[Sammelthread] Alles rund um 2D-/3D-Konstruktion - Tipps, Tricks, Fragen, Probleme, etc.

schnipp959

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
1.632
Da es scheinbar noch keinen Sammelthread zum Thema 2D-/3D-Konstruktions-Software gibt, eröffne ich dann mal einen Thread.
Ziel ist es diverse Anliegen hier besprechen zu können anstatt für jedes Problem einen Thread starten zu müssen.


Würde den ersten Beitrag dementsprechend noch für Änderungen/Ergänzungen offen lassen. Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge für den Titel.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Leider macht die Forensoftware einen Auto-Merge, hätte den ersten Beitrag gerne für allgemeines gelassen.

Ich habe mir in Fusion folgende Halterung für ein rundes Hygrometer gebaut:

2024-08-28 20_31_14-Window.jpg

Der Teil über dem Hygrometer-Ausschnitt müsste aber höher und schmaler werden. Könnte natürlich einfach stumpf gerade hochspringen mit den beiden Verbindern zum oberen Teil, aber ich will auch langsam mal etwas hübschere Teile konstruieren. Weniger wegen diesem Teil, eher um selbst was zu lernen für weitere Vorhaben.

Was mir vorschwebt, grob skizziert:

2024-08-28 20_32_10-Window.jpg
Entweder zwei geschwungene Verbinder oder einen Quader erstellen und die langen Seiten in eine ähnliche Form bringen.
Aber ich finde weder mit deutschen oder englischen Suchbegriffen eine hilfreiche Antwort. Entweder ist das Thema dann gar nicht passend oder es geht gleich voll in die Tiefe mit geschwungenen Verläufen auf Freiformen.


Würde halt gerne wissen wie man so eine fließende Form macht wie bei diesem Silica-Behälter mit Aufnahme für einen Sensor.
2024-08-28 20_35_15-Window.jpg


P.S.: Es reicht natürlich auch wenn jemand ein entsprechendes Tutorial/Video kennt oder vielleicht die passenden Suchbegriffe kennt, die mir wohl nicht einfallen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kannst du die Stege direkt skizzieren oder du schneidest aus einem Block alles überflüssige weg. Beides ist möglich.

Ich würde die Stege wie von dir skizziert in der draufsicht konstruieren. Und zwar mit ein paar Hilfslinien, damit alles schön tangential wird. Übergänge glättest du mit Verrundungen. Oder du legst splines/Pfade, das geht auch und es ist dann schön geschwungen, aber nicht zwingend kreisrund.

Für so ein einfaches Teil würde ich keine Freiformflächen auspacken. Zumal das eh nicht der primäre Anwendungsfall eines Maschbau-CAD ist. Dafür gibt es Tools wie 3ds Max, Blender und Konsorten.
 
Für so ein einfaches Teil würde ich keine Freiformflächen auspacken.
War auch mein Gedanke.


Grundsätzlich kannst du die Stege direkt skizzieren
So habe ich es in der ersten Version gemacht, bzw. mache es öfter für einfache so. Quader/Zylinder erstellen und dann wenn nötig was wegschneiden.
Gut, dann muss ich jetzt mit deinen Tipps versuchen meinen Weg zu finden die Stege zu skizzieren/konstruieren.

du schneidest aus einem Block alles überflüssige weg.
So habe ich es mit dem Ring gemacht, äußerer Zylinder für die Form und mit kleineren Zylindern die Ausschnitte erstellt.
 
Den Ring hätte ich wohl als Querschnitt skizziert und dann im die Mittelachse rotiert. Aber das ist eher eine Geschmacksfrage, wie man es gerne hätte. Mehrere Zylinder bzw Schnitte gehen auch.
 
Bin erst kürzlich eingestiegen. Rotation habe ich mit rumgespielt, aber wurde noch nicht so richtig warm damit. Daher mein Umweg.
 
Kreis mit 2 Punkten und Radius in der Skizze... kommt halt ein ganzer Kreis dazu, aber stört ja nicht.
 
So, habe es jetzt hinbekommen. Danke.

Ich habe zwei Bögen gezeichnet und dann mit Extrusion die Stege erstellt.
Habe eben ein Video gefunden wo gezeigt wurde, wie man eine Linie als Basis für die Extrusion nutzen kann. (dünne Extrusion auswählen)
2024-08-28 22_54_26-Window.jpg

So sieht es jetzt aus.
2024-08-28 22_55_30-Window.jpg
 
Kurzer Einwurf meiner Seite, ich würde das Wort Software aus dem Titel herausnehmen. Aber sonst passt das 👍

Einfach dem Grund geschuldet, das wir einen Software Threads haben und das zur Verwechslung für könnte.

Ansonsten finde ich den Thread wirklich gut, hab nur durchs mitlesen schon so einiges mitgenommen 👍
 
Hätte da mal wieder eine Frage.

Ich habe mir gerade einen Silica-Behälter für die Ecke einer Ikea Samla 45l erstellt, der hoffentlich die Form richtig aufnimmt in der Ecke und ich Filamentrollen bis an den Bogen legen kann.

2024-08-30 22_18_32-Autodesk Fusion Persönlich (nicht zur kommerziellen Nutzung).jpg

Jetzt würde ich gerne Lüftungsschlitze* oder ein Lochmuster in den Flächen 1, 2 und 3 erstellen. Gibt es da ggf. einen schnellen Weg oder gar einen automatischen Weg?
Bevor ich jetzt einzelne Schlitze händisch ausschneiden muss?

* z.B. wie bei diesem Deckel von @toscdesign
 
Ich hab damals eine Skizze auf die Fläche gelegt und in dieser dann einen Schlitz eingezeichnet und dann entsprechend der gewünschten Anzahl symmetrisch geclont.
Somit hatte ich dann die gewünschte Anzahl der Schlitze in der Skizze.

Dann die Skizze als Tasche "aufgepolstert".

War damals noch mit FreeCAD, Fusion 360 nutze ich nicht, da bei mir extrem langsam.

Heute nutze ich Ondsel, eine verbesserte Version von FreeCAD.
 
Habe es jetzt mit diesem Tutorial geschafft, zumindest bei einer von den drei Flächen, aber klingt ziemlich ähnlich zu deiner Variante.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, Behälter ist fertig.

Fehlt nur noch ein Deckel.

2024-08-31 00_21_11-Autodesk Fusion Persönlich (nicht zur kommerziellen Nutzung).jpg 2024-08-31 00_21_39-Fusion360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh