Allgemeine Anfrage zu A64 System

N0Body

Semiprofi
Hallo :)

Darf ich hier auch eine Anfage stellen wenn ich kein unmittelbares Kaufvorhaben habe?

Ich hoffe mal ja :)

Also was müsste ich hinlegen für:

• Athlon 64 3500+/3700+ (Dualcore wird noch sehr teuer/unnötig sein?)
  • Kühler dazu, Zalman mag ich, bitte leise!
  • 1GB RAM PC3200 wäre vorhanden, kann vielleicht benutzt werden?
  • Mainboard mit SATA, also eine gute Ausstattungsvariante, für die Zukunftssicherheit viell. gleich SLI?
  • Grafikkarte, am besten 7er Serie, gehobene (>=7800) pci express
  • Netzteil (Marke bitte, ich persönlich mag irgendwie Tagan, obwohl ich selbst keins hab)
  • Gehäuselüfter, 80er YS-Tech Green Label hab ich...
  • ATX Gehäuse ist auch vorhanden
  • DVD Brenner/CD Brenner vorhanden
  • IDE HDDs 160er+80er vorhanden, sollte man wenn möglich noch benutzen können?
  • 500GB Storage gesichert (RAID 1) (4x250?)
  • Audigy 2 habe ich, sollte man auch weiterverwenden können die Ports haben ja noch PCI
Jo das wärs erstmal, würde mich über eine Experteneinschätzung freuen ;)

Grüße,
N0Body
ATX Gehäuse ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du dafür hinlegen müsstest?

Mach es dir doch einfach und such dir die Preise bei Geizhals zusammen. So bekommst du schnell und einfach einen Überblick über den Preis des Systems.

Ich denk mal wenn du "gute" Sachen haben willst wirst wohl so um die 900-1000 Euro los.

3700+ ~200 Euro
Baord: DFi ~200 Euro
Lüfter ~ 60 Euro
Graka: 7800GTX o. 7900GTX ~ 450Euro
Netzteil ~ 80Euro

Hab jetzt nur mal schnell grob geschätzt. Musst sonst mal bei Geizhals nach den Preisen gucken.

für die komponenten die du noch brauchst u die marken die du dir verstellst, würde ich mal 1300.-€ sagen!

200.-€ CPU 3700+ box
300.-€ GRAKA 7900gt
170.-€ RAM corsair
140.-€ MOBO dfi nf4
90.-€ NT
40.-€ CPUkühler
360.-€ HDDs samsung o hitachi 4x250gb

Zuletzt bearbeitet:
CPU: 3700+ Sandy ~220€ oder X2 3800+ ~290€
Kühler: SonicTower, Big Typhoon, Scythe Ninja, Thermalright SI-120 + Revoltec Dark Blue/Red oder Yate Loon D12SL-12 (~30-40€ + ~7-10€)
RAM: Welche ist denn vorhanden? Ansonsten auch gerne 2GB: 2x Samsung(Original) 1GB ~170€
Mainboard: ABIT KN8 SLI ~105€ (SLI ist überflüssig, aber Board ist Passiv gekühlt)
NT: Seasonic S12-380 ~55€
Graka: 7900GT ~300-350€
IDE HDDs können natürlich verwendet werden.
S-ATA HDDs: 4x Samsung P120 in zwei getrennten Raid1

Zuletzt bearbeitet:
Also was willste denn damit machen? Oc? Gaming? und vor allem was willste maximal ausgeben?

So mal ein kl. Überblick, über ein Grundsys, was ich empfehlen würde;):
- Opteron 170
- ATI X1800XL
- DFI LanParty Ut nForce4 Ultra- D
- 2x 1GB von Corsair

Hi,

Gaming gelegentlich, dann aber bitte flott, deshalb möchte ich keine kastrierten Grafikkarten, und irgendwelche LE Modelle freischalten tu ich mir auch nicht mehr an. Eine GT Graka sollte aber reichen, GTX oder sonstige überteuerte Topmodelle dürften nicht nötig sein.

Als RAM hab ich 2x512mb MDT PC3200 da, das dürfte für den anfang reichen. Photoshop reizt das zwar manchmal aus, benutz ich aber auch nicht dauernd.

Overclocken muss ich nicht unbedingt.

Ich seh schon HDDs sind noch teuer, hab ich auch befürchtet, dann würde ich das erstmal lassen und eine 250er SATA dazunehmen, hab auch nicht wieder sovieeeele wichtige Daten, war mehr so ein Hirngespinst ;)

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh