Allesreiniger statt Spülmaschinen-Tab?

L4M4

Enthusiast
Tagchen!

Aus Mangel an einem speziellen Spülmaschinen-Unterforum ;) ...

Ich habe, wenn ich normale Spülmaschinen-Tabs verwende oft weiße Beläge auf einigen Teilen, z.B. in zwei kleinen Töpfen, in Messbechern oder Silikon Teigschabern.
Es ist nicht überall, Salz benutze ich, Klarspüler auch, dazu die Tabs vom Discounter, irgendwelche Testsieger, von Lidl glaub ich.
Meine Spülmaschine ist irgendeine billige alte Zanussi

Ich hab vor kurzem einfach was neues probiert - Chlor-Gel aus dem Toilettenbereich zur Vorspülung (und Maschinendesinfektion) auf den Deckel innen gespritzt und die Spülmittel-Kammer voll mit billigem Allesreiniger
Die Reinigungen sind deutlich besser als vorher (und es riecht etwas nach Chlor, ich mag diesen Geruch).

Die Frage ist natürlich: Ist in Spülmaschinen-Tabs irgendwas ultra spezielles drin was unbedingt mit zur Reinigung muss oder kann ich diese Kombi so weiter fahren?

Vielen Dank!
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal darauf tippen, dass bei den Temparaturen aus dem Chlor Gel Chlor Gas wird, was natürlich hochgiftig ist. Von daher würde ich das sein lassen, auch wenn Du auf den Geruch stehst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich habe es mal gegooglet. Chlor ist bei Zimmertemeratur schon längst gasförmig. Das Chlor in dem Gel ist gebunden, wird also mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht zu Chlorgas.

Trotzdem ist die Idee mit Chlorbleiche das Geschirr zu waschen und es mit anderen Chemikalien zusammen zu verwenden wahrscheinlich nicht eine so gute Idee. Zumindest kenne ich niemanden, der das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht zusammen verwendet, sondern nacheinander.
Spülmaschinen waschen meist erst vor um Essensreste aufzuweichen, pumpen dann das Wasser ab und dann kommt neues Wasser, in dem dann auch der Tab aufgelöst wird.
Oft gibt es neben dem eigentlichen Tab-Fach ein kleines Nebenfach mit Öffnungen, da kann man Reinigungsmittel rein tun um schon bei der Vorreinigung einen Wascheffekt zu erzielen.
Wusste ich auch nicht bis ich ein Video von "Technology Connections" gesehen habe.

Von daher ist die Vermischung der beiden Reiniger minimal, aber danke für den Hinweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh