Alles um Android Auto

Harito

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich nutze nun seit kurzem Android Auto und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Ein paar Punkte dazu,

- es lauft über Kabel, dadurch wird es auch aufgeladen
- Sprachbedienung und sehr gute Spracherkennung
- Musik vom Handy (zb Spotify, Amazon Music, mp3/ogg Dateien)
- unterstützt Multifunktionslenkrad
- schreibt/ließt Nachrichten vor
- erzählt schlechte Witze :P
- leider noch sehr wenig Apps
- keine Fahrzeugdaten
- intuitive und einfache Bedienung
- Navigation /zb. Google Maps / Waze

Wie funktionierts:
Man steckt das Telefon (ab Android 5.0) über USB am Auto an, das Telefon startet in eine Art Lock Screen (schwarzes Bild mit Android Auto Logo)
Ab da kann man das Handy nicht mehr nutzen, außer man hat eine Hardwaretaste für den Task Manager (zb. S7 und älter)
Am Auto erscheint das Android Auto Menü, viel kann man nicht auswählen, es gibt Taste fürs Navi, Kontakte, Home Screen, Apps, und Android Auto beenden.
Im Home Screen wird das Wetter angezeigt, die letzten Kontakten und Navi Ziele.

Zu Google Maps:
Was mir aufgefallen ist fehlt:
Routenführung einstellung (zb. ohne Maut Straße wählen)

Ich hoffe es wird weiterentwickelt, das Apps kommen für Fahrzeugdaten, das Google erkennt das mein Tank leer wird um mir eine Tankstelle vorschlägt, natürlich das Google Maps selbst neue Funktionen bekommt, wie die Geschwindigkeitsanzeige, von mir neue Routen lernt....

Es gibt zwar eine App um Youtube Videos und Internet im Auto zu nutzen, habe ich aber nicht zu laufen bekommen und denke das da Google leider immer wieder die Lücke schließt das benutzen zu können. Wäre praktisch mit Beifahrer.

Freue mich auf eure Erfahrungen und vl. weiß einer wie man die Blitzer App als Layer in Android Auto reinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde hier gerne mitfachsimpeln aber bei meinem Auto war der Touchscreen irgendwie 900 Euro Aufpreis.

Und man wird damit belohnt dass man das Gebläse dann per unter-Untermenü stärker oder schwächer stellen muss.

Nö.

Aber wünsch euch viel spass und hoffe dass die Schnittstelle soweit wie es geht entschlüsselt wird.

Du kannst auch jederzeit Waze nutzen, auf Google Maps bist du nicht beschränkt ;) Ist einer der größten Vorteile gegenüber CarPlay.

Das Fahrzeugdaten übertragen werden halte ich für fraglich, das werden die Hersteller kaum umsetzen. Was interessant wäre, ist eine Unterstützung für Apps wie Pace, die dann über OBD2 die Daten auslesen die sie bekommen. Das ist aber auch stark Fahrzeugabhängig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Waze, ist ja nice. Danke für den Tip.
Denke schon das es gut wäre autodaten auszulesen, dann weiss ich als Kunde wenn was kaputt ist.
Hab in mein Auto ein Menü im bordcomputer genau dafür, aber hatte noch keine Fehler.
Ich kenn nur torque, das geht per obd2 Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh