[Kaufberatung] Alles für den PC - Guter Klang gesucht

zed187

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach dem ich bereits hier von madz super im Bereich Kopfhörer beraten wurde, suche ich nun auch eine Alternative ohne Kopfhörer :)

Ich nutze ausschließlich alles am PC, dort ist eine X-Fi Fatality verbaut und ich habe einen 40" LCD dran zum Filme schauen.

Aktuell hängt an der Soundkarte eine 3,5mm Y-Klinke um ein billiges 2.1 System und die Kopfhörer zu betreiben. Ich hätte gerne für die Zukunft einen Verstärker wo Kopfhörer und ein ordentliches Soundsystem angeschlossen werden. Das ganze möglichst mit Fernbedienung zur Lautstärkeregelung.

Ich überlege ob ein 5.1 System überhaupt Sinn macht, dagegen sprechen für mich zwei Gründe:
1. Ich möchte die Soundkarte nicht auf 5.1 einstellen, damit der Klang über Kopfhörer nicht verschlechtert wird und ständiges umschalten kommt nicht in Frage
2. Das Zimmer scheint wenig geeignet zu sein um eine optimale Aufstellung hinzubekommen, denn ich sitze an zwei verschiedenen Positionen. Entweder am Schreibtisch oder auf dem Sofa.

Dazu mal ein (schlechtes) Bild:
2013-01-25 19.36.09.jpg

Der Raum ist etwa 25 m² groß. Ich habe nicht vor die Bude beben zu lassen, ich möchte einfach nur einen sauberen Klang. Preislich hatte ich nicht vor über 300€ auszugeben.

Meint ihr ich bekomme für das Budget eine erhebliche Verbesserung? Bin gespannt was ihr für Vorschläge habt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Sound-Hardware habe ich keine Ahnung, aber:

2.1 ist imho immer 5.1 vorzuziehen. Du kriegst für's selbe Geld logischerweise hochwertigere Boxen (kannst ja effektiv das Doppelte für jede Box ausgeben). Das gesamte x.1 Brimborium find ich ohnehin überbewertet. Das bisschen Klimperei von hinten macht den Ton auch nicht besser.

Mein Vater hat jetzt z.B. auch "abgerüstet" - von 5.1 auf 2.1. Einfach um die Kapazitäten seiner vorhandenen Lautsprecher besser auszunutzen.

Erst mal danke für eure Antworten, das bestätigt zumindest meine Tendenz zu einem 2.x System.

Ich denke aktive Lautsprecher (extra Stromversorgung) empfinde ich irgendwie als umständlich... Aber letzten Endes ist es nicht so wichtig :)

Bei deinem Budget bietet sich ein gebrauchter 5.1 Verstärker mit Digitaleingängen an, z.B. ein Yamaha RX-V595 für um die 75 Euro.
Dazu dann ein Päärchen Canton Quinto 510, 520, 530 oder 540 je nachdem wie viel Bass du haben willst.
Einen Subwoofer würde ich bei dem Budget erstmal weglassen und später dazukaufen.

Deinen vorgeschlagenen Yamaha RX-V595 habe ich gebraucht unter 150 noch nicht gefunden.

Hab in nem anderen Thread gelesen das diese hier für 75€ / Stk. ziemlich gut sein sollen:
Wharfedale Diamond 10.1 für 79

Habe mal ein Angebot angefragt wie dort beschrieben war.

Wie ist das nun mit dem Verstärker, braucht der jetzt mind. 200 Watt Leistung weil eine Box ja 20-100 Watt hätte? Und evtl soll da ja dann auch nochma nen Sub ran, also muss das wohl schon nen starker Verstärker werden oder?

Was haltet ihr von diesem Verstärker: http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...ndex.htm?sid=dcc2a3039bc735de339ba93e3fadd501

Zuletzt bearbeitet:
Deinen vorgeschlagenen Yamaha RX-V595 habe ich gebraucht unter 150 noch nicht gefunden.

Hab in nem anderen Thread gelesen das diese hier für 75€ / Stk. ziemlich gut sein sollen:
Wharfedale Diamond 10.1 für 79

Habe mal ein Angebot angefragt wie dort beschrieben war.

Wie ist das nun mit dem Verstärker, braucht der jetzt mind. 200 Watt Leistung weil eine Box ja 20-100 Watt hätte? Und evtl soll da ja dann auch nochma nen Sub ran, also muss das wohl schon nen starker Verstärker werden oder?

Was haltet ihr von diesem Verstärker: Pioneer VSX-322-K (schwarz)Deutsche B-Ware bei CSMusiksysteme
Wer Gebrauchtware zum SK kauft, ist selber Schuld.
Yamaha RX-V595 RDS Dolby Digital Receiver mit Fernb. | eBay
AV Receiver Yamaha RX - V595RDS | eBay
Yamaha RX-V596RDS 4960693164532 | eBay
Yamaha RX-V596RDS 5.1 Kanal Empfänger 4960693164532 | eBay
Yamaha rx-v595aRDS | eBay
Yamaha RX-V595 aRDS 5.1 Surround Receiver | eBay

Bass- / Mitteltöner 125mm
Sehr tief kommen die Wharfedale Diamond 10.1 auch nicht.

Die von mir empfohlenen Quinto haben früher ab 900 Mark das Paar gekostet. Die spielen klanglich in einer höheren Liga.

Ich habe das Angebot für die Wharfedale Diamond 10.1 bekommen. Denke nicht das ich preisgünstiger an was besseres komme. Diese erwähnten Quinto kann ich ffür den Preis nix ordentliches finden oder so extreme Gebrauchsspuren das ich mir sowas eigentlich lieber nicht hinstellen möchte.

Was den Verstärker angeht, gibt es noch alternativen zu dem erwähnten Gerät? Scheint mir irgendwie ziemlich groß zu sein.

Ok, da ich keinen Schrott haben will, werde ich einfach vorerst auf ein gutes Soundsystem verzichten und irgendwann einfach mal mehr Geld in die Hand nehmen.

Danke dir dennoch für die Beratung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh