alles kompatipel? und eure meinung dazu pls!

krle

Enthusiast
also habe vor mir folgenes sstem anzuschaffen:

dfi lanparty ut nf4 ultra

amd 64 3700+ san diego

corsair twinx xl 1gb pro

leadtek 6600gt @oc

hitachi 80gb s-ata

be quiet! p5 430 watt

bitte um eure meinung dazu und evtl verbesserungsvorschläge
kritik ist sehr erwünscht ^^

mfg
krle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Corsair "PRO" haben ja diese LED Anzeigen ... falls Du das nicht beabsichtigt willst (CaseMod oder so) kannst Du auch andere (billigere) nehmen.

Falls Du mal vor hast eine 2. 6600GT @ SLI reinzupacken "könnte" das Netzteil knapp werden ... allerdings falls Du sonst nicht viel drin hast (nur die eine HD und ein oder zwei optische Laufwerke) dann sollte es reichen.

ja habe wahrscheinlich vor eine 2te 66oo gt rienzuahun aber erst später....

sonst hab ich halt noch 7 lüfter drinn + cpu kühler

2laufwerke, floppy und lüftersteuerung

aber is ur schwer abzuschätzen wie viel kraft das netzteil braucht schreibt ja kaum wer drauf wie viel strom was frisst.

also sollte ich das stärkere be quiet nehmen ih glaube 480 oder 70 !

ps: danke ich nehme die normalen sind ja immerhin 25 euro unterschied thx

thx
krle

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du nicht übertaktest (CPU) und wirklich nur 1-2 Platten drin hast sollte das 430er reichen. Natürlich ist mehr nie schlecht.
Nachdem Du SLI irgendwann mal willst solltest Du auf die 12V Schiene des Netzteils achten.
... ich seh grad daß die 12V Leitung der P5 Serie der Netzteile aber eh recht hoch ist.
Ist übrigens ein 420W Netzteil ...
Jo - denke das sollte reichen - wobei die knappen 10 EUR auf das 470W auch nicht mehr die Welt sind.

jap hast recht nein übertakten trau ich mich ned wenn dan die cpu stirbt bring tich mich auch um ^^.

ja dann leg ich 10 drauf die ich dank dir eh bei den ram gespart hab und es hat sich thx

und noch eine frage: wie is das mit s-ata hatte noch nie eine bisscher ide 133
und ich weis ned wie das mit dem raid is, reichts wenn ich die
platte einfach in nen s-ata anschluss stecke oder muss ich dann
noch was tun?

thx
krle

Wenn du mal eine zweite 6600GT möchtest um die im SLI zu nutzen, solltest du aber darauf achten, dass du ein SLI Board kaufst und kein Ultra.

Entweder das
DFI LANparty UT nF4 SLI-D
DFI LANparty UT nF4 SLI-DR
oder ein anderes mit nForce4 SLI Chipsatz.

Du hast in deinem ersten Beitrag nämlich das DFI LANparty UT nF4 Ultra stehen und damit wird es nichts mit SLI.

asso weil auf der hp von dfi is auf dem bild zu dem ultra-d ..sli drauf un deshalb dachte ich es is die sli version mit nf4 ultra weswegen ich sehr verwirrt war da das sli mainboard viel mehr kostet ^^.

die frage is bringt es viel eine 2te 6600gt reinzupacken?

und wo ist der unterschied zwischen DFI LANparty UT nF4 SLI-D
DFI LANparty UT nF4 SLI-DR

thx
krle

Die Ausstattung ist der Unterschied zwischen den Boards.

Infos dazu findest du in der PerfectBoard Datenbank!

Oh - ist mir gar nicht aufgefallen daß das nicht das SLI ist ...

Naja über die Sinnhaftigkeit von zwei 6600GTs lässt sich streiten.
Laut Tests ist ein 6600GT SLI Gespann ca. im Bereich von einer 6800GT - mal besser mal schlechter.

SLI ist halt gedacht für entweder die "ich will HIGH END und packe mir 2 x 6800 GT/Ultra oder sogar 7800er rein" oder die die sagen ich will später günstig aufrüsten.

Beim 2.eren kommt es eigentlich nur auf den Preis bzw. das Preis/Leistungs - Verhältnis an. Jetzt eine "recht" günstige 6800GT oder Ultra zu kaufen und sagen wir in einem Jahr eine 2. um einiges weniger Geld ist ganz OK - wenngleich dann sicher einige Single Karten schneller sein werden. (was die 7800er jetzt ja teilweise schon ist).
Bei den 6600GTs ist die Sache nicht sooo toll denk' ich denn die werden in einem Jahr nicht so gewaltig viel billiger sein und sind dann trotzdem nur so schnell wie ne 6800GT/Ultra.

Also entweder nimm Dir ein SLI Board und ne 6800GT wenn Du später aufrüsten willst - oder halt ein nForce4 Ultra Board ohne SLI und ne 6600GT wenn Du später nicht ne 2. dazupacken willst sondern irgendwann mal ne neue Graka.

Dann würde ich schon jetzt SLI kaufen - später findest du mit wahrscheinlichkeit nicht
mehr die gleichen 6600GT Karten aussert du flashst dann das Bios.

Corsair könnten Probleme haben wie MDT auf DFI Boards's zu laufen!

430W. - kauf dir eins mit 480W. dann musst du später nicht mehr aufrüsten!

gruss

Ich weiss ja nicht, wieviel Speicherplatz du für deine Anwendungen brauchst, aber 80GB scheinen mir arg wenig zu sein. Die hat man sehr schnell voll. Hier mal eine DVD auf Festplatte kopiert, da mal Tools und Games installiert und schon ist die Platte voll.
Aufgrund eigener Erfahrungen empfehle ich dir eine Samsung Spinpoint Festplatte. Nehm am besten 1 oder 2 von den 160GB Modellen!
Gruss waschbaer

danke fuer alle eure anregungen,

werde zum ersten das größere netzteil nehmen,

zum anderen nehme ich auf jeden fall das board ohne sli zum einen da es billiger is und zum andren rüst ich dann lieber nur eine geile graka auf und ned noch eine 2te alte dazu ^^

welche graka ich nehme weis ich ned da die 6800 gt doch um 150 euro teurer is wie die 6600gt von der es leider keine ultra gibt die währe ideal ^^.

jetzt meine letzte frage +gg+: laufen alle derzeitigen spiele sprich battlefield 2, call of duty 2, far cry, wow ect... auch mit einer 6600gt auf höchsten einstellungen oder nicht wenn ja dann reicht mir die 6600gt wenn nicht dann hol ich die 6800gt

thx.thx.thx

krle

@waschbaer,.. danke fuer den tipp 80 reichen aber vollkommen aus fuer mich sauge nicht so viel usw.. gibts die samsung spinpoint auch in kleinerer version und was wuerde die kosten denn mein budget is knapp da ich nen monitor haben will und der 400 euro kostet daher ^^

mfg
krle

Ja, die Samsung Spinpoint gibt es auch als 80 GB, siehe hier.
Als Ram würde ich den Corsair TWINX1024-3200XL empfehlen, da der Pro nur zusätzlich noch eine LED-Anzeige hat.

Eine 6600 GT reicht noch, um aktuelle Spiele spielen zu können, allerdings je nach Spiel, nicht in der höchsten Auflösung und nicht mit allen höchsten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
es heisst kompatiBel... wenn man sich nicht sicher ist sollte man mal im Langenscheidt nachschlagen, so outet man sich immer als Deutschversaubeutler...

@satan..danke fuer die aussage hat uns alle bereichert--kiddie

gut dann kauf ich 6800gt ^^ thx

Ja die 6600GT hinkt schon hinterher! .. mit 16 x AA 16 x AAF etc... schnitt sie schlecht ab. Sogar mit 8 x AA und 8 x AF

Nimm die 6800GT!

Bzgl. Graka kommt's halt drauf an ob Du eben so Sachen wie Kantenglättung / Anisotropische Filterung brauchst / willst.
Also ich hab' noch nen 19" Monitor der bis 1600x1200 mit 85Hz kann.
Trotzdem spiel ich meist auf 1024x768 und hab' auch fast immer Kantenglättung AUS.
Es gibt halt einige Spiele da sieht man die hässlichen Kanten deutlich - doch selbst dann schalt ich nur auf 2x oder im schlimmsten Fall auf 4x AA.
AF schalt ich meist auf 4x oder 8x.

Also wie gesagt wenn es Dir reicht in 1024 oder 1280 ohne FSAA und wenig AF zu spielen reicht eine 6600GT aus - mit diesen Features an und vollen Details wird's schon etwas ruckelig in den von Dir genannten Games.
Falls Du Dir nen TFT >17 und <20 Zoll kaufst wird der wohl ne native Auflösung von 1280 haben. Sprich Du solltest auch Spiele in der Auflösung spielen da diese die Schönste für den Monitor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh