Allg. Fragen + Q: Zwei verschiedene Pumpen in einer Loop?

mancko

Experte
HI,

Disclaimer:
Ich würde euch bitten nur zu antworten, wenn ihr euch von meinen Daten ein genaues Bild gemacht habt :) Ist ned böse gemeint oder so^^ Es geht halt um recht viel Geld und sehr viel Aufwand - besonders wenn ich am ende nochmal kaufen/umbauen muss. Ich hab mir mit den Infos und deren Übersichtlichkeit sehr viel mühe gegeben, ich weiß es ist viel Text, aber lieber wenig Antworten von Leuten die alles gelesen und beachtet haben, als viele unfundierte Meinungen :d Wenn was fehlt/unklar ist bitte Fragen:)

IMG_7072.jpg

Im Anhang ist ein Bild mit Pfeilen und Flowrichtung.
Ach, ja! Mein Build ist invertiert - also nicht wundern^^ :d

Ich möchte meine loop wartungsfreundlicher machen. Dazu sind geplant:
-4x Koolance QD3 Schnellverschluss Verbindungen (je 2 mal weiblich und 2 männliche - sodass man GPU, CPU und Pumpe aus der loop nehmen kann),
-außerdem werde ich einen weiteren 90° Fittingswinkel brauchen,
-sowie unten drinnen etwa 15-30cm zusätzlichen Schlauch zum einfacheren Drainagen verlegen (ohne harte Kurven oder Fittings).
-Tausch des Front Radiators***
***Mein Front Radi ist ein 360er der hinter 3x140Fans sitzt, hier geht seitlich schon Druck und Luft vorbei und somit verloren... Daher will ich den auch ersetzen, damit ich ne bessere Kühlleistung und weniger Noise bekomme und des Potential hier einfach sauberer ausschöpfe.
1.Ich glaube das zwischen dem 360er und dem neuen 420er kein großer Widerstandsunterschied ist. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Momentan habe ich eine EK-Classic Pump Reservoir 160 SPC PWM D-RGB im Einsatz (ich hab mit einem EK Kit angefangen, das ist meine erste loob - wobei später GPU-Block, ein zusätzlicher Radi und Fittings dazukamen).

Ich glaube, dass die Pumpe an ihre Grenzen kommt, jedenfalls habe mich mit dem GPU Block Upgrade (GPU+Radi+fittings) einen Abfall der der Flussgeschwindigkeit festgestellt. Ich nehme man, dass die Schnellverschlüsse und der weitere 90° Winkel da nochmal deutlich spürbar sein werden - oder sehe ich das zu streng? Genau beurteilen kann ich das auch nicht, da ich keinen Sensor habe (nur des kleine Wasserrad, s.Bild)... Auch über die Temps oder die RPM der Pumpe lässt sich des ja nicht wirklich beurteilen - richtig?

An sich ist die Pumpe ja nicht allzu gut (eine DDC wäre wohl hochwertiger). Anderseits fühlt es sich so Sinnlos und teuer an die aktuelle Pumpe mit der hier zu ersetzen (zumal die wsl lauter sein wird)^^
2. Was meint ihr? Lieber die Pumpe wechseln oder geht das noch alles in die Loop?

Dann hatte ich die Idee, die aktuelle Pumpe zu behalten und eine weitere (kleine Z.b. sowas hier) zur Unterstützung zu verbauen, dann hätte ich sogar ne Redundanz. Die muss ned hübsch sein, Hauptsache günstig und kompakt.
3. Kann ich überhaupt zwei verschiedene Pumpen verbauen? (Bei zwei gleichen/ähnlichen, kann ich die PWM Kurven ja recht simpel einstellen - aber was wenn eine stark und die andere schwach ist? Dreht die andere dann zu sehr durch/nimmt schaden oder so?)

Wer mir bei einer der Fragen (gerne auch zu allen) was gutes sagen kann, dem sage ich sehr herzlich vielen Dank!!:)

Hier noch zu meiner Hardware (sollte aber eig nicht relevant sein):
CPU 5800x mit EK ClassicKit Water Block
GPU 6800 mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800 Nitro+
MB ROG Strix X570-E Gaming
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste

Meine Temps sind leider nicht der Hit, der 5800x ist ein krasser Hitzkopf! Dazu sollte man wirklich beachten dass der 5800x verglichen mit dem 5900x hier deutlich anders aufgebaut ist. Das CPU DIE-Layout ist beim 5800x dasselbe wie beim 5600x, wobei seine Taktraten deutlich höher sind. Beim 5900x hat man einen ganzen Die mehr, weshalb man da viel besser Kühlen kann. :( Jedenfalls hoffe ich durch den größeren Radi bessere temps zu haben, zumindest leiser sollte die Loop ja werden...

KA warum aber mein MB hat Probleme mit T-Sensor-Fittings... schon alles mögliche mit verschiedenen Sensoren versucht... Aber der Asus eigene externe T-Senor hier, liefert direkt auf meinem oberen Radiator eine angebliche Abluftwärme von 36° beim Gaming (bei 24° Zimmertemp). Die CPU liegt da dann meist bei 70°. Alles ned sooooo toll wie ich es gerne bei dem aufwand und den kosten hätte - aber ist ja alles noch im Rahmen. Anbei auch 2 Screens von zwei 3D-Mark Benches und deren CPU Temps.

Anhänge

• IMG_707222.jpg
    IMG_707222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • 2021-08-24_19h04_21.png
    2021-08-24_19h04_21.png
    401,4 KB · Aufrufe: 89
  • 2021-08-24_19h17_53.png
    2021-08-24_19h17_53.png
    231,6 KB · Aufrufe: 79
  • 2021-08-24_19h18_51.png
    2021-08-24_19h18_51.png
    233 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst problemlos unterschiedliche Pumpen verbauen und auch unterschiedlich oder gleich regeln. Das ist völlig wumpe. Die Drehzahl der Pumpe ist so hoch, dass immer Wasser gefördert wird, da dreht nix durch.

ich habe eine 10 W DDC (Baujahr 2006) und eine D5 Next. Die Next läuft bei 0-9 Prozent und die DDC läuft voll durch. Funktioniert top.

CPU Temp ist doch top. Wenn ich das will, kriege ich meinen 5900X auf bis zu 85 Grad. Einfach PBO aufdrehen und Prime nur auf 8 Kernen laufen lassen. Deine 70 Grad sind doch top.

bei einem Umbau würde ich direkt einen Wassertemperatursensor verbauen.

du kannst die zweite Pumpe zusätzlich schalten (egal wo im Loop angeordnet) und erhältst damit Ausfallsicherheit. Oder du ersetzt dein AGB komplett. Ultitube mit D5 Next. Da ist der Wassersensor bereits drin. Und ne Lüftersteuerung. Leakshield oben auf den Deckel - kostet dann aber 300 Euro. Preiswerter wäre eine zusätzliche Pumpe einzubinden.

von deinem Vorhaben mit den Schnelltrennern halte ich nichts. Die sind nie komplett dicht. Dazu kosten sie Durchfluss. Und sie sind recht schwer, was zwischen den Komponenten zu Problemen führen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh