebay gibt's die Asetek schon neu für ~€160,-, da kannst du evtl. noch einmal ein paar Euronen sparen...:)
 
Hallo und Wilkommen hier

Mit dem selben gedanken habe ich auch gespielt...habs aber dann gelassen.
Denn durch einige modifikationen an meinem CS601 konnte ich die max. Temperatur um 9 Grad verbessern....damit würdest du günstiger fahren als mit nem neuen, teuren und gedämmten Gehäuse...und auch den PC ziemlich ruhig stellen.

Habe selbst 4x80er Papst drin (original 2600 U/min).
Diese laufen bei mir über 2 Potis...etwas runtergeregelt sind die nicht mehr zu höhren und die Temperatur wurde dadurch ca. 2 Grad kühler. (scheinbar behinderte derren Luftstrom den des CPU Lüfters)

Der CPU Lüfter ist auch regelbar und wird je nach bedarf auf mindestens 2300 U/min gedrosselt. (spielen maxdrehzahl, surfen und arbeiten 2300 U/min)
Am meisten vorteile brachte die modifikation der Luftzufuhr für die CPU, welche über ein 100er KG Rohr mit bearbeitetem Deckel erfolgt.
Die Luft wird also durch dieses Rohr, welches bis an ein Loch in der Seitenwand geht, angesaugt.

Also wenns leise sein soll, denk mal über ne Lüftersteurung nach (z.B. von Zalman) und nen Dämmsatz für dein CS601 (wenn nicht schon vorhanden) und passe dann die Drehzahlen an.

Außerdem habe ich meine NB, SB und Grafikkarte passiv gekühlt.

cu pascal
 
Klar könnte ich mein CS-601 auch Silent machen, jedoch heben sich die kosten gegen über der wasserkühlung dann fast auf (lüftersteuerung 4-5 neue lüfter neuer cpu lüfter dämmmatten Silent Netzteil). Ausserdem wollte ich schon länger auf ein CS-901 umsteigen da ich das seiten teil gerne modden möchte und den mod mit meinem 601er nich hinbekomm so wie ich ihn haben will. Die idee dann auf ne WaKü umzusteigen ist mir eher neben bei gekommen.

Ausserdem denke ich das ich mit ner WaKü auch künftig recht gut fahre wenn ich zb auf ne andere CPU umsteig zb auf prescott oder nen AMD brauch ich halt "nur" einen neuen Kühleraufsatz kaufen(welcher ja in etwa gleich teuer ist wie ein guter LuKü für die CPU).

Und da ich gerne neues Probier ;)


danke aber für eure tips :) ist echt supi nen so hilfsbereites und auch kundiges board gefunden zu haben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh