Allgemeine Frage bezüglich Ton über HDMI

SirAlge

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Tonausgabe über HDMI.

Folgende Grundinformationen:

Rechner steht im Schlafzimmer und ist mit HDMI an den TV im Wohnzimmer angeschlossen. Der Rechner besitzt eine Soundkarte Asus Xonar dx glaub ich, müsste ich nachschauen wenn es wichtig wird, Board ist ein MSI Z77-GD80.

Wenn jetzt der Ton über HDMI an den TV geht, kommt der dann von der Soundkarte oder vom Onboard-Ton? Ich habe mein DT 770 Kopfhörer über den Headphone Ausgang am TV angeschlossen, jetzt interessiert mich woher dann der Ton kommt und ob es sinnvoller ist ein Audio-Kabel ebenfalls zu verlegen?

Grüße

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an von deiner Grafikkarte oder hörst du nur damit? Kommt drauf an wo das HDMI Kabel drin steckt. Am Board isses die Onboard Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI überträgt den Sound noch digital und wird von der Grafikkarte nur weitergeleitet.
Die Soundkarte ist im allgemeinen für die Wandlung von Digital auf Analog zuständig.
Dementsprechend kommt der Sound (das Analogsignal für den Kopfhöhrer) von Fernseher

Hi,

danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer :banana:

Ich denke dann werde ich eine zusätzliche Verlängerung durch die Wand ziehen, ist kaum Aufwand und kostet fast nichts.

Ich habe derzeit einfach zu viele Audiogeräte ich blicke da zwar noch durch, aber schön sind meine Lösungen nicht. Viel umstecken und jedes mal in den Audio-Optionen umstellen usw.

- DT 770 Kopfhörer zum zocken oder auch mal laut Musik am PC --> Soll jetzt auch variabel am TV laufen.
- 2.0 Boxen neben PC Monitor für Kleinigkeiten mit Ton
- 2.1 System am TV im Wohnzimmer über Headphone Ausgang mit Verbindung durch HDMI zum PC für Filme und Bluray-Player
- Wireless Kopfhörer für Musik am PC

Am liebsten hätte ich alles über die Soundkarte gelöst. Da hilft es wohl nur wenn ich mich in das Thema AV Receiver mal einlese oder? Son Ding kann doch bestimmt den einen Ausgang auf alles Mögliche verteilen?

Grüße

Chris

Edit: Wie der Sound kommt vom Fernseher? dient der nicht nur als Durchgang von HDMI auf Headphone-Ausgang?

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise:
Digitales Signal -> Soundchip -> Analoges Signal auf Klinke

Der TV hat ja auch einen Soundchip und als Quelle dann HDMI

Man is das verwirrend.

Also das Signal läuft so:

Soundkarte->Grafikkarte>Per HDMI an TV->TV über Headphone Ausgang an 2.1 System?

Ich habe also die Qualität, die die Soundkarte liefert em Endeffekt durch Umwandlungen von Digital zu Analog verloren oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grüße

Chris

Die Grafikkarte hat schon ein Soundchip. Also kommt der Sound direkt von der Graka

Das klingt erstmal einleuchtend das der Ton von der Graka über HDMI mitgeschickt wird.

Gibt es denn nicht so etwas wie einen 4fach-Splitter, mechanisch, der aus einem Ausgang der Soundkarte 4 macht mit umschalter?? So könnte ich in den Einstellungen alles von der Soundkarte laufen lassen und per Drehregler dann umstellen welches Endgerät angesteuert werden soll? Wobei das ist ja auch blöd. Das 2.1 System das am TV über Headphone angeschlossen ist, soll am TV soll ja nicht nur Audio vom PC verarbeiten können sondern auch das gelieferte Audiosignal vom TV-Receiver und vom Bluray-Player

Genau deswegen hab ich das Thema noch nicht behandelt ich verstehe da nur Bahnhof. Es ist zum verzweifeln. Jemand eine Idee? Kann ich so etwas mit nem AV-Receiver umsetzen?

Grüße
Chris

Die Grafikkarte hat schon ein Soundchip. Also kommt der Sound direkt von der Graka

Nö, es wird einfach nur der PCM, AC3 , DTS , MPA Datenstrom in das HDMI Signal "eingeschleift", das hat erstmal nix mit Ton zu tun, sondern sind nur Bits & Bytes.
Dafür zuständig ist das HDMI Audio Device oder ähnliches.
Erst ein Decoder und DA-Wandler macht aus diesem was "hörbares".

JA, für genau dies Konstellation sind AV-Receiver gedacht.
Alle Quellen an den AV Receiver anschliessen. (HDMI, TOS, Koaxial, RCA)
Für die Ausgabe brauchst dann ein Gerät mit mindestestens 2 Zonen (Zone 1 für z.B. 5.1 & Zone 2 für z.B. 2.0, Kopfhöre haben die i.d.R. nur eienen Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Du also solange der KHV nicht so übel ist vom TV ist das garnicht mal so verkehrt, analoge Ausgänge einer Soundkarte kannst du ohne galvanische Trennung mit wirklich hohen Ansprüchen in der Pfeiffe Rauchen und wenn die noch so teuer sind.
Aus Erfahrung sag ich dir, selbst ein USB Creative SB Omni Surround 5.1 ist noch lange nicht perfekt ;-)

Ich war auch schon recht verblüfft, selbst an einem Dual "Bezeichnung weiss ich grad nicht, findest du aber wenn du mich und 'Dual' im Forum suchst" für etwas mehr als 200€uronen LED-TV, dessen KHV so alles kann.
Wenn du nen AVR hast oder dir den zulegen willst machst du nichts falsch, da kannst du haufenweise Geräte anschliessen, hast nen vernünftigen KHV wo jegliche Soundkarten lange nicht mithalten können qualitativ tja und hast direkt noch nen Batzen Power für anständige Lautsprecher ;-)
Wenn du nicht zuviele Euros sparst, hast du bei einem guten gebrauchten sogar nen Einmessystem und nen vernünftigen SubWoofer Pre-Out der man super im Pegel gegenüber allem anderen daran anpassen kann damit.

Wenn ich was analog mache am PC, dann klugerweise nurnoch Audacity und über eine galvanische Trennung von der Anlage (Rec Out) in die Blechkiste rein. (Beispielsweise Vinyl digitalisieren, Radioempfang mitschneiden, oder auch mal ne Muffkasette archivieren)

Wenn du es richtig ausreizen willst schnappste dir Foobar2000 für Musik, EAC umd Audio CD's auf den Rechner zu pappen (Exact Audio Copy), für Filme hab ich Power DVD10 (b.z.w. kostenloses upgrade auf 12, war auf der SuperMultiBlue Disc zu meinem LG BD10LS38 mit dabei)

Kannst gut und gerne zur Einfachheit der Konfiguration wegen auf meinem YouTube-Kanal vorbeischauen, FooBar2000 ist dann dank meiner Anleitung und vorkonfiguration ratzfatz einsatzbereit (nurnoch WASAPI konfigurieren), EAC nurnoch Laufwerkseinstellungen (das muss halt jeder selber machen) tja und für Filme gibt es notfalls erstmal auch VLC Media Player und oder Media Player Home Classic (in Fachkreisen auch "mph-c" oder so in der Art ;-) )

Fragen ? hauste raus ;-)

Gruss Dennis50300

Hi,

vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe beschlossen es erstmal so weiter laufen zu lassen mit manuellem Umstecken usw. So wie es aussieht steht jetzt Berufsmäßig eh erstmal ein Wohnungswechsel an. Wer weiß wie dort dann die Gegebenheiten sind. Ich werde mich aber mal in das AV-Receiver Thema einlesen. Wenn es soweit ist werde ich sicher noch Fragen dazu haben, das kann aber dauern :)

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß

Chris

Ich werde mich aber mal in das AV-Receiver Thema einlesen. Wenn es soweit ist werde ich sicher noch Fragen dazu haben, das kann aber dauern :)

Für sowas bezahlst du 100 bis 200€ gebraucht, "neu" etwas mehr.
Hauste dann raus die Fragen wenn das "dauern" vorbei ist ;-)

Gruss Dennis50300

Da an anderer Stelle dicht gemacht worden ist.... "mimimimi" weil man geine Stichhaltigen Gegenargumente gab und hier kein Thread gehijacked worden ist....
hier mal da es dann schlussendlich auch doch sogar passt, Thema AVR die es um 100 bis 200€ zu haben gibt....

Hier mal für die Stusserzähler...
Unbenannt.jpg

Edit: die "15" ist die Dynamic Range von diesem Titel, so und nur so funktioniert erstens natural Sound, zweitens richtige Passagen

Ist euch das klassisch genug ja ?

Ich hatte schon vernünftiges und richtiges HiFi auf den Ohren, da hat sicherlich die Hälfte die sich hier tummeln noch nichtmal bei Ihren Daddy's wo drin herumgeschwommen, oder vielleicht noch auf nem Ghettoblaster "rumgegrooved"

Kein Masteringfail, funktioniert oder eben nicht, und das ist bei Kopfhörer sowie bei Lautsprechern gleichermaßen dasselbe, das bessere ist das was am Frequenzgang am neutralsten ist...

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh