allgemeine fragen zu computer ^^

Stupsi2k

Neuling
Hi,

1. bei mir lässt sich das Vista SP2 nicht über das SP1 installieren. Habe aber alle Einzel-Updates. Entspricht mein System praktisch Vista SP2? Und muss man erst SP1 installieren um SP2 installieren zu können?

2. Sind "not-a-virus" Programme gefährlich, wenn ich sie benutze, also kein aussenstehender hacker? (ich benutze sie natürlich nicht zum hacken, zB ein Cheatprogramm für Spiele wird erkannt)

3. Woher weiß man nach längerer Zeit, ob ein Programm nicht mehr geupdated wird, ober ob es einfach solange beim entwickler dauert? habe nämlich ziemlich viele apps, und Unsichere, veraltete sollte man dann schon gegen ein anderes Programm ersetzen.

4. Ist es möglich, den Desktop erst dann anzuzeigen bzw. den Windows-Login-Screen erst zu verlassen, wenn alles geladen ist? Ich warte 1-2 Minuten wenn der Desktop startet, und dann wird durch klicken auf Programmverknüpfungen nur eine weitere Verlangsamung erreicht.

5. gibt es bei externen hdd-gehäuse gravierende qualitätsunterschied? habe ein noname (kostete auch schon 20 euro, aber im vergleich zu icy box nur die hälfte); ist bei noname gehäuse datenverlust warscheinlicher oder höchstens langsamer oder so?

6. reicht beim gründlichen Löschen ein 3-pass oder lieber 7-pass?

danke für antworten!!!!

cya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. bei mir lässt sich das Vista SP2 nicht über das SP1 installieren. Habe aber alle Einzel-Updates. Entspricht mein System praktisch Vista SP2? Und muss man erst SP1 installieren um SP2 installieren zu können?

Hast du eventuell das SP2 schon drauf? Gehen sonstige Windows-Updeates?
Und ja, man muss zuerst auf SP1 updaten, um SP2 installieren zu können.

2. Sind "not-a-virus" Programme gefährlich, wenn ich sie benutze, also kein aussenstehender hacker? (ich benutze sie natürlich nicht zum hacken, zB ein Cheatprogramm für Spiele wird erkannt)

Was verwendest du für ein AntiVirenprogramm? Grundsätzlich sind Programme selten ein Virus, wenn es der AntiVirus nicht in Quarantäne verschiebt (ausser eben, du hast etwas anderes eingestellt). Aber ich glaube, das auf Seiten wo man Cracks bekommt - sei es jetzt ein Spiel-Crack oder nur Trainer, oder sei es ein Crack um ein Programm zu cracken - bekommt man schon des öfteren mal eine Virenmeldung oder sogar ein Virus.[/quote]

3. Woher weiß man nach längerer Zeit, ob ein Programm nicht mehr geupdated wird, ober ob es einfach solange beim entwickler dauert? habe nämlich ziemlich viele apps, und Unsichere, veraltete sollte man dann schon gegen ein anderes Programm ersetzen.

Mal manuell nach Updates suchen. Fall es keine gibt und die Software schon x Jahre alt ist mal über eine alternative nachdenken. Um was für Software geht es denn?

4. Ist es möglich, den Desktop erst dann anzuzeigen bzw. den Windows-Login-Screen erst zu verlassen, wenn alles geladen ist? Ich warte 1-2 Minuten wenn der Desktop startet, und dann wird durch klicken auf Programmverknüpfungen nur eine weitere Verlangsamung erreicht.

Nein, denn ein paar Dinge (Benutzerdefinierter Autostart etc.) werden erst mit dem Anmelden zum Starten freigegeben. Sonst würde ja die ganzen Benutzerkonten keinen Sinn machen, ausser für die Datentrennung. ;)

5. gibt es bei externen hdd-gehäuse gravierende qualitätsunterschied? habe ein noname (kostete auch schon 20 euro, aber im vergleich zu icy box nur die hälfte); ist bei noname gehäuse datenverlust warscheinlicher oder höchstens langsamer oder so?

Datenverlust wohl kaum. Vielleicht steigt die Elektronik des Gehäuses schneller aus und ist langsamer.
Aber eine Icy Box gibt es auch schon ab bisschen mehr wie 20€: http://geizhals.at/deutschland/a272442.html

http://geizhals.at/deutschland/a272442.html

Denke mal du meinst das Daten wipen oder?
3 Durchgänge dürfte da reichen - ich würde jedoch 7 machen... Ich hab es zwar mal getestet - 99.9% wird zwar beim ersten Durchgang schon zerstört, aber trotzdem würde ich 7 machen. ;)

Hoffe, ich konnte helfen und verbessert mich bitte, wenn etwas nicht stimmen sollte.

re,

1.) sonstige windows-updates scheinen zu gehen, wobei im log viele als fehlerhaft status haben; benutze deshalb das winfuture update-pack. sp2 noch nicht drauf, geht nicht, ein grund warum ich vista neuinstallieren werde.

2.) benutze kaspersky internet security. das erkennt manche trainer für spiele als not-a-virus was ja heißt "nicht-ein-virus" - kann ich die programme ruhig verwenden oder sind selbst not-a-virus programme gefährlich?

3.) habe so 60 programme oder so, einige gehen ins internet und sollten geupdated werden. dauert aber seine zeit und eventuelle einstellungen gehen verloren. ich lade mir gerade soviel portable versionen runter wie möglich, und dann wollte ich nicht mehr updaten, weil ich seit 6 jahren ne security suite benutze, sonst nix am system ändere (dienste, freigaben, ..) und mir is noch nix passiert.

4.) schade dass das nicht geht ^^

5.) keine lust mehr auf datenverlust, da hol ich mir lieber ne icy box.
- ist eine sata2 icy box abwärtskompatibel zu sata1 ?

cya

Hi,

Nein entspricht nicht dem Stand von SP2 und ja das SP1 muss vorher drauf sein
ja solche Programme können potentiell unerwünschte funktionen haben, auch u.U. unerwünschtes Daten senden u.ä.
Sowas ist aber eher die seltenheit wenn es dein Anti Virus schon kategorisiert ist das meist auch richtig...
Um deine Programme zu prüfen ob Sie aktuell oder bekannte Sicherheitslücken haben bietet z.B. Secunia den PSI an (es gibt auch alternativen)
http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/

Solang MS kein zentralen Updatemechanismus hat würde ich so ein Programm einsetzen wenn ich mir bei meinem eingesetzten Programmen nicht sicher bin ob und welche Updates es gibt. Es ist definitiv davon abzuraten Programme (egal ob portabel oder nicht) in einer anfälligen Version auf dem Rechner zu haben.
schwer zu sagen, es kommt immer drauf an durch was die Verzögerung stattfindet
Bekannte Kandidaten dafür sind die HP Drucker Software (den Dienst von HP auf verzögerten Start stellen!) oder der Arbeitsstationsdienst (hier wäre einerseits die deaktivierung selbigem eine mögliche Variante die Nachteile mit sich bringt oder du wartest eben und stellst - wenn entsprechende Windows Version vorhanden - in den GPOs "Immer auf Netzwerk warten" auf Aktiviert
Je nachdem können billige Festplattengehäuse auch dein USB Port schrotten, langsamer sein usw.
einmal reicht, es ist technisch unmöglich Daten wiederherzustellen die einmal komplett überschrieben wurden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh