allgemein Frage - ab wann bzw. bis wann stabil

rampagejackson

Neuling
Hallo,

wollte mal nachfragen, ab wann bzw wann ihr OC als stabil anseht.

Habe jetzt mal selber eine 7600GS (XFX XT 500/900) bis 546/990 getaktet, danach sind aber die 3dMark06-punkte eingebrochen, nach einem Dutzend 3D Mark06 durchläufen war zudem das Problem, dass auch 546/990 nicht mehr die vorherige 3d Markanzahl brachte, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Karte diese Taktung auf dauer nicht verträgt!?

(Grafikfehler/Abstürze sind überhaupt nicht aufgetreten)

Wie macht Ihr das? Lasst ihr die Karte auf der höchstmöglichen Taktung, die keine Fehler/Abstürze verursacht laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mit ATI Tool die höchste Taktrate ermitteln und gehe dann ein stückchen drunter. Solange in spielen, benchmarks etc. keine Bildfehler auftreten ist alles in Ordnung, denke ich. Man sollte auch auf die Temps der Karte schauen, bei zu hoher verkürzt sich die Lebensdauer.

Meine Erfahrung ist: Was im ATI-Tool dauerhaft (also Artefakt-Scanning möglichst lange laufen lassen) stabil ist, ist auch für den Dauerbetrieb geeignet.. ich muss gestehen, dass ich gefundene Artefakte dann doch ignoriert hatte....

Ich konnte bspw. alle 3DMarks 10x durchlaufen lassen hintereinander.. Temps und alles okay... Nur beim ATI-Tool gab's irgendwann Artefakte. Hab mir gedacht: Scheiß drauf.. und wenn alle 10Mins ein für mich nicht sichtbarer Fehler auftritt.. egal. Tja.. dann hab ich gezockt.. und nach über ner Stunde wurde es immer schlimmer und schlimmer..

Also:

Alle 3DMarks mehrfach durch
ATI-Tool 30-40 Mins
Zum ATI-Tool noch CPU- und MEM-Last-Programme

Wenn dann ein paar Game-Sessions passen.. dann passt das.
IMHO

keine Angst, so sieht praktisch meine Worktop aus

Zuletzt bearbeitet:
yep 69°C war max, muss mal einen Lüfter montieren, dann geht es noch besser.

Zudem wurde ich oben bei 546/495 vom zu hoch gewählten Chiptakt abgewürgt :fresse:

Legit Review - OC 535/515 im Regler, entspricht bei mir real 535,5/513,0

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh