Allgemeine Fragen zu einer Wasserkühlung!?!

mrclock

Enthusiast
Hallo,

ich hätte mal einige Fragen zu einem 2-Pumpenkreislauf:

1.) Im moment habe ich eine HPPS Plus im Kreislauf und müsste nun zusätzlich eine 230v Pumpe in den Kreislauf mit einbauen. Im Sinn habe ich die Eheim 1250. Nun zu meiner Frage, wenn ich beide Pumpen im Kreislauf habe, diese aber nicht gleichzeitig einschalte, fliesst das Wasser dann trotzdem ohne Probleme durch den Kreislauf ? Blockiert die ausgeschaltet Pumpe den Kreislauf, wenn diese aus ist oder fliesst das Wasser ohne Probnleme durch die ausgeschaltete Pumpe.

2.) Nun nochmal eine allgemeine Frage zur Erweiterung eines gefüllten Wasserkreislaufes. Wenn Ihr zusätzlich Komponenten einbinden wollt, lasst Igr dann zuerst das ganze Wasser aus dem Kreislauf ab oder klemmt Ihr die Schläuche nur ab und rüstet bei gefülltem Kreislauf nach ?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
mc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) hä warum musst du noch eine 230V pumpe einbinden? bitte erkäre den sinn deiner überlegung

2.) wasser auslassen. so kann man alles durchspülen und das wasser erneuern...

zu 1.) wenn eine Pumpe ausgeschaltet ist und die andere pumpt, bremst die ausgeschaltete extrem den Durchfluss.!!
Aber wozu willst du 2 Pumpen in einen Kreislauf einbinden??

zu 2.) Ich habe mir die tollen Klemmen gehohlt die beim auseinander ziehen den Schlauch verschließen (mir fällt der Name grad nocht ein).
Bevor du was neues in den Kreislauf einbindest würe ich die einzubindende omponente aber mit destilliertem Wasser durchspülen ;-)

^^ Schnelltrennkupplungen :d Hab ich auch nen paar von hier :d

Wenn man 2 Pumpen ( in Reihe ) im Kreislauf verwendet, sollten es möglichst die GLEICHEN Pumpen sein. Benutze selber 2 Eheim 1046 in meinem System.

Zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten. Der Grund für die zweite Pumpe ist, dass ich meinen Kreislauf um einen Titan 1500 Durchlaufkühler erweitert habe. Das gerät fasst alleine ca 4-5l zusätzliches Wasser, die von meiner HPS Plus bewegt werden müssen. Bisher gab es zwar kkeine Probleme, aber ich möchte einen Mindestdurchfluss sicherstellen und tendiere deshalb zu einer zweiten Pumpe. In dem Kreislauf hängt nach wie vor meine externe WaKü, in welche die HPPS Plus verbaut ist. Die ext. WaKü möchte ich aus dem System aber nicht entfernen, weil der Titan bei mir nicht immer läuft und ich in diesem Fall normal über meine ext. WaKü kühlen kann. So wie es scheint bin ich wohl darauf angwiesen, dass ich 2xmal die gleiche Pumpe im System habe, die beide immer zur selben Zeit laufen. Mmmmmhh....

Über diese Schnelltrennkupplungen muss ich mich mal genauer informieren. Könnt Ihr die empfehlen ?

Noch eine Frage zum Wasserzusatz. Ich habe nun schon mehrfach den AC Fluid empfohlen bekommen. Wisst Ihr, ob man den Zusatz nur online beziehen kann oder ob man den auch ganz normal im Kaufhaus, Conrad oder ähnlichem besorgen kann ?

Gruss
mc

also wenn du einen zusatz "offline" kaufen willst dann empfehle ich kühlerfrostschutz. bekommst du fast an jeder tankstelle wenn nicht dort dann bei einem autozubehörgeschäft. und diese gibts ja auch schon fast an jeder ecke...

also beim kühlerfrostschutz habe ich nun schon ein paar mal gehört, dass dieser zu aggressiv sein soll. ich kann das selber leider nicht beuteilen. welcher zusatz wäre denn farblos und zu empfehlen ?

also farblos ist afaik keiner. mancher Kühlerfrostschutz ist ziemlich farblos. WaterWetter ist auch fast farblos.

Ich selbst verwende Kühlerfrostschutz und habe keine probleme...

@ Vorher:

welchen kühlerfrostschutz benutzt du und wo bekommt man den WaterWetter ? ist das auch kühlerfrostschutz ?

gruss
mc

WaterWetter bekommt man zb bei Ebay. Ist eigentlich ein aditiv oder sonstiges. auch aus dem Motorenbereich.

ich verwende ganz günstigen. für die flasche habe ich 3,50€ gezahlt...
59937_PICT0492.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh