allg. Frage zu 90Grad Fittings

Temuedschin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2017
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

Möchte mir gerne eine erste Wäku mit 16mm Messingrohren bauen, habe jedoch zu 90Grad Fittings 2 Fragen:

1.)
Welchen Vor- bzw. Nachteil (Preis ausgenommen) hat ein 90 Grad Fitting (2x G1/4") plus 2x Adapter (G1/4" auf 16mm) bzw. direkt ein 90 Grad Fitting (2x 16mm)?
Meiner Meinung wäre erstere Variante einfacher zu handhaben bzw. zu installieren. Eure Meinung / Erfahrung???

2.)
Worin liegen die extremen Preisunterschiede bei den Fittings? Teilweise sind bis zu 300% Unterschied unter den gängigsten Herstellern.

Vorweg Danke.
 
1. Günstiger, kleinere Maße und weniger Öffnungen für Lecks. Gerade bei 16mm wird die Auswahl jedoch klein. Vor allem ist sowas nur sinnvoll bei Hardtubing und für Endkunden, die keine Rohre biegen wollen.

2. Fittinge sind im Grunde Luxus-Teile, die eigentlich niemand braucht. Man braucht nur Schlauchtüllen und da kommt der Schlauch drauf.
Daher ist der Markt auf Design pur aufgelegt. Und das ist das Schöne dabei. Such dir die Fittinge aus, die dir am besten gefallen - auch vom Durchmesser her - und du kannst dein System super individualisieren.:)
 
Ich nutze seit langem nur noch folgende 90 grad Winkel:

Vorteil ist sie lassen sich immer wieder verwenden , ob du Schlauch nutzt oder auf Hard tubes umbaust, diese kann man immer wieder nutzen weil dort ja jedes fitting drauf passt, egal welche Größe.
Wenn du aber Winkel suchst mit denen du zwei tubes direkt verbinden kannst , dann musst du leider tief in die Tasche greifen , die sind immer recht teuer.
Würde ich aber auch nicht nutzen , dann lieber eine Biegung mehr. Auch wenn es mehrere Versuche kostet, Hard tubes kosten ja nix.
Schau mal bei holzmaus vorbei da kriegst du tubes zb 16/12 für ca 2,50eu pro 500mm.
Da bestelle ich und Freunde auch immer unsere tubes.
Sie liefern extrem schnell und in absoluter Top Qualität, kein Unterschied zu ekwb.
Da stört es dann nicht wenn mal die ein oder andere Biegung nicht gelingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh