Tripple
Enthusiast
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie sicher "fremde" WLAN Netze sind.
Unter anderem was hat es mit WPA2 auf sich? Ist dadurch dann der komplette Datenstrom verschlüsselt? Oder kann ein Dritter, der das PW kennt, trotzdem alles mitlesen?
Somit wäre er mit SSL ja quasi doppelt verschlüsselt?
In offenen WLAN Netzen kann man dann aber alles "mitschneiden" (außer SSL)?
Wann wäre demnach ein VPN sinnvoll? Nur bei unverschlüsselten WLAN Netzen oder auch schon bei WPA2?
Und wie sieht das generell bei einem Smartphone aus, wenn man sich in ein Netz einwählt? Werden dann direkt nach dem Aufbau der WLAN-Verbindung alle Login-Informationen übermittelt oder sind die in einer Art "Cookie" gespeichert? Geht um Gmail usw.
Am besten ist das vielleicht an einem Beispiel zu erklären:
1. Uni-WLAN (WPA2)
2. Hotspot (keine Verschlüsselung)
Vielleicht kann mir ja wer daran erklären, wann, wie und was mitgelesen werden kann.
Vielen Dank im Voraus![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
mich würde mal interessieren, wie sicher "fremde" WLAN Netze sind.
Unter anderem was hat es mit WPA2 auf sich? Ist dadurch dann der komplette Datenstrom verschlüsselt? Oder kann ein Dritter, der das PW kennt, trotzdem alles mitlesen?
Somit wäre er mit SSL ja quasi doppelt verschlüsselt?
In offenen WLAN Netzen kann man dann aber alles "mitschneiden" (außer SSL)?
Wann wäre demnach ein VPN sinnvoll? Nur bei unverschlüsselten WLAN Netzen oder auch schon bei WPA2?
Und wie sieht das generell bei einem Smartphone aus, wenn man sich in ein Netz einwählt? Werden dann direkt nach dem Aufbau der WLAN-Verbindung alle Login-Informationen übermittelt oder sind die in einer Art "Cookie" gespeichert? Geht um Gmail usw.
Am besten ist das vielleicht an einem Beispiel zu erklären:
1. Uni-WLAN (WPA2)
2. Hotspot (keine Verschlüsselung)
Vielleicht kann mir ja wer daran erklären, wann, wie und was mitgelesen werden kann.
Vielen Dank im Voraus
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)