Alles in Ordnung mit meiner neuen samsung F3 ?

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seit heute einen neuen Pc, unter anderem habe ich eine Samsung F3 mit 500GB eingebaut. Ich habe die Platte mit HDTune getestet, leider kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die Kurve schaut irgendwie seltsam aus. Ist das so normal ?

bench13235cecpng.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal eins von gerade eben, habe mal gar nichts gemacht, alle Programme aus (ausser Kaspersky) und laufen lassen:

screen5d7261d6png.png

Die besonders "krassen" Ausreißer sind auch hörbar, normalerweise vernehme ich nur ein leises knistern, wenn ein großer Ausreißer kommt hört man ein lautes "Kinstern" ... ist mit der Platte etwas nicht i.O ?

wenn du alle unnötigen hintergrundprogramme schließt (auch kaspersky) dann sollten diese Kurzen Leistungsabfälle auch weg gehen, die kommen ja dadurch, da eben für einen kurzen moment wegen zb deinem vierenprogramm auf die festplatte zugegriffen werden muss...

aber ansonsten sind die werte OK (auch haben will ;) )

Aber das die Kurve sich immer weiter nach unten neigt ist normal ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

So nun noch mal, habe mal neugestartet und alles ausgemacht was stören könnte, Virenprogramm etc.

Dabei ist folgendes rausgekommen:

bench2426ce5e5png.png

Was mich doch sehr wundert, dass die Transfer Rate kontinuirlich nach unten geht ... kann mir da jemand was zu sagen ?

Was mich doch sehr wundert, dass die Transfer Rate kontinuirlich nach unten geht ... kann mir da jemand was zu sagen ?
Das ist technikbedingt. Konstante Winkelgeschwindigkeit => Höhere Bahngeschwindigkeit je weiter außen man sich auf der Magnetscheibe befindet. Festplatten werden von außen nach innen beschrieben, damit sollte das Aussehen der Kurve klar sein.

Hin und wieder ein Ausreißer nach unten in der Kurve ist völlig normal, sofern das Betriebssystem auf der Platte installiert ist, oder andere Programme auf sie zugreifen. Das OS beschäftigt die HDD ja gerne mal im Hintergrund, z.B. Zugriff auf Auslagerungsdatei......Daher kann die Transferrate auch mal für den bruchteil einer Sekunde in den Keller rauschen :d

Wenn du eine völlig leere HDD durch den Bench jagst, sollte die Kurve recht gleichmäßig verlaufen, wie über mir.

Das sind nur meine Erfahrungen zum Thema, bin kein Pro der Materie :shot:

EDIT: nette Werte der f3. Die 500GB-platter bringen nen ordentlichen Schub.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut dann bin ich beruhigt :) Vielen Dank =)

Stimmt, meine Platte läuft nicht als Systemplatte. Darum auch die ausgeglichenen Werte

@threadersteller: has du die möglichkeit die f3 mal ohne os zu benchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh