Alles neu: Ryzen oder Kabylake...das ist hier die Frage!

GorObrok

Profi
Hallo,

mein derzeitiger (Lieblings-) Rechner hat seine besten Zeiten leider hinter sich,
besser gesagt, die CPU stellt inzwischen meinen
Flaschenhals (Q9550,ASrock P45, 12 Gb DDR2 800 OCZ, Sapphire Nitro+ OC RX 480 8Gb)
in den neueren Spielen dar.

Also dachte ich mir, nach 10 Jahren einmal komplett alles neu.

Ich schwanke zwischen Ryzen und Kabylake.
Bin nicht versiert, was OC betrifft, und mag das auch nicht wirklich tiefergehend lernen (bin zu alt dafür :-)),

Einsatzgebiete:
60% Gaming
20% Photoshop
10% Videobearbeitung
10% Office

Bisher habe durch sehr viel Lesen bereits mitbekommen:
- KabyLake liegt in Spielen bis zu 20% vorne
- diese CPU wird wohl die letzte Ausbaustufe für 1151 darstellen
- RAM-Probleme mit Ryzen sind vorhanden, werden besser, sind aber noch nicht endgültig zufriedenstellend abgearbeitet
- mit dem Ryzen habe ich für Anwendungen wie Photoshop, Videoschnitt usw. mehr Power
- Ryzen sollte die längerwährende Plattform sein, da gerade frisch auf den Markt gekommen.

Zunächst möchte ich meine RX 480 erstmal weiter behalten,
und schauen, wie die im neuen System beim gaming abgeht.
Daneben habe ich noch in meinem Zweitrechner ne Asus ROG STRIX-GTX1060-O6G-GAMING
(mit FX 6300, 16 Gb DDR3), die ich natürlich auch erstmal testen werde.
Mittelfristig wollte ich mir dann doch eine GTX 1080 oder ne 1080 Ti holen.

Als Monitor nutze ich einen Eizo Flexscann S2100 (1600x1200), daran werde ich auch nichts ändern,
ich liebe dieses Teil! Ich hasse die breiten Formate, ich nehme in den Ecken eh nichts wahr, also weiter im 4:3 Format!
Das Teil ist in der Photobearbeitung meines Erachtens einfach nicht wegzudenken,
und die Farben im gaming sind denen von Gamingmonitoren deutlich überlegen.
Für mich reicht auch die Reaktionszeit, denn mit Ü40 ist es egal, wie "schnell" meine Hardware ist,
mein Hirn und meine Muskulatur schaffts eh nicht, mit Kindern und Jugendlichen zu konkurrieren!!!
An 4k gaming o.Ä. habe ich derzeit keine Interesse.

Also, die folgenden Komponenten hab ich mir ausgesucht:

Bei beiden Varianten gleich:

- Gehäuse: Kolink Avaitor V
- be quiet, Straight Power CM, 800 W, 80+ Gold (evtl. zukünftig mal SLI oder Crossfire)
- 32 Gb G.Skill Trident Z 3200 CL14, F4-3200C14D-32GTZ
- Samsung 960 Evo, 500 Gb
- Seagte Firecuda, 2 Tb, ST2000LX001
- LG Bluraybrenner, BH16NS55
- be queit silent loop 240
- Win10 pro 64

bei Ryzen:
- Asus Prime X370-pro
- Ryzen 1800x

bei Kabylake:
- MSI Z270 gaming pro carbon
- I7 7700k

Preislich liegt der Unterscheid zwischen den beiden Varianten bei ~ 90 Euro, dass ist mir egal.

Ich habe auch keine Problem damit, 100-200 mehr hinzulegen,
wenn wer nen guten Vorschlag hat, wass noch besser ist/geht.

Für Gedankenanregungen wäre ich sehr dankbar!
Was ich aber nicht brauche, sind Äußerungen von Intel oder AMD Fanboys.
Ich war selbst mal Intel-Jünger....die Zeiten sind für mich aber mit Ryzen wohl/vielleicht? vorbei.

Lieben Dank!

MfG

Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stattdessen nen
be quiet! Dark Rock Pro 3
???

Ich habe nicht wirklich vor, die CPU zu übertackten....

Hallo,

ich stand selber vor dieser Entscheidung bei meinem Arbeitsrechner (benötige viel Power zum Rendern). Ich habe bei Mindfactory den Ryzen 1700 mit ASUS X-370 Pro gekauft für 420€ damit bist du deutlich günstiger als beim 1800x und wirst mit ein paar Anpassungen im Bios auf jeden Fall annähernd die selbe Leistung erreichen wie mit dem 1800x. Abgesehen davon kannst du erstmal den Kühler vom 1700 nehmen, der liegt dem Prozessor bei und ist gar nicht mal verkehrt. Das reicht dann perfekt zum Zocken und zum arbeiten eh. Die RX 480 kannst du guten Gewissens behalten, alles über GTX 1060 wäre bei deiner Auflösung wirklich rausgeschmissenes Geld. Würde beim Netzteil dementsprechend auch auf 600 Watt gehen, das reicht absolut dicke für den Prozessort und die Grafikkarte.

Ich würde allerdings beim Tower auf das Corsair 270r ausweichen, kostet knapp genauso viel ist aber ungeschlagen in Preis/Leistung und Qualität für den Preis.

500W ist mehr als ausreichend. Und nehme Ryzen... aktueller und zukunfssicherer.

Stattdessen nen
be quiet! Dark Rock Pro 3
???

Ich habe nicht wirklich vor, die CPU zu übertackten....

noch schlimmer.. bei be-quiet bist du in sachen kühlern quasi immer falsch wenns um brauchbare montage geht. sind quasi die schlechtesten.

wenn eh kein oc dann reicht auch ein 30-40 euro kühler

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung sieht ebenfalls so aus:

Ryzen 1700 - Boxed Kühler reicht, das Weniger an Leistung im Vergleich zum 1800x ist zu vernachlässigen, AM4 als Plattform wird noch lange bestehen bleiben, somit auf lange Sicht sinnvoller.

500w Netzteil ist wie bereits erwähnt mehr als ausreichend. Von SLI mit 1080er oder 1070er Karten hast du mit deinem Monitor nix. Und eine Neuanschaffung scheint ja nicht in Frage zu kommen, also spar dir das Geld.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Emerica2511's Post kann ich bestätigen, auch wenn ich nur einen R5-1500X habe in meinem 2. PC, GorObrok
Beim RAM kann man sich ja an die QVL halten (hab ich bei meinem auch gemacht, hab da ein DDR4-2400-Corsair-RAM-Kit genommen und dennoch rennt der wie nix gutes)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was soll mit dem sein, GorObrok? Gutes Teil, ich selber hab das etwas kleinere Model NH-U12S-SE-AM4 verbaut und komm damit unter Last auf ca. 40°C ;)

Also besser als be quiet, habe halt noch nie Noctua gehabt,
und mag bei diesem neuen Rechern schon nur "Gutes" verbauen.
Vielleicht werd ich in 2-3 Jahren ja doch mal an der Taktschraube drehen...

Der Noctua NH-D15 ist halt ein Monster in jeder Hinsicht, sowohl was Leistung als auch Abmessungen betrifft.

Ich würde den Noctua NH-U14S empfehlen wenn du den Boxed Kühler nicht verwenden willst. Der ist 1-2°C schlechter als der D15 (was ihn immer noch zu einem der besten Kühler auf dem Markt macht), aber wesentlich handlicher.

Auch würde ich die RX480 bei dem Mining Wahnsinn der grad abgeht auf ebay verkaufen. Imo kannste für die Karte 350-400€ abgreifen, was absolut Lächerlich ist, aber es wird gezahlt. Da legste dann 100-150€ drauf und holst dir dafür ne 80% schnellere 1080. Oder halt ne 1080Ti für 300+

Zum Thema ryzen vs. Kaby: Würde ebenfalls den 1700 empfehlen und diesen direkt auf ca. 3,8Ghz zu takten, das scheinen faktisch alle Ryzen Chips ohne großen Aufwand hinzubekommen.

+1

Der Kühler ist absolute Spitze, kühlt meinen 1800X laut Ryzenmaster im Idle um die 34Grad. Und der Einbau ist wirklich super einfach. Ich hatte mal einen Bequiet DarkRock Kühler, der Einbau war eine, naja, habe mir fast die Hand gebrochen. Dagegen gibt es bei Netzteilen nichts besseres als Bequiet, meine persönliche Meinung.

Auch würde ich die RX480 bei dem Mining Wahnsinn der grad abgeht auf ebay verkaufen. Imo kannste für die Karte 350-400€ abgreifen, was absolut Lächerlich ist, aber es wird gezahlt. Da legste dann 100-150€ drauf und holst dir dafür ne 80% schnellere 1080. Oder halt ne 1080Ti für 300+

Guter Vorschlag, das würde ich auch versuchen.

Man könnte auch ne 1070 nehmen und würde aktuell noch mit +-0 rausgehen, hätte aber schon ne ganze Ecke mehr Leistung.

Hat jemand die Kombi aus NH-D15 SE
und Trident Z Riegeln auf nem Asus Prime X370 pro?
Wenn ich das richtig gelesen habe,
könnte ich nur den mittleren Lüftern bestücken,
da der Ram zu hoch ist.

Alternativ vorne nen 120er Lüfter dran??
z.B. NF-A12x15 PWM

Nen anderes Gehäuse, was mir optisch gefällt,
und nen höheren CPU-Kühler zulässt,
hab ich noch nicht gefunden.
Ich mag nicht um die 1800 Euro ausgeben,
für tolle Hardware, und jedesmal, wenn ich auf den Rechner schaue, wird mir übel...
Falls hier jemand nen Tipp hat, wäre das toll:
Acrylgalsscheibe ganze Seite, vorne min. 2 Slot 5,25 Zoll.

Tendiere mittlerweile sehr stark zum Ryzen-System...

Zuletzt bearbeitet:
1. Bluray.
2. In der heutigen Zeit sind Lüftersteuerungen nicht mehr so verbreitet, da sich PWM als sehr nützlich erwiesen hat.

Nimm ein anderes Gehäuse, sieht dann ich echt wie ein Plastik Bomber aus. Das Geld scheinst du ja zu haben.

Nimm ein anderes Gehäuse, sieht dann ich echt wie ein Plastik Bomber aus. Das Geld scheinst du ja zu haben.

Hab ein brauchbares Gehäuse gefunden, ist grad auch im Angebot mit Glasseitenteil:
https://www.alternate.de/Cooler-Master/Master-Case-5-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1285583?

Das gefällt, und kann CPU-Kühler bis 190 mm und Grakas bis 412 mm aufnehmen.
So geht auch der NH-D15 SE mit dem Trident Z RAM ohne Probleme ins Gehäuse, wenn der
vordere Lüfter etwas höher positioniert wird. Zudem hat es genau die 2x5.25er Schächte vorne...freu.
Grad mal 70 Tacken inkl. Versand....

@GorObrok: Ich hätte noch 2 alternativen als Gehäuse-Vorschlag:

Fractal Design Define R5
Nanoxia DeepSilence 1 Rev. B (hier muss man aufpassen beim Einsetzen der Seitenteile, da das Blech ziemlich weich ist, und ein paar Kabel vom Front-Panel sind ziemlich star, hab mir nicht umsonst 2 Kabel von der Lüftersteuerung bei meinem DeepSilence 1 Rev. B zerissen)

Danke für die Tipps!

Was das Gehäuse betrifft:
Habs bereits bestellt,
ist genau das, was ich haben wollte.
Modular innen, Glasscheibe, 2 externe 5,25er Slot,
und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

Beim Rest hadere ich noch 1-2 Tage, ob Ryzen oder Kabylake.
Tendiere zu 85% zu Ryzen.

Schlussendlich ist es das hier geworden:

1. Cooler Master Master Case 5 (+Glasscheibe)
2. be quiet! Straight Power 10 cm 700W
3. Asus prime X370-pro
4. Ryzen 1800X
5. 32 GB (2X16) Trident Z RGB (F4-3200C14D-32GTZR)
6. 512 GB Samsung 960 Pro M.2
7. 2 TB Hitachi Ultrastar 7K2
8. Noctua NH-15DH SE
9. LG BH16NS55
10. 5X Corsair HD140 RGB
(11. GTX1060 oder RX480 - bereits vorhanden)

Bin gespannt, kommt Ende nächster Woche....

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Viel Spass beim zusammenbauen, GorObrok ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh