Alles zum Bild nachbearbeiten

Zerogod

Semiprofi
Hoi Leutz,
da ich mir jetz ne neue Digicam geholt habe,
und ich jetz auchmal mit der Bildnachbearbeitung anfangen wollte
wollte ich fragen welche Mittel man alle zur Bildbearbeitung braucht
und welche ihr benutzt. Ebenfalls wie ihr es macht usw.

Hoffe auf Antworten

mfg
Zerogod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze 2 Sachen:

NeatImage um Bilder vom Rauschen zu befreien und TheGimp um es dann nachzubearbeiten, sprich schärfen und die Farbwerte zu ändern, damit es ausgewogener aussieht.

Photoshop kannst du auch nutzen, kostet im Handel aber einiges :d .

was issen rauschen bei Bildern, sry, bin aber totaler n00b in SAchen fotografieren

ich glaube er meint so ein rauschen wie es im fehrnsehen auch ab und zu gibt/gab (analog)...

aber im digicam bilder thread wurde auch bei einigen bildern gesagt das da rauschen drinne is, aber erlich gesagt ich sah da kein unterschied

Das sind kleine dunkle Punkte, die vermehrt auftauchen bei hohem ISO und/oder schlechten Lichtverhältnissen. Jede DigiCam ist davon mehr oder weniger betroffen!
Bein entrauschen gehen auch Bilddetails verloren, also sollte man es nicht übertreiben! ;)

Wenn man DigiCam-Bilder verkleinert, z.B. für's Web, werden die etwas unscharf, sollten also etwas nachgeschärft werden.

Klar, PS bietet dann noch 'ne Menge Möglichkeiten ein Bild zu optimieren, z.B. mit der Tonwertkorrektur. Es gibt aber auch ältere PS-Versionen die nicht allzuteuer sind; guck mal bei ebay!
Aber andere Bearbeitungsprogs sind auch nicht schlecht, hab da bei einem auch die Tonwertkorrektur gefunden, weiß aber nicht mehr bei welchem. Für den Einstieg ist aber auch das kostenlose IrfanView gut zu gebrauchen.
Kannst auch hier mal wühlen: http://www.digitalkamera.de/Software/default.asp

Ahoi,
ich bin von PhotoShop auf PhotoFiltre umgestiegen. Meiner Meinung nach gleichegute Ergebnisse,unkomplizierter,schneller,und UMSONST.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir hier mal die beiden Links von mir an. Da siehst Du das gleiche Motiv (Original) einmal mit ISO200 und einmal mit ISO50 aufgenommen. Das Rauschen kann man da gut sehen!
Das bearbeitete, was ich da zeige, hatte ich mit IrfanView nachgeschärft; mache das jetzt aber immer mit PS -> USM (UnScharf Maskieren...)!

Edit/
Ups..., @zario, bekomme Augenkrebs von Deiner blauen Sig! :( ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat mal einer vieleicht ne Anleitung zum entrauschen mit PS oder so?
Habe selber Photoshop

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen CT (ab morgen im handel) ist ein photosworkshop incl passenden tools auf cd

Zerogod schrieb:
hat mal einer vieleicht ne Anleitung zum entrauschen mit PS oder so?
Habe selber Photoshop
Mit PS kann man nicht entrauschen, oder wenn, dann nur sehr schlecht! NeatImage ist der beliebteste Entrauscher, und kostet auch nix! ;)

Oder NoiseNinja (kostet... naja, kostet eigentlich schon ;) ). Und Jasc PaintShopPro zum bearbeiten. Ist beides Shareware, also kann man ja erst mal testen.

so, hab jetz nen Bild nachgeschärft aber dann kommt stärkeres rauschen.
Wollt jetz wissen wie ich mit Ifran View entrauschen kann.

ich hab beim verkleinerten Bild nachgeschärft

und wie verkleinere ich mit NeatImage??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht!
Du speicherst ein fertig bearbeitetes ab, öffnest es mit Neatimge und entrauschst, oder entrauschen und gleichzeitig schärfen geht auch. Das dann abgespeicherte entrauschte wird dann erst verkleinert und nachgeschärft!

och sch**ß,
wie komme ich auf auf verkleinern? ich miene wie entrausche ich mit Netimage

Mußt Du Dir selber mal genauer anschauen. Für den Anfang mach's mal so:
Bild öffnen, auf 100% vergrößern, dann auf "Devise Noise Profile" -> "Auto profile". Dann auf "Noise Filter Settings" -> Preview siehst Du in einem kleinen Fenster das entrauschte Ergebnis. Siehst aber auch das Details verloren gehen. Bei leicht rauschenden ist die Standart-Einstellung meißt zu hoch, also kann man bei "Luminance channel" in 5%-Schritten das entrauschen stärker oder schwächer einstellen.
Zum Schluß auf "Output Image" -> Apply -> abspeichern -> fertig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh