Allgemeine Frage zum Thema Backplane

ddchiller

Enthusiast
Hiho.. Hat zwar eigentlich was mit Festplatten zu tun aber da das Wort Backplane hier oft fällt stell ich mal hier die Frage :)

Zum Verständnis für mich.. ne IDE/SATA/SCSI Backplane ist nichts weiteres als ein kleines 5 1/4" Gehäuse in dem mehrere rausnehmbare Festplattenrahmen enthalten sind die an der Rückseite der Backplane in ne Platine mit entsprechenden IDE/SATA/SCSI Buchsen eingesteckt werden.. an dieser Platine werden dann wieder rum die Kabel reingesteckt die dann zum Mainboard, Controller oder was weiß ich führen..hab ich das so richtig Verstanden?

Kann man dann jede beliebige Backplane in jedes beliebiges (Desktop oder 19") Gehäuse einbauen oder sind da herstellerseitige Unterschiede vorhanden????

als Beispiel mal dieses Gehäuse .. http://cgi.ebay.de/Intel-SR2300-Ser...oryZ1484QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
da dürften doch nur einzelne Festplattenrahmen reinpassen, weil es so ausschaut das die Platine fest mit dem Gehäuse verbunden ist!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt sowohl Gehäusespezifische Backplanes zB für Chenbro-Racks und es gibt welche zB von Chieftec, die man in ganz normale 5,25" Schächte packen kann´.

t3bv05.jpg

die habe ich zum Beispiel und möchte Sie jetzt verkaufen. funzt noch alles. vielleicht hat einer Interesse!

Ne Backplane hat nix mit Gehäuse zu tun.

Ne Backplane ist eigentlich nur das PCB welches zum Anschluss der Festplatten dient. Auf ner Backplane hast du normalerweise einen Connector wo du dein SCSI Kabel anschliesst und die Terminierung und ID Vergabe usw erledigt die Backplane. Bei SATA und SCSI und auch SAS dient sie auch dazu, die Hot Plug Funktionalität zu erreichen.

Asöö also ist das doch bloß die Platine..wieso haut dann jeder mit dem Begriff um sich und zeigt Bilder von Festplattengehäusen!? das muss doch irgendwie zusammenhängen?!

Hi,

vom Begriff her ist die Backplane wirklich nur die Platine mit den Steckverbindern. Aber ganz so eng kann und sollte man das nicht sehen, weil die Mechanik (Disk-Frame und Disk-Frame-Aufnahme) auch passend zur Backplane sein muss.

Je nachdem, ob ein Hersteller also ein komplettes Disk-Wechselsystem zum Einbauen in mehrere, normale Gehäuse-Schächte (meist 5 1/4") oder ein in ein Gehäuse integriertes System (meist bei 19" Rack-Gehäusen) meint, wird das dann als Backplane bezeichnet. Letztlich ist ein Disk-Wechselsystem, das meist das Wechseln im laufenden Betrieb (Hot-Swap) erlaubt, gemeint.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh