[Kaufberatung] Allgemeine Fragen + Kaufberatung

Tiaryn

Neuling
Hallo,

ich möchte mir so bald wie möglich einen guten Monitor fürs PC Gaming kaufen. Dieser soll dann der primäre Monitor werden und der aktuelle Monitor (Samsung SyncMaster P2250) wird der Zweite.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

Wie sehr bemerkt man den unterschied zwischen 250 cd/m² und helleren Displays?
Ist es möglich einen Bildschirm mit 120/144 Hz zu betreiben und den anderen mit 60Hz?

Da ich sehr viel vorm PC sitze möchte ich mir schon einen schicken Bildschirm anlegen und habe da an den BenQ XL2411T bzw. XL2411Z gedacht.
Gibt es da eigentlich wirkliche Konkurrenz die im gleichen Preisbereich liegt?
Der Preis ist mit ~270€ ja schon fast doppelt so hoch wie von 'Standard-LCDs'.

Könnt ihr mir den BenQ Bildschirm empfehlen oder würdet ihr zu einem anderen raten? Oder soll ich vielleicht auf eine Neuerscheinung warten?
Bin ziemlich davon überzeugt, dass der genau 24'' haben sollte. 3D brauche ich nicht, aber scheint bei Bildschirmen >60Hz immer dabei zu sein.

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für eine Grafikkarte? Die aus der Systeminfo? Damit dir 120/144hz was bringen, brauchst du in Games durchengehend 90fps oder mehr, nutzt du die hohe hz-Zahl bei 60fps oder weniger ist der Eindruck sogar noch ruckliger als bei einem nativen 60hz Monitor.

Das ist mir klar, dass die Grafikkarte das packen muss und es gibt auch bald ne neue Grafikkarte.
Warum 50 FPS bei 144 Hz ruckeliger aussehen als 50 FPS auf 60Hz ist mir allerdings schleierhaft.

Wenn du nicht vorhast, dir ein SLI aus mindestens zwei GTX780ern aufzubauen oder bereit bist, massiv Bildqualität zu opfern für die 90fps+++, kannst du es mit den 120/144hz auch sein lassen.

Lieber einen vernünftigen IPS mit 60hz wie den EIZO FS2333:

Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich hier im Monitorforum zu dem Thema einzulesen und Reviews auf www.prad.de zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
was man so hier unf anderswo über eizo und deren Qualität liest, haben die aber mittlerweile ziemliche Schwankungen und Probleme

@ Buffo
Du weißt doch gar nicht was ich spiele. Bei z.B. League of Legends komm ich auch ohne High-End-SLI auf 144 FPS.
Auf prad hab ich mir auch schon einiges angeguckt, aber da sind ja längst nicht alle aktuellen Monitore reviewed die ich interessant fand.

Mein erster Gedanke bei einem neuen Bildschirm war tatsächlich Eizo, weil die ja ziemlich gut sein sollten, aber ich habe auch viel von den Problemen gelesen die Shaoqiang erwähnt - ist aber wohl bei anderen Monitoren nicht unbedingt anders^^

Du hat mich aber überzeugt, dass ein guter 60 Hz Monitor reicht :)

Die übrig gebliebene Frage:

Wie sehr bemerkt man den unterschied zwischen 250 cd/m² und helleren Displays?

Weitere Vorschläge ? 24'', 16:9, bis 300€

naja aber eizo kostet nochmal ne stange mehr, da kann man auch mehr erwarten

Was hast du denn für eine Grafikkarte? Die aus der Systeminfo? Damit dir 120/144hz was bringen, brauchst du in Games durchengehend 90fps oder mehr, nutzt du die hohe hz-Zahl bei 60fps oder weniger ist der Eindruck sogar noch ruckliger als bei einem nativen 60hz Monitor.

Ich lese schon seit Monaten diverse Monitorthreads, da ich immer noch einen suche und es gibt wirklich komplett unterschiedliche Meinungen dazu.
@ PCGH schreiben sie, das auch mit 60fps das Bild auf einem 120/144Hz Panel deutlich "besser" aussieht, andere wie du, das es sogar ruckliger sein soll.

Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

Selbst wenn es minimal flüssiger aussehen würde bei 60fps lohnt sich der massive Aufpreis für 120/144hz nicht. Man bekommt halt fürs gleiche Geld einen feinen IPS mit besseren Farben, höherem Kontrast, besserem Schwarzwert, gleichmäßigerer Ausleuchtung und bessere Ergonomie und meist auch längerer Garantiezeit.

Sogar die 23" FullHD IPS-Einstiegsmonitore von LG und DELL für 160-180€ schlagen die 120/144hz ASUS- und BenQ-Monitore in allen Belangen bis auf die Hz-Zahl.

ich überlege gerade meinen ASUS VG278H zu verkaufen

Ich lese schon seit Monaten diverse Monitorthreads, da ich immer noch einen suche und es gibt wirklich komplett unterschiedliche Meinungen dazu.
@ PCGH schreiben sie, das auch mit 60fps das Bild auf einem 120/144Hz Panel deutlich "besser" aussieht, andere wie du, das es sogar ruckliger sein soll.

Irgendwie werde ich da nicht schlau draus.

Nein es ist ruckeliger!

Wäre ja ein Ding, wenn die PCGH was falsches schreibt aber wundern würde es mich nicht.
Habe jetzt höchst unterschiedliche Meinungen dazu gehört aber bin auch wieder weg von den 120/144Hz Displays.

Naja, eventl. wird es ein 1440p werden. Besser als mein jetziger wird er wohl sein.^^

Danke für eure Infos zu meiner Zwischenfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh