allgemeine Fragen zu TFTs

pc-master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
226
Hi,

mein LG Röhremonitor ist kaputt gegangen also denke ich es ist jetzt der richtige Zeitpunkt einen TFT zu holen. Hab mich eigentlich scho entschieden (Viewsonic VX924)

Prioritäten:
1. zocken
2. videos
3. .......

falls jemand meint ein anderer ist besser kann er natürlich mich noch versuchen umzustellen (ca. 350 €)

aber jetzt zu meiner eigentliche Frage:

Ein Röhrenmonitor ist doch bei 60Hz schlecht für die Augen? Wie ist das bei TFTs ? Allgemein sind die doch besser oda?? und wenn ich jetzt einen TFT@1280x1024@60Hz kann man den dann irgendwie von den Hertz (Augenverträglichkeit) mit einem Röhrenmonitor (z. B. @dieser Auflösung@100Hz) vergleichen??

oder wie ist das??

edit: Soll ich eine Pixelfehlerüberprüfung für 25€ machen? Bringts die ???
Bitte um schnelle Antwort

MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pc-master schrieb:
Prioritäten:
1. zocken
2. videos
3. .......

(ca. 350 €)

aber jetzt zu meiner eigentliche Frage:

Ein Röhrenmonitor ist doch bei 60Hz schlecht für die Augen? Wie ist das bei TFTs ? Allgemein sind die doch besser oda?? und wenn ich jetzt einen TFT@1280x1024@60Hz kann man den dann irgendwie von den Hertz (Augenverträglichkeit) mit einem Röhrenmonitor (z. B. @dieser Auflösung@100Hz) vergleichen??
MFG pc-master

Also ich würde dir auf jeden fall zu einem TFT Monitor raten!!!
Die sind 100% Besser für die augen und einfach geiler:drool:

Einen Normal Röhren Monitor kannst du damit garnicht vergleichen
und brauchst noch nichtmal 300€ Für einen super TFT monitor ausgeben

Hier hast du mal 2 Links dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181411
http://www.geizhals.at/deutschland/a131293.html

Das Samsung monitor ist echt super!!!!!!:bigok: und hat 8ms
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 700:1 • Reaktionszeit: 8ms • Blickwinkel: 160°/160°
 
ist der in schnellen Shootern wie CS:S ........ auch gut genug ?? möchte kein schlieren oder so.


wo sollte ich am besten bestellen??? möchte möglichst keine probs mit pixelfehler usw
 
ja den hab ich seit gestern zuhause Alter schwede bei cs need for speed und sogar pro evulotion soccer einfach super

nicht vergessen im treiber menü der grafikkarte VSync auf ON admit keine schlieren kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-master schrieb:
ist der in schnellen Shootern wie CS:S ........ auch gut genug ?? möchte kein schlieren oder so.


wo sollte ich am besten bestellen??? möchte möglichst keine probs mit pixelfehler usw


Der schliert bei keinem spiel!

Ich persönlich habe damals einen 19 zoll von Belinia geholt mit 14 ms.
Und bin voll zufrieden damit. Und glaub mir Ich bin ein Shooter Spieler:shot: Vor allem CS:S
Bei 8 ms ist das echt ein super Monitor!
Frag mal den AMD Freak der weis wo du den Herbekommst.:d
 
habe den bei geizhals bestellt, mach beim günstigsten sollte er fehler haben kannst innerhalb von 2 wochen problemlos und ohne Grund eh umtauschen
 
Ein Röhrenmonitor ist doch bei 60Hz schlecht für die Augen? Wie ist das bei TFTs ?

bei einem röhrenbildschirm wird das bild ja komplett neu aufgebaut, deswegen ist dort auch eine hz rate von 100 ratsam. ein tft funktioniert anders, hier werden ja nur die kristalle angeregt, wenn sich von kaum was im bild ändert wird auch relativ wenig bild neu aufgebaut.
 
k THX

wieder geld gespart :bigok:

ich werde ihn mir ma beim billigsten bestellen für 276 EUR.

Ich hoffe der passt zu meinen Ansprüchen :drool:

MFG pc-master
 
kannst ruhig davon berichten wenn du es hast!
glaub mir es ist schwachsinnig mehr geld auszugeben
 
so bestellung los :coolblue:

Ich hoffe ich habe das richtige getan.
 
Frankenheimer schrieb:
bei einem röhrenbildschirm wird das bild ja komplett neu aufgebaut, deswegen ist dort auch eine hz rate von 100 ratsam. ein tft funktioniert anders, hier werden ja nur die kristalle angeregt, wenn sich von kaum was im bild ändert wird auch relativ wenig bild neu aufgebaut.

das würde ich auch gerne wissen hab irgendwo gelesen das es sowieso augenschonender ist mit TFT auch mit 60 hz
 
AMD Freak schrieb:
das würde ich auch gerne wissen hab irgendwo gelesen das es sowieso augenschonender ist mit TFT auch mit 60 hz

Ne ne ich fürde dir auf jedenfall dazu raten bei einem TFT auf 75 hz zu bleiben! Damit siehst du auf jedenfall die Bilder Klarer! und ist auch besser für die Augen...
 
-=NightWalker=- schrieb:
Ne ne ich fürde dir auf jedenfall dazu raten bei einem TFT auf 75 hz zu bleiben! Damit siehst du auf jedenfall die Bilder Klarer! und ist auch besser für die Augen...

Bei der Auflösung:

1280x1024 schafft er da noch 75Hz ?
 
-=NightWalker=- schrieb:
Ne ne ich fürde dir auf jedenfall dazu raten bei einem TFT auf 75 hz zu bleiben! Damit siehst du auf jedenfall die Bilder Klarer! und ist auch besser für die Augen...
das ist so nicht zu verallgemeinern. die optimale bildrate die du in deinem tft einstellen musst wird vom hersteller vorgeschrieben. bei denn einen ist es 60 bei den anderen 72 oder 75. wie gesagt, bei tfts ist die hz zahl sowieso ohne belang, von daher einfach das nehmen was im handbuch steht. bei meinem sinds halt 60
 
Frankenheimer schrieb:
das ist so nicht zu verallgemeinern. die optimale bildrate die du in deinem tft einstellen musst wird vom hersteller vorgeschrieben. bei denn einen ist es 60 bei den anderen 72 oder 75. wie gesagt, bei tfts ist die hz zahl sowieso ohne belang, von daher einfach das nehmen was im handbuch steht. bei meinem sinds halt 60

Also ich habe nen 19 zoll Belinia und habe gemerkt das ich bei der auflösung
1280 x 1024 mit 75 hz Besseres Bild habe. Vor allem auf dem Desktop an den icons habe ich es festgestellt "Schaue halt genauer hin:drool: " Das es besser ausschaut und angenehmer für meine augen war.....
 
-=NightWalker=- schrieb:
Also ich habe nen 19 zoll Belinia und habe gemerkt das ich bei der auflösung
1280 x 1024 mit 75 hz Besseres Bild habe. Vor allem auf dem Desktop an den icons habe ich es festgestellt "Schaue halt genauer hin:drool: " Das es besser ausschaut und angenehmer für meine augen war.....
das kann ja auch gut sein. vielleicht wollen die geräte von beline auch mit 75hz gefahren werden :hmm: wenn du dann aus der herstellervorgabe herausgehst und mit 60hz ansteuerst hast du dann evlt. nicht mehr die volle kompatibilität oder sowas. zumindest würde ich es mir jetzt so erklären.
 
also jungs ich habe den acer 1715s mit 12 ms. meiner läuft auch mit 75hz bei einer auflösung von 1280 x 1024. das gerät isst zwar schon bisschen älter aber es ist ok.

also die 75 hz sind nach meiner persönlichen erfahrung ein muss - aber nicht für jeden- weil das bild erheblicher klarer wird.

ich würde vorschlagen es einfach mal auszuprobieren, in xp ist sowieso ein haken im kästchen bei "nicht unterstütze modi ausblenden". also kann da nicht viel schief gehen, es sei denn man wählt einen modus aus, der nicht vom tft unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube wenn man spiele zockt und 75 anstatt 60 hz hat kann es sein das es bisschen schliert, müst ihr mal ausprobieren komm kaum dazu poste gerade von der arbeit...
 
AMD Freak schrieb:
ich glaube wenn man spiele zockt und 75 anstatt 60 hz hat kann es sein das es bisschen schliert, müst ihr mal ausprobieren komm kaum dazu poste gerade von der arbeit...

hmmm Das glaube ich nicht so ganz... Also bei 75 hz hat man eigentlich ein klareres Bild....
Oder ist da jemand anderer meinung?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh