Allgemeine Übertaktungs Fragen

Lord_Bender

Neuling
hi,

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Übertakten. Ich will mir Ende des Jahres ein neues System holen und diese dann auch Übertakten wenn es geht. Ob es ein Intel oder AMD wird, weis ich jetzt noch nicht. Aus diesem Grund habe ich mich schon ein bischen Schau gemacht, was diese Thema an geht.

Bei AMD 64 Übertaktet man ja mit Hilfe des Referenztaktes?
Den Multi kann man nur senken?
In Verbindung mit dem Referenztakte den Ram Teilersetzen?
HT so anpassen das er 1000 nicht überschreitet?
Was muss ich noch alles bei AMDbeachten?
Ist der OC Calculator von planet3dnow zu empfehlen?

Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator * Referenztakt.
Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler.
Der HTT-Takt ergibt sich aus LDT-Multiplikator * Referenztakt.

ist das alles so richtig?
-------------------------------------------------------------
Bei Intel weis ich noch nix so ganz richtig.

Den Multi kann man nur senken?
Wie läuft das da mit dem Ram Takt?
Was muss ich noch alles bei Intel beachten?

Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator * RAM-Takt.

ist das alles so richtig?
-------------------------------------------------------------

Das ich beim Übertakten immer in kleinen Schritten vorgehen und dann immer mit Prime, über ein paar Stunden, die Stabilität prüfe weiß ich. Und natürlich den Vcore und Vdimm mit leicht erhöhen, wenn nötig.

Aber wie genau geht man vor? Mache ich alle Einstellungen im BIOS oder mit den Tausenden Programmen die es gibt und wenn ja welche dieser Programme sind zum emfpehlen.

Bei AMD kann man ja trotz OC cool und quite nutzen, wie genau geht man davor und welche Progamm ist gut um den Mulit und Vcore zusenken.

Muss ich noch worauf achten?

Sry, auch wenn das vielleicht schon hunderte mal schon gefragt wurde, ich möchte einfach nur auf nummerischer gehen und nicht falschen machen, wenn ich mich an meine ersten OC Versuche wage.

PS: keine Angst, dass das alles mehr Abwärme produziert weiß ich ;) eine Waku wird das neue System deswegen auch bekommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei AMD hast du alles richtig gesagt ;)

der calculator von xxmartin stimmt :)

eigentlich könntest du jetzt schon anfangen dein jetziges system zu übertakten....

RAm latenzen entschärfen und mal 1:1 übertakten, so 2600 mhz sind locker drin, ab dort kleine schritte, und mit prime mal testen...

ich hab nen p4 ich weiß das du bei der vcore nicht über 1,7 gehen darfst ist allgemein
bei p4 so!den multi kannst du nicht einstellen ist bei intel fest
erhöhe die fsb so lange bis dein sys nicht mehr stabil ist und dan in 0.250mhz schritten die vcore bis es wieder läuft!

hol dir nen core duo E6600 oder besser von intel und viel spaß beim takten,die gehen fast alle sehr gut und die leistung ist ordentlich,,ob amd bis ende jahres da mit halten kann ist fragwürdig,momentan hab se keine chance.

übertakt mal dein jetziges system und zu den programmen kann ich nur sagen clock gen aber da schmiert der echner oft ab,,am besten immer über bios takten

ps:warum willst dir nen neues sysem kaufen??,,spar das geld und warte bis mitte nächtes jahres,, wenn cpu und graka(7900gt kaufen) übertaktes reicht das doch vollkommen.

Presskop schrieb:
ich hab nen p4 ich weiß das du bei der vcore nicht über 1,7 gehen darfst ist allgemein
bei p4 so!den multi kannst du nicht einstellen ist bei intel fest
erhöhe die fsb so lange bis dein sys nicht mehr stabil ist und dan in 0.250mhz schritten die vcore bis es wieder läuft!
Warum sollte er nicht über 1,7V....mit KöKü oder LN2 kannste da locker drüber gehen...;)

Beim P4 sit Multi immer gelockt...es sei denn du kannst Geld scheißen und kaufst dir ne EE. Bei den neuen C2D ist es wie bei AMD, Also Multi is nach unten offen.
Auch hier ist der Multi beim X6800 ganz frei.

Und man erhöht die Spannung
1. nicht in MHz....
2. nich in solchen Schritten...eine normale CPU hat sagen wir mal 1,35V @ stock.
Mit deiner minimalen Erhöhung sind wir dann bei 1,6V....siehst du das Problem...ok.

@Topic:

Programme sind zum Ocen im Windows nicht zu empfehlen...
1. total umständlich nach jedem Neustart wieder alles einzustellen
2. Es besteht die Möglichkeit, durch Abstürze o.Ä. das du dir das ganze Windows zerschießt...

Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich wohl die 0 hinterm komma verjessen. das mit den 1,7vcore stimmt würde da nicht rüber gehen! ohne KöKü oder LN2! @dhjgv hast du nen p4?? dann geh mal höher als die 1,7!!!

Zuletzt bearbeitet:
Presskop schrieb:
dann hab ich wohl die 0 hinterm komma verjessen. das mit den 1,7vcore stimmt würde da nicht rüber gehen! ohne KöKü oder LN2! @dhjgv hast du nen p4?? dann geh mal höher als die 1,7!!!

Nein..hatte aber 2 Stück...und wie gesagt...über 1,7V nur mit KoKü oder LN2

danke schon mal für die antworten :)

zum neuen System, ich erst mal nur so Ende des Jahres gesgt. Das eigentliche neue Sytem hol ich, wenn die ersten dx10 und so raus sind. Mein jetztiges System reicht mir noch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh