Allgemeine Frage zu civilisation

OuncleTom

Semiprofi
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Ich werde mir heute oder morgen Civ 4 kaufen da ich die voherige Teile auch etwas gespielt hatte und sie mir spaß machten , nur wirklich gut war ich bei den Civ teilen nie da mir immer das Geld ausging!

Deshalb eine Frage!

soll man in den restlichen Städten die man Bildert alles genau das bauen was man auch in der ersten Stadt gebaut hat?

Z.b Kaserne in der ersten Stadt , soll man diese dann auch in all den anderen städten bauen die man gründet?
(die Frage gilt auch für den Rest , z.b Aquadukt, hängende Gärten usw usw usw)
 
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Nunja...in civ geht es generell erstmal darum möglichst viele Städte zu bauen. Erst wenn man Probleme mit der Stadtgröße bekommt, oder wenn man nicht mehr weiter expandieren kann, sollte man die stadterweiterungen einsetzen. Und dann überlegen, was für die einzelnen Städte sinnvoll ist. Z.B. In Städten mit hohem Nahrungs-Input=Kornspeicher. Es empfiehlt sich also, sich mal etwas zu informieren, was die stadterweiterungen bringen. Ich kenne Civ 4 nicht so genau, dies war zumindest bei den anderen Civ-Teilen immer so und ich glaube nicht, dass sie es geändert haben
 
ich hab irgendwo gelesen, dass es in civ4 nicht mehr so sehr auf die anzahl der städte ankommt, sondern darauf wie gut sie ausgebaut sind.

ansonsten in den anderen teilen immer schön alles mit straßen zupflastern, marktplätze, banken etc bauen. dann geht auch nich das geld aus...
 
ja, civ4 setzt nicht mehr auf massen von städten, sondern auf "wenige", sehr gut ausgebaute.

grundsätzlich sollte man in den städten nur die dinge bauen die man auch braucht.

viele, informative dinge kann man auch im nachwort lesen, das im handbuch (glaub ab seite 156) zu finden ist. hier erzählt einer der hauptverantwortlichen was man im 3ten teil anders gemacht hat und warum (zb eben dass man nicht mehr auf mass towns gehn braucht/soll, die verbesserungen rund um die stadt ausgeweitet wurden und wieso usw...)

lg
 
also dinge wie nahrungslager sollten natürlich überall vorhanden sein, da sie das städtewachstum positiv beeinflussen.

auch gebäude, die die zufriedenheit der bürger erhöhen, sind äußerst wichtig, da du sonst ständig irgendwelche unruhen in deinen städten hast, was einen absolut nicht voranbringt.

voraussetzung für diese ganzen gebäude sind jedoch die nötigen ressourcen. und die erreicht man nur durch eine gewisse anzahl an städten mit sinnvollen standorten und, fast noch wichtiger, durch arbeiter!

ich baue daher am anfang grundsätzlich nur arbeiter und siedler (und evtl. ein paar abwehreinheiten gegen barbaren o.ä.).

im späteren verlauf kommen dann die gebäude hinzu, am ende des spiels wirst du quasi eh in jeder stadt alle gebäude haben, zumindest in civ3. ;) (später die Factory ist natürlich auch gut zur produktionssteigerung etc. etc.)


civ4 hab ich bisher nur ein paar tage gespielt, aber was mir als erstes auffällt ist wirklich die kleinere größe der karten. es kommt wirklich weniger auf masse als vielmehr auf klasse an.

auch was die einheiten betrifft! denn man kann einheiten nun unterschiedlih aufwerten und spezialisieren (entweder auf angriff oder verteidigung oder geschwindigkeit oder sonstwas).

grundsätzlich kommen also etwas mehr varianten hinzu. dem einen wird das gefallen, dem anderen eher weniger.
 
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