Alles passiv?!

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
Moin Leude,

wenn ich mein Netzteil gegen ein passives von z.B. Silentmaxx und meinen CPU-Kühler gegen einen Zalman CNPS-7000B-Cu (halt ohne Lüfter) eintauschen würde, könnte ich dann meinen PC komplett ohne Lüfter betreiben? Die Graka hat schon eine passive Kühlung...

Athlon XP 2500+ (kann ich ja u.U. untertakten oder Spannung senken)
GeForce 4 Ti 4200
Abit NF7-S
Samsung 160GB
...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sollte kein Problem sein.
Kannst z.B. mit einem Programm wie 8rdaVcore die CPU unter Win runtertakten und dann den CPU-Lüfter mittels Speedfan ausschalten.
Achja, den Lüfter vom NF7-S sollte man auch austauschen, der ist hammer laut...
 
dann is dein rechner aber immer noch nicht lautlos,

die hdds sind laut wie sau wenn du den rest nich mehr hörst ;)
 
also bei mir ging das nicht. War nen Kabel im Lüfter des zalman CNPS-7000B-CU
und dann hatte ich dauernt bluescreens und konnt nicht mehr starten. Aber meiner ist auch ein wenig übertaktet. habe normal eine Temperatur von unter 40°C.
 
Jochen2k schrieb:
dann is dein rechner aber immer noch nicht lautlos,

die hdds sind laut wie sau wenn du den rest nich mehr hörst ;)
Das kommt aber auf die Platten darauf an.

Seagate und Samsung sind für sehr leise Festplatten bekannt und auch ExcelStor kann da ein Wörtchen mitreden.

Nur entkoppeln muss man sie...
 
wenn du untertaktest und dabei auch die vcore runterdrosselst wäre es nen versuch wert...aber auf die dauer wird das nicht gut gehn. dann lieber ne wakü, die lüfterlos betrieben wird (nur die pumpe wirst du leicht hören, wobei sie leiser als deine hdds ist)
 
zalman wird imho nicht ausreichen,
vor allem wenn du noch n fanless nt benutzst..

mein 1700+@1533MHz und 1,16V real
nach 20 min burnk7 ca. 53°c heiss.
und ich hab n cs601 case mit 4 lüftern und nem 92'er im nt.....
bunrk7 ist zwar n mords progie,
und der prozie wird normal fast nie so heiss,
aber ich würd' den prozie trotzdem nicht ohne lüfter betreiben....
unter 1000upm hört man den zali eh nicht mehr ;))
 
erstmal besten dank für die ganzen antworten.

aber nee leude, wakü ist mir zu teuer, zu aufwändig und zu unflexibel (transport). gibt es denn noch bessere kühler im passiven betrieb als den zalman? der nb-lüfter is schon eingetauscht und meine hdd müsste ich in der tat dann noch entkoppeln. ich könnte ja wenn's nicht anders geht unter vollast ein paar gehäuselüfter mittels lüftersteuerung anschalten und ihn beim surfen und arbeiten einfach lautlos lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wakü is nicht unflexibel...wenn man alles gut anbaut kann da auch nix auslaufen. naja gut teuer, das stimmt schon, is abe rhalt besser fürn passiv betrieb.
 
naja, wenn du dirn passivNT + HDD dämmung+neuen CPU Kühler holst, dann hast schon fast den preis vonner wakü wieder draussen...
 
nein eine passive wakü ist nicht zwingend viel teurer als eine normale. mein system hat 350€ gekostet und ist wunderbar.

ich würde keinen voll passiven betrieb anstreben, semi-passiv, also nur lüfter unterlast, wäre sehr einfach zu realisieren und effizienter.

ein lüfter kann schon die gesammt ventilation stark unterstützen.

eine hdd-dämmung ist günstig aus bitumen zu bauen , aber mitte nur das gute mxm zeug von conrad.

bilder von einer solchen box findet man in meiner gallery. die temps sind genauso gut wie ohne.

die festplatte lässt sich sehr gut mit den schwing elementen von conrad entkoppeln.
hier die conrad liste.

3x Kfz-Bitumenmatte Artikel-Nr.: 854676 - 13 von Conrad
(bei 3 Platten hat man genügend für Verschnitt, für eine Box): 8,85
1x SCHWINGELEMENT TYP AT/10X8/WEICH (ca. 40Shore)
Artikel-Nr.: 223926 - 14 von Conrad (bei mir für zwei Boxen): 5,45

man braucht halt noch das gehäuse eines cd-roms.

ich würde an deiner stelle das schon angesprochene 8rdaVcore nutzen.
bedenke die verlustleistung des prozzis sinkt QUADRATISCH mit der corespannung.

also ein absenken der core spannung ist sehr effizient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh