Allgemeine Fragen zu Komponenten für P4!

Stromlighter

Neuling
Hallo!

Klasse forum hier, erst mal. ;-)

Lang ist es her, als ich mir einen guten Rechner holte und nun merke ich das er es nicht mehr bringt. Zumal ich ein bissel spiele aber hauptsächlich Soundbearbeitung damit mache. Bezüglich der soundbearbeitung gibt es keinen Weg an einen Intel Pentium vorbei. Hab bis jetzt gute Ehrfahrung damit und möchte dabei bleiben. Jetzt habe ich natürlich versucht mich schlau zu machen, aber dem ganzen neuen Chipsätzen und RAMS und Bezeichnungen komm ich ganz schön ins straucheln. Bin echt verwirrt, hab mich jetzt ein paar Tage lang damit beschäftigt, aber immer noch kein Durchblick. Ich hoffe Ihr könnt mir bei diese letzten klärenden Fragen helfen.

1.Was ist der Unterschied zwischen LGA775 und S.478, außer das die LGA775 Prozessoren billiger sind? ;-) komisch, ist doch der neuere Chipsatz oder?
2.Sind da auch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem LGA775 und 478?
3.Sollte ich mich für LGS775 entscheiden muss ich wohl ne PCI-EXPRESS Karte zulegen oder?
4.Sind die PCI-EXPRESS schon ausgereift, bezüglich stabiltät und Leistung im Gegensatz zu AGP? Also ob die genauso gut sind wie AGP-Karten?
5.Ich kam billig an PC2700 RAM Speicher dran. 4 x 256MB. Kann ich die Dinger Dual-mäßig mit einem LGA775 Board betreiben?
6.Gibt es große Geschwindigkeitsverluste zischen 4 x 256MB-PC2700 zu 2 x 512MB-PC3200?
7.Wäre eine NVIDIA Geforce 6600GT(500 Mhz) Karte gut zum Spielen?
8.Gibt es solche Karten auch mit Dual Monitor Unterstützung (also 2 Monitore anschließen)? Kennt jemand eine?

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen

Mit freundlichen Grüßen
Stromlighter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromlighter schrieb:
1.Was ist der Unterschied zwischen LGA775 und S.478, außer das die LGA775 Prozessoren billiger sind? ;-) komisch, ist doch der neuere Chipsatz oder?

richtig neuer sockel, also neuer chipsatz, wieso billiger, kein plan, aber is doch schoen... )

Stromlighter schrieb:
2.Sind da auch Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem LGA775 und 478?

naja nich so wirklich viel, mal ja mal nein...

Stromlighter schrieb:
3.Sollte ich mich für LGS775 entscheiden muss ich wohl ne PCI-EXPRESS Karte zulegen oder?

glaub die neuen boards habn alle pci-e....

Stromlighter schrieb:
4.Sind die PCI-EXPRESS schon ausgereift, bezüglich stabiltät und Leistung im Gegensatz zu AGP? Also ob die genauso gut sind wie AGP-Karten?

ja sind sie...

Stromlighter schrieb:
5.Ich kam billig an PC2700 RAM Speicher dran. 4 x 256MB. Kann ich die Dinger Dual-mäßig mit einem LGA775 Board betreiben?

mmh nich alle s.775 boards nehmen noch ddr1 speicher, müsste aber keine performanceeinbüßen geben
Hier ne kleine Auswahl noch DDR1 fähiger Boards

Stromlighter schrieb:
6.Gibt es große Geschwindigkeitsverluste zischen 4 x 256MB-PC2700 zu 2 x 512MB-PC3200?

naja denke wenn noch DDR1 speicher dann wenigstens pc3200

Stromlighter schrieb:
7.Wäre eine NVIDIA Geforce 6600GT(500 Mhz) Karte gut zum Spielen?

ja die reicht allemal für aktuelle games (auch fuer kommende!)

Stromlighter schrieb:
8.Gibt es solche Karten auch mit Dual Monitor Unterstützung (also 2 Monitore anschließen)? Kennt jemand eine?

haben ne menge von den 6600GT, gib mal 6600GT + dual monitor bei google ein, wirst selbst sehen ;)

hoffe erstma geholfen zu haben...

scotty

Thx für die Infos. Das brachte einiges an Licht ins Dunkeln. Hab mir mal was zusammengestellt, wie gesagt den Speicher hab ich schon hier liegen. :)

Intel Pentium P4 540 3,2Ghz
Asus P5GDC Deluxe
4x 256MB RAM (PC2700)
Grafik: GigaByte NX66T128D

Das Asus-Board unterstützt ddr und ddr2, so daß ich immer noch aufrüsten kann. Denke mal das ich so am besten fahre oder?

Unter den Details bei der Grafikkarte steht. 2xVGA und der 2. VGA ist nur mit Adapter möglich. Denke mal Dual Monitoring ist möglich oder irre ich mich da?

Zum Zocken reicht der Rechner wohl oder. Mehr als 1024x786 benutzt ich sowieso nicht. ;)

Und dann wollt eich noch fragen was Ihr von dem "DVD brenner Plextor PX712A" haltet. Ist der gut...als bulk recht billig so wie ich finde.

MfG
Stromlighter

also das mit dem board wuerde ich auch machen....
kannst nix falsch machen!

wegen dem brennr kann ich nix sagen...kenn ich mich nich so mit aus

denke mal mit der graka kannst nix falsch machen!!! da wuerde ich aber vielleicht doch noch ne andere meinung einholen, will dir nix falsches sagen....

aber sonst alles schick

mfg

Hi!

jetzt bin ich doch ein bissel in straucheln gekommen. heisst ich bin noch etwas am überlegen ob P4 oder AMD.

Zum einen gibt es jetzt vernüftige Lüfter für den P4 prescott 550 LGA775?

zum anderen wollte ich mal fragen wie sich ne AGP FX59000 zu einer PCI-E 6600 GT verhält? welche ist schneller, wenn man CPU und Motherboard (intel oder amd) gleich hält? oder kann man die beiden schlecht vergleichen?

das sind so die beiden sachen die mich noch etwas wuschich machen. Hab mich eigentlich schon fast auf P4 eingestellt, aber das mit der Hitze gibt mir zu denken. außer es gibt gute kühler ;)

mfg
stromlighter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh