[Kaufberatung] Allgemein: Aktivboxen, interne Karte / externer DAC, Kopfhöhrer, ggf. Surround

negotiator

Enthusiast
Hallo,

durch den Umzug meines Büros muss / kann ich das Thema PC-Audio bei mir grundlegend umorganisieren. Beim Umbau meines PCs ist Ende des Jahres meine alte Audigy rausgeflogen und ich habe seitdem den Onboard ALC1150 in Verbindung mit einem Cambridge 5.1-System verwendet. 5.1 kann ich nun nicht mehr stellen und ich habe mir daher (nein, nicht bei Amazon) ein paar Audioengine A5+ besorgt. Vor einiger Zeit hatte wir nach ausführlichem Probehören bei einem Kumpel ausgewählt und ich bin mir sicher, dass die auch für mich passen werden.
Vorweg muss ich noch erwähnen, dass mittelfristig noch die Anschaffung von hochwertigen Kopfhörern auf der Agenda steht. Eine abschliessende Wahl ist noch nicht getroffen, aber nach kurzem Probehören haben mir z.B. die T90 sehr zugesagt, evtl. geht es aber auch "nur" in Richtung DT880 / 990. AKG (z.B. K702 oder K712) sagt mir ebenfalls zu. Folglich gibt es zur Impedanz der KH noch keine echte Indikation.
Neben Musik möchte ich auf den KH aber auch grundsätzlich mal das eine oder andere Spiel lauschen. Hier wäre es wünschenswert, wenn ich irgendeine Form von Surround-Emulation verwenden könnte.

Unter diesen Prämissen stellt sich mir jetzt folgende Frage: Wie soll ich die Boxen und zukünftig die KH betreiben?

Onboard scheidet aus meiner Sicht sowohl für die A5 als auch für die zukünftigen KH aus. Wegen des Wunsches nach Surround für die KH hatte ich als interne Soundkarte z.B. die X-Fi Titanium, SB Z oder Asus Xonar Phoebus auf der Watchlist. Die Frage ist jedoch, ob das für eine Software-Emulation überhaupt nötig ist. Würde hier ggf. eine reine 2-Kanal-Lösung ausreichen? Dann könnte ich ja auch z.B. die Titanium HD oder Xonar Essence in Betracht ziehen. Um nicht ständig unter den Tisch krabbeln zu müssen wäre es schön, wenn ich sowohl Boxen als auch KH permanent anschliessen könnte. Geht das bei diesen Karten und erfolgt dann das Umschalten einfach per Software?
Weiter gedacht: Würden meine Anforderungen auch durch einen externen DAC und ggf. Kopfhörer-Verstärker erfüllt. Ich denke da an O2-ODAC oder - günstiger - FiiO E10k.
Mit der externen Lösung würde ich mich sicherlich am wohlsten fühlen und mit O2-ODAC ist es zumindest subjektiv sicherlich die hochwertigste, aber auch teuereste Lösung. ABER: Ich gehe mal davon aus, dass ich an diesen Geräten nicht gleichzeitig Boxen und KH anschliessen kann und entsprechend regelmäßig umstöpseln müsste. Würde das auf Dauer wegen der mechanischen Belastung zu Nachteilen führen? Oder kann man sogar die Boxen am Line-Out des DAC betreiben und gehen die aus, wenn man die KH anschliesst?

Viele Fragen - schonmal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine ähnlich Konstellation bei mir.

Interne SK ist eine Xonar HDAV Deluxe, daran betreibe ich 2 Adam A5F und für den KH (AKG K701) hab ich einen Yulong U-100.
Beides ist permanent angeschlossen.
Wenn ich z.B. über die Boxen was spiele und mittendrin meine Freundin telephonieren will, mach ich einfach den Yulong an und automatisch wird alles auf die KH gelegt. Keinerlei umstöpseln nötig.
Das sollte bei anderen externen Lösungen wie dem Fiio auch so laufen.
Bezüglich Surround kann ich dir nur raten alles auszumachen und mit guten KH´s das Spiel zu genießen. Ich habe vorher per Dolby Headphone etc. gespielt (auf nem Sennheiser Headset) und war absolut überrascht das ich mit dem AKG ohne Surroundsimulation eine deutlich bessere Ortung habe als vorher.
IMO brauchst du keine extra SK wenn du mit deinem OnBoard (der ALC1150 soll ja ziemlich gut sein) zufrieden bist, und wenn du mal was zocken willst Richtung Shooter, bist du mit nem DAC und guten KH top gerüstet.

Danke Storm!
Ich verstehe Dich so, dass Du die Aktivboxen an der Xonar und den KH am Yulong hast, richtig? Wie funktioniert das dann, dass die Ausgabe von der Xonar auf den Yulong geht, wenn Du den Yulong einschaltest?
Ich habe die A5+ noch nicht an meinen Rechner angeschlossen, aber eigentlich war ich der Meinung, dass ich die nicht unbedingt am OnBoard betreiben wollte. Daher die Idee, mit dem externen DAC. Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage, ob es einen DAC (ggf. mit integriertem KHV) gibt, bei dem ich sowohl die Boxen am Line-Out als auch die KH am Kopfhörer-Ausgang betreiben kann (sprich: Einstecken der KH schaltet Line-Out stumm).+
Das geht mit dem Yulong nicht, oder?

Jep, das verstehst du richtig.
Bei mir sind SK und Yulong als primäre Geräte definiert, dadurch das ich den DAC nur einschalte wenn ich auf die KH switche, wird er automatisch als primär eingestuft. In den Programmen (Foobar, Skype etc.) ist die Soundausgabe auf primärer Soundtreiber gestellt.
Somit läuft der Ton immer über das was gerade aktiv ist.

Meinerseits hab ich im Windows nichts eingestellt, einfach nur alles angestöpselt und es lief so wie ich mir das gewünscht hab.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man z.B. an der Xonar Phoebus und der Creative ZxR KH und Boxen gleichzeitig anstöpseln und per Software switchen. Wie das bei externen DAC`s wie den Fiio`s ist, kann ich leider nicht sagen, aber da gibt es sicherlich passende Lösungen. Da können dir andere Leute hier aus dem Forum sicherlich mehr sagen.

Hast du deine Boxen am OnBoard mal getestet? Oder warum willst du direkt ne SK kaufen? Vielleicht ist der Chip qualitativ gut und reicht dir vollkommen aus?

Edit: Am Yulong geht das nicht, ist ein reiner KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh