[Multimedia] allg. Kaufberatung zur VN7-572G-Serie

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen!

Noch bin ich mit meinem alten Extensa 5220 unterwegs (2GB Ram, Celeron M550), aber damit ist unter Windows 7 nicht mal mehr Youtube bei 360p möglich.

Ich kann mich nicht recht entscheiden: Soll es ein selbst zusammengebauter Desktop-PC werden oder doch lieber ein Laptop mit zusätzlichem Monitor?

Auf der Suche nach einem passenden Notebook ist mir die neue Acer Aspire Nitro VN7-572G-Serie aufgefallen.
Ein i5 soll reichen, daher bleibt nur die Entscheidung zwischen der 945M und der GTX950M (VN7-572G-54YG oder VN7-572G-52AV - HDD vs. SSHD, 2GB vs. 4GB VRAM DDR3).

Zum ersten lese über den Acer-Support unterschiedliche Erfahrungen, welche von "in ein bis zwei Woche repariert zurück" über "Acer unterstellt Eigenverschulden" reichen.
Was die Qualität der neuen 572G-Serie angeht, so lese ich, dass ich einiges verbessert hat (besseres LG-Display, verbesserte W-Lan-Verbindung), aber immer noch nicht alles perfekt ist (Überhitzung beim Neugerät, brummende Lüfter, klapprige Touchpads, Pixelfehler im Display scheinen keine Einzelfälle zu sein).

Wo ich trotz Recherche nicht weitergekommen bin: Diese gummiartige Oberfläche des Gehäuses (zumindest Handballenbereich) - ist das wirklich Gummi? Über chinesisches Gummi liest man nun wirklich nichts gutes und wenn man bedenkt, dass man da regelmäßig stundenlang direkten Hautkontakt hat, ist das sicherlich kein Kaufgrund.
Ist das 'normales' Gummi oder eine spezielle Kunststoffmischung?

Die eine oder andere Erfahrung zum neuen 572G wäre mir daher selbst hilfreich.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Kiste sowieso an nen Monitor hängst kannste auch direkt nen ITX PC nehmen.

Moin moin,
also ich habe mir sozusagen den "großen Bruder" vor 2 Wochen gekauft. Den VN7-792G(-5484)
Ich stand auch vor der Entscheidung 945m 2GB und SSHD vs 950m 4GB und HDD, es wurde die Version mit der HDD und der 950m.
Einfach aus dem Grund das die 95m0 doch minimal mehr Leistung hat und sowieso eine SSD nachgerüstet werden soll.
Wenn du allerdings wenig wert aufs zocken legst, würde ich die 945m nehmen, ist fast genauso schnell, hat aber wohl neuere Stromsparmechanismen.

Den Support hab ich noch nicht gebraucht, das Teil läuft bisher perfekt! Auch keine Pixelfehler/Verarbeitungsprobleme/laute Lüfter/...

Es stimmt, das Gehäuse ist "gummiert", riecht aber nicht komisch und fühlt sich sehr angenehm an. Würde sogar Hochwertig dazu sagen.
Was das allerdings genau ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Für meinen ersten Laptop bin ich damit sehr zufrieden. Würde ihn wieder kaufen.

Danke für die Antwort.

Heute ist mein bestelltes VN7-572G-54YG (945m) gekommen, da die Preise für das 572G-52AV unübersichtlich waren. Die Version mit der GTX950 und der SSHD kostet aber wohl 950 Euro im Vergleich zur 965m (888€). Das lohnt sich jedenfalls nun besser.

Was soll ich sagen: Ich bin verwirrt und irgendwie auch enttäuscht.
Der Bildschirm ist klasse. Ich dachte, ich hätte bei der hohen Pixeldichte Probleme, aber FullHD ist bei 15" in Ordnung. Die normale HDD zieht die ganze Performance runter, aber das war ja irgendwie klar.

Mein Problem: Das Notebook trägt das Produktionsdatum 10/10/2015, das Siegel vom Karton war, soweit ich das beurteilen kann, original und in Ordnung, das Notebook selbst hatte auch keine Fingerabdrücke oder ähnliches.
Komisch fand ich, dass die Tüten für das Netzteil und das Netzteilkabel total zerknüllt waren und das Notebook sich ohne angestecktes Netzteil nicht einschalten ließ. War ja auch kein Wunder: Der Akku war total leer.

Das Ganze hat mich stutzig gemacht und so habe ich mit CrystalDiskInfo geschaut, wie es mit der Festplatte ausschaut: 16 Betriebsstunden und 21 mal eingeschaltet. Laut AIDA ist die Bios-Version 1.4 installiert, nur finde ich auf der Acer-Treiberseite nur 1.03 und 1.7 (Synaptics-firmwarupdate). Das 1.7 Bios/Firmware-Update lässt sich übrigens auch nicht installieren.
Ausschalten lässt sich das Notebook mit dem On/Off-Knopf auch nicht (habe es aber so eingestellt), ich muss es daher über Windows machen. Hängengeblieben ist es heute auch komplett.

Ich finde die ganzen Punkte sehr seltsam: Warum sind die Plastikfolien so zerknüllt? Warum hat die Festplatte schon 16 Arbeitsstunden? Warum findet man die Bios-Version nicht?

Im Leerlauf hört man nur die Festplatte rauschen (deutlich hörbar), wenn der Lüfter jedoch aufdreht, geht damit auch ein hoher Pfeifton einher, was sehr unangenehm ist.
Wenn man auf der Tastatur schreibt, dann entsteht auf der linken Gehäuseseite auch ein leichtes klappern.

Ich weiß nicht, dsa Pfeifen des Lüfters, wenn er mal aufdreht, ist irgendwie unerträglich und auch sonst scheint das Notebook schon in Benutzung gewesen zu sein. Was soll ich machen..

Du hast 14 Tage Widerrufsrecht, wenn Du es online bestellt hast. Schau Dir die AGB des Händlers an, was das genau für Dich bedeutet.
Dann musst Du für Dich selbst entscheiden, wie schwerwiegend die Mängel für Dich sind.
Aber auch ein brandneute HD ist immer schon ein paar Stunden gelaufen, von daher lässt das eigentlich nicht darauf schließen, dass Du Altware bekommen hast. Dass zwischen Auslieferung und Produktion ein paar Monate liegen können, ist bei Geräten, die nicht auf Bestellung gebaut werden relativ normal. Und selbst da sind manchmal Lieferzeiten von 8 Wochen von Ostasien nach Europa Standard!

Ja, das ist sehr schade.

Die Ursache für die Geräusche des Lüfters habe ich zumindest gefunden: Bei geringer Drehzahl kann man ein deutliches Klackern vernehmen, was sich bei höherer Drehzahl wohl in den hohen Schleifton wandeln, da wahrscheinlich das Lager nicht in Ordnung ist.

Edit:
Ich muss korrigieren, der Lüfter läuft gar nicht. Das Klicken/Klackern kommt aus der Nähe des Lüfters. Ich hatte es in einigen Bewertungen zwar gelesen, aber dass es so laut ist, hätte ich nicht gedacht. Es kommt wohl von den Spulen oder einem anderen Bauteil. Das ist heftig..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Eddy, schade, dass Du solche Erfahrungen machen musstest.

Ich bin eigentlich kein Freund davon, Marken generell zu verteufeln, zumal ich auch mit Acer zum Teil schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Trotzdem muss ich Dir dringend dazu raten, um die Marke im Notebooksegment momentan einen großen Bogen zu machen. Warum fragst Du dich?

Ich habe am Samstag vergangener Woche ein Aspire Nitro V17 Black Edition für 1399 im lokalen Handel erworben.
Neben ettlichen Pixelfehlern, Spulenfiepen und einem schlecht verklebten Display hatte das Gerät auch einen Lüfter, der von 15-29% ein unerträgliches Brummen von sich gab. Es ist lauter, als der Lüfter bei 60% Leistung.
Und deutlich unangenehmer. Habe das Gerät gestern abend zurückgegeben, der zuständige Mitarbeiter des Einzelhändlers hat es nicht einmal geöffnet und nachgesehen, ob überhaupt ein Notebook drin ist.

Es gab direkt eine komplette Gutschrift und dicke Entschuldigung. Er habe eine Mail von Acer erhalten, laut der wohl diverse Produktionschargen der letzten Monate fehlerbehaftet sind. Er war sich nicht sicher, ob das nur auf die V17er Reihe zutrifft, riet mir aber zu einem anderen Hersteller, notfalls sogar zum Online-Kauf bei der Konkurrenz.

Kurzum: Direkt zurück damit, und aktuell (oder auch in Zukunft, wie bei mir): Finger weg von Acer.

Danke für deine Antwort. Das Notebook an sich, also das gesamte Konzept, finde ich klasse: Ein gutes Display (wenn man ein gutes Exemplar erwischt), eine angenehm beleuchtete Tastatur, schickes Gehäuse und genug Leistung.

Der Preis für das Gesamtpaket ist auch genial, aber leider trifft es dafür die Qualität..

Mein Lüfter brummt zwar nicht, aber pfeift ziemlich laut und das Spulenfiepen ist ebenfalls einfach nur nervig.

Mein Extensa 5220 aus 2008 läuft immer noch, jedoch ist das Display technisch am Ende und in den letzten Wochen hat sich auch das Displaygehäuse zerlegt, daher suche ich nach einem Ersatz.
Da bleibt weiter die Frage: Notebook oder Desktop. Auch da hat man zumindest bei den Grafikkarten mit Spulenfiepen zu kämpfen, kann sich die Komponenten aber individuell selbst zusammenschustern und nachträglich austauschen.

Das VN7-572G ist eigentlich ein top Notebook, aber Acer müsste an der Qualität wirklich was tun.

Danke.

Ja, die Sache mit der Qualität. Ich habe nach dem Ärger mit meinem V17 sogar noch 400€ für ein V752VT draufgelegt. Geniales Gerät. Aber auch wieder mit deutlich sichtbaren Pixelfehlern und Knacken beim Aktivieren der Lautsprecher. Ich glaube so langsam irgendwas ist immer :d

Du hast also wieder zum Nitro 17" gegriffen und wieder ein Display mit Pixelfehlern erwischt? Was machst du nun?

Ich habe mein Exemplar zurückgeschickt, das war mir echt zu blöd, zumal sich die 60€ Aufpreis für die GTX950 und die SSHD sowieso lohnen. Zu meiner Bestellung kostete diese Konfiguration aber über 1000€ und zur zeit 950€.

Das Knacken der Lautsprecher ist wohl bekannt, da hilft das Deinstallieren irgendeines Programms für Sound/Musik.

Das sogenannte Spulenfiepen trat bei meinem Gerät übrigens abhängig von der CPU-Auslastung auf (Rasseln, Zirpen, Knacken) und auch nur bei eingestecktem Netzkabel. Da musste man doch einfach nur die Spulen verkleben, aber warum macht Acer das nicht?

Ein kleiner Nachtrag meinerseits:

Ich habe das Notebook natürlich am zweiten Tag zurückgeschickt, aber mein Problem bleibt: Ich brauche ein neues Gerät.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass das Pfeifen des Lüfters wohl mehr oder weniger normal seit und das zusätzliche Brummen bei vielen Geräten, besonders bei den 17" (592g), aber auch bei den 15" (572g), entweder im Auslieferungszustand, meist aber erst nach einigen Monaten, auftreten soll.

Auch zu den von mir festgestellten seltsamen Fiep-/Schleif-/Kratzgeräuschen liest man leider genug im Internet:
Aspire VN7-571G CPU-Fiepen kratzen - Acer-Userforum.de
Kratzen, Geräusche im Leerlauf > ACER > Notebooks > Forum bei notebooksbilliger.de
Acer Aspire Black Edition - Komische Geräusche - Acer Community - 416469

Mit den Geräuschen und dem Pfeifen des Lüfters kann man vielleicht leben, da das Gehäuse und die Tastatur mir sehr gut gefallen, aber eigentlich sollte man für 900€ schon ein mehr oder weniger mangelfreies Gerät erwarten können, auch wenn Acer für das Geld gute Leistung reinsteckt.

Als Alternative habe ich bislang nur da MSI GL62 6QD - GL62-6QDi581 gefunden, welches mit dem i5-6300HQ auch besser zur GTX950 (nur 2GB) passt, welches aber leider ein wohl glänzendes Gehäuse hat und wohl gerade erst rausgekommen ist und es daher weder Erfahrungen, Meinungen noch Tests gibt.

Ich bräuchte wirklich Beratung :/

Versuch doch mal irgendein Clevo/Schenker, MSI oder Alienware, bis du dein richtiges Notebook findest. :)

Ich wollte euch schreiben, dass ich noch immer auf der Suche bin. Kurzzeitig hatte ich das Acer Aspire V5-591G im Auge, welches gestern Abend bei Amazon sogar um 50€ als Aktion reduziert war (750 statt 800€), jedoch war es zum Schluss lediglich zu ca. 50% durch andere reserviert. Das zeigt wohl, dass die Leute nicht darauf fliegen.

Rein von der Hardware (i5 Quadcore, GTX950 2GB) und Optik (Gehäuse und weiß beleuchtete Tastatur) wäre es optimal für mich, aber leider soll das Chi Mei-Display (TN statt IPS) nicht besonders gut sein. Beim VN7-592G, welches ich ja hier hatte und ein IPS-Display hat, ist mir ebenfalls die etwas drüftige Reaktionszeit aufgefallen, beim V5 + Chi Mei sollen die aber von Grau zu Grau doppelt so hoch sein - das wäre zu heftig.

Letztendlich bleibt dann das Nitro VN7-572G oder VN7-592G (Black Edition) als Anternative. Ende April soll das Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-592G-5503 mit i5 Quadcore und GTX960 4GB GDDR5 für 950€ kommen, was preisleistungsmäßig natürlich ein Knüller wäre.

Leider habe ich, wie manch anderer auch, bis heute nicht herausfinden können, ob dieses "Soft Touch NIL" als "nanoimprint lithography" bei Berührung irgendwie schädlich für die Haut ist oder nicht. Es scheint, als wäre es eine chemisch veränderte Oberflächenstruktur und letztendlich Plastik, aber Plastik ist ja nicht so (mehr oder weniger) "weich". Da mache ich mir schon meine Gedanken und Sorgen.

Davon abgesehen sieht das Nitro mit dieser besonderen Oberfläche auch in bestimmer Art und Weise wie ein "Stealth Bomber" aus. Schaut man sich das Nitro im Elektronikfachmarkt an, so sieht man schon zahlreiche Kratzer - widerstandsfähig scheint das "Soft Touch NIL" also nicht zu sein.

Das Problem mit den zirpenden und rauschenden Spannungswandlern haben wohl alle Geräte, ob V5 oder VN7.

Es ist scheinbar sehr schwer, ein gut aussehendes, leises und halbwegs starkes Notebook für unter 1000€ zu bekommen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh