Allg. OC-Fragen, Chipsatzkühler, Netzteil, Energieeinst.

Sandmann241

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin noch ziemlicher neuling auf dem Gebiet des Übertaktens, habe mich aber in den letzten wochen in das thema eingelesen und werde jetzt mit erhalt meiner RAM 800MHz riegel und einem neuen CPU Lüfter mit einsteigen.

Mein System
Asus P5B
C2D E6400
G.Skill 2x 1GB 800Mhz
MSI 8800GTS OC

ich habe allerdings noch ein paar Fragen.
1. wenn beim OC über kühlung gesprochen wird, denken immer alle gleich an einen guten CPU Kühler, jetzt hab ich aber gesehen das es auch aktive Chipsatzlüfter gibt. ich habe auf meinem P5B nur so nen Einfachen, also son winziger mit Kühlrippen. reicht der aus? und ist ein aktiver Chipsatzkühler überhaupt notwendig?

2. ich habe unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen - "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt. ist das das sogenannte "Speedstepping"?
2.1. funktioniert das auch nach dem Übertakten noch? oder muss ich das deaktivieren?

vielen dank im vorraus
gruss s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit willst du denn übertakten?
und was hat deine CPU für ein stepping?
Das stepping siehst du mit CPU-Z
Weil wenn du deinen E6400 erst vor kurzem gekauft hast, fürfte er nur das L2 stepping haben und das macht glaub ich bei 2,8GHz dicht.
 
ich sitze jetzt grad leider nicht vor meinem Rechner um nach zu schauen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es B2 stepping hat!
ich hatte mir vorgenommen so an der 3Ghz grenze zu kratzen(vielleicht auch bissl drüber hinaus)!!!

EDIT: achja, nochwas, ich habe jetzt nicht so das wahnsinnsNetzteil: ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt, reicht das für mein Vorhaben aus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh